Personendetails

Saskia Zimmermann, MSc

Logopädin; Senior Lecturer

saskia.zimmermann@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4516

Raum: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE | WS2025/26

Inhalt

- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)

- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen

- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei zentralen facialen Paresen und peripheren Fazialisparesen

- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV | SS2026

Inhalt

- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien

- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen

- Assoziierte Begleitstörungen

- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen

- Deskriptive und standardisierte Testverfahren

- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien

- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie

- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen

- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie

- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie

Lehrmethode

Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädisches Projekt SE

Logopädisches Projekt SE | SS2026

Inhalt

- Einführung in das logopädische Projekt

- Planung der Durchführung des Projekts

- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion

- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV | SS2026

Inhalt

- Neuronale Repräsentation von Sprache

- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption

- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome mit Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit

- Symptomkomplexe in der Neurologie

- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie

- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)

- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen

- Symptomcharakterisierung und Klassifikationsmöglichkeiten

- Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie und Apallischem Syndrom

- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation

- Physiologische Veränderung der Sprache im Laufe des Alterungsprozesses

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026

Inhalt

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lebenslanges Lernen

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE | SS2026

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise

Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.

Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.

Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.

Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz

Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.

Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026

Inhalt

Prozessbaustein Dokumentation

Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch