Saskia Zimmermann, MSc
Logopädin; Senior Lecturer
saskia.zimmermann@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4516
Raum: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE | WS2025/26
Inhalt
- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE | WS2025/26
Inhalt
- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV | SS2026
Inhalt
- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien
- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen
- Assoziierte Begleitstörungen
- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen
- Deskriptive und standardisierte Testverfahren
- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien
- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie
- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen
- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie
Lehrmethode
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV | SS2026
Inhalt
- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien
- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen
- Assoziierte Begleitstörungen
- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen
- Deskriptive und standardisierte Testverfahren
- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien
- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie
- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen
- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie
Lehrmethode
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV
Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV | SS2026
Inhalt
- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome mit Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen
- Symptomcharakterisierung und Klassifikationsmöglichkeiten
- Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie und Apallischem Syndrom
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Physiologische Veränderung der Sprache im Laufe des Alterungsprozesses
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV | SS2026
Inhalt
- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome mit Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen
- Symptomcharakterisierung und Klassifikationsmöglichkeiten
- Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie und Apallischem Syndrom
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Physiologische Veränderung der Sprache im Laufe des Alterungsprozesses
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026
Inhalt
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026
Inhalt
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE
Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch