DIin Michelle Klein, BA
Researcher
michelle.klein@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3568
Raum: F.2.14
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von DIin Michelle Klein, BA an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Globale Sozial- ökologische Nachhaltigkeit ILV
Globale Sozial- ökologische Nachhaltigkeit ILV | SS2026
Inhalt
Soziale Ökologie:
- Grundlagen der sozialen Ökologie: Definitionen, Konzepte und historische Entwicklung
- Ökosystemdienstleistungen und ihre Bedeutung für die menschliche Gesellschaft
- Menschliche Beziehungen zur Umwelt: Wechselwirkungen, Auswirkungen und Veränderungen im Laufe der Zeit
- Nachhaltige Entwicklung und ihre Bedeutung für die soziale Ökologie
- Umweltgerechtigkeit und soziale Ungleichheit in Bezug auf den Zugang zu Ressourcen und Umweltbelastungen
- Gemeinschaftsbasierte Naturschutzprojekte und Umweltbewegungen
- Anthropozän und die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf den Planeten
- Interdisziplinäre Ansätze zur Lösung von Umweltproblemen, einschließlich der Integration von Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften.
- Die Rolle von Politik, Wirtschaft und Kultur bei der Gestaltung von Umweltveränderungen.
Soziale Nachhaltigkeit:
- Grundlagen der sozialen Nachhaltigkeit
- Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit
- Inklusion und Vielfalt
- Armutsbekämpfung und soziale Entwicklung
- Gemeinschaftsengagement und Bürgerbeteiligung
- Gesundheit und Wohlbefinden
- Bildung und lebenslanges Lernen
- Kulturelle Identität und kulturelle Vielfalt
- Soziale Innovation und Unternehmertum
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Globale Sozial- ökologische Nachhaltigkeit ILV | SS2026
Inhalt
Soziale Ökologie:
- Grundlagen der sozialen Ökologie: Definitionen, Konzepte und historische Entwicklung
- Ökosystemdienstleistungen und ihre Bedeutung für die menschliche Gesellschaft
- Menschliche Beziehungen zur Umwelt: Wechselwirkungen, Auswirkungen und Veränderungen im Laufe der Zeit
- Nachhaltige Entwicklung und ihre Bedeutung für die soziale Ökologie
- Umweltgerechtigkeit und soziale Ungleichheit in Bezug auf den Zugang zu Ressourcen und Umweltbelastungen
- Gemeinschaftsbasierte Naturschutzprojekte und Umweltbewegungen
- Anthropozän und die Auswirkungen des menschlichen Handelns auf den Planeten
- Interdisziplinäre Ansätze zur Lösung von Umweltproblemen, einschließlich der Integration von Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften.
- Die Rolle von Politik, Wirtschaft und Kultur bei der Gestaltung von Umweltveränderungen.
Soziale Nachhaltigkeit:
- Grundlagen der sozialen Nachhaltigkeit
- Soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit
- Inklusion und Vielfalt
- Armutsbekämpfung und soziale Entwicklung
- Gemeinschaftsengagement und Bürgerbeteiligung
- Gesundheit und Wohlbefinden
- Bildung und lebenslanges Lernen
- Kulturelle Identität und kulturelle Vielfalt
- Soziale Innovation und Unternehmertum
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2026
Inhalt
- Sammlung von Abfällen
- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen
- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Deponietechnik
- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung
- Exkurs Energietechnik
- Verbrennungstechnologie
- Luftreinhaltetechnologie
- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz
- (Abfallanalytik)
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Zwischentest 1 (15 Punkte)
2. Erstellung Poster (10 Punkte)
3. Zwischentest 2 (15 Punkte)
4. Hausaufgabe (10 Punkte)
5. Präsentation Poster (10 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2026
Inhalt
- Sammlung von Abfällen
- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen
- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Deponietechnik
- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung
- Exkurs Energietechnik
- Verbrennungstechnologie
- Luftreinhaltetechnologie
- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz
- (Abfallanalytik)
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Zwischentest 1 (15 Punkte)
2. Erstellung Poster (10 Punkte)
3. Zwischentest 2 (15 Punkte)
4. Hausaufgabe (10 Punkte)
5. Präsentation Poster (10 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Packaging Testing Systems and Technology ILV
Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026
Inhalt
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Packaging Testing Systems and Technology ILV | SS2026
Inhalt
- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic test programs and parameters,
- interpretation of test results
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =
23 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
126 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
The main content of the lectures will be presented by several guest lecturers in the classroom via powerpoint presentation.
Participatory methods:
Students will participate with a standard blended learning approach. This include online exercises and teaching material, practical laboratory exercises and a team exercise in form of writing laboratory protocols together.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Laboratory entry exam 1 (20 points)
2. Laboratory protocol 1 (30 points)
3. Laboratory entry exam 2 (20 points)
4. Laboratory protocol 2 (30 points)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Sustainability and Resource Management ILV
Sustainability and Resource Management ILV | SS2026
Inhalt
- Definition and principles of sustainability
- Integration of environmental, social and economic acting
- Strategies in sustainability
- Waste management
- Climate change
- Land use
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 TU workload students) =
15 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
84 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentations
- In-course discussions
Participatory methods:
- Active participation in discussions
- Presentation of seminar paper as poster
- Submission of seminar paper
- Experimental game & reflexion on selected papers
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Seminar paper (= 40 points)
2. Poster presentation 5 minutes (10 points)
Schedule_2. SEM_844.010_Sustainability and Resource Management IC
3. Experimental game & paper reflection (10 points)
4. Written final examination (= 40 points | min. 2 groups)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Sustainability and Resource Management ILV | SS2026
Inhalt
- Definition and principles of sustainability
- Integration of environmental, social and economic acting
- Strategies in sustainability
- Waste management
- Climate change
- Land use
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 TU workload students) =
15 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
84 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentations
- In-course discussions
Participatory methods:
- Active participation in discussions
- Presentation of seminar paper as poster
- Submission of seminar paper
- Experimental game & reflexion on selected papers
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Seminar paper (= 40 points)
2. Poster presentation 5 minutes (10 points)
Schedule_2. SEM_844.010_Sustainability and Resource Management IC
3. Experimental game & paper reflection (10 points)
4. Written final examination (= 40 points | min. 2 groups)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch