Melanie Trojan, BSc MSc
Logopädin; Senior Lecturer
melanie.trojan@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4508
Raum: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Melanie Trojan, BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.
Lehrveranstaltungen
Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Inhalt
- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme am Seminar
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Inhalt
- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme am Seminar
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Inhalt
- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses
- Präsentation der Ergebnisse
- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen
- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Inhalt
- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses
- Präsentation der Ergebnisse
- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen
- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Explorativ, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26
Inhalt
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Unterrichtssprache
Englisch
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26
Inhalt
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Unterrichtssprache
Englisch
Klinisches Üben UE
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2025/26
Inhalt
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2025/26
Inhalt
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess in der Praxis 2 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 4 MODUL
Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV
Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV | SS2026
Inhalt
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik von Störungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten
Auffälligkeiten der Kommunikationsfähigkeit bei ausgewählten Syndromen (z.B.Down-Syndrom), Mutismus, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, hyperkinetischen Störungen und durch kindliche Dysarthrien unterschiedlicher Ursachen.
Besonderheiten im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik
Therapeutische Konzepte zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien
Zielgruppen für Unterstützte Kommunikation
Kommunikationsformen
Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im logopädischen Prozess
Kennenlernen von Beratungsstellen
Erprobung von verschiedenen Kommunikationsmitteln und assistierenden Technologien
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Ausarbeitungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV | SS2026
Inhalt
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik von Störungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten
Auffälligkeiten der Kommunikationsfähigkeit bei ausgewählten Syndromen (z.B.Down-Syndrom), Mutismus, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, hyperkinetischen Störungen und durch kindliche Dysarthrien unterschiedlicher Ursachen.
Besonderheiten im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik
Therapeutische Konzepte zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung
Unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien
Zielgruppen für Unterstützte Kommunikation
Kommunikationsformen
Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im logopädischen Prozess
Kennenlernen von Beratungsstellen
Erprobung von verschiedenen Kommunikationsmitteln und assistierenden Technologien
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Ausarbeitungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV
Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV | WS2025/26
Inhalt
- Fachspezifische Terminologie
- Meilensteine und Grenzsteine der typischen Sprach- und Sprechentwicklung als Basis einer logopädischen Diagnostik
- Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses
- Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen im logopädischen Kontext
- Voraussetzungen und Einflussfaktoren (neurobiologische Grundlagen, organische, sensorische, motorische, allgemein kognitive, sprachspezifische kognitive, soziale Voraussetzungen; Vorläuferfähigkeiten der Sprachwahrnehmung, des Sprechens der Kommunikation, des Sprachverständnisses als Fundament der aktiven Sprachentwicklung) im Kontext der ICF-CY
- Systematik der Befunderhebung
- Analyse von Kommunikationssituationen
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV | WS2025/26
Inhalt
- Fachspezifische Terminologie
- Meilensteine und Grenzsteine der typischen Sprach- und Sprechentwicklung als Basis einer logopädischen Diagnostik
- Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses
- Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen im logopädischen Kontext
- Voraussetzungen und Einflussfaktoren (neurobiologische Grundlagen, organische, sensorische, motorische, allgemein kognitive, sprachspezifische kognitive, soziale Voraussetzungen; Vorläuferfähigkeiten der Sprachwahrnehmung, des Sprechens der Kommunikation, des Sprachverständnisses als Fundament der aktiven Sprachentwicklung) im Kontext der ICF-CY
- Systematik der Befunderhebung
- Analyse von Kommunikationssituationen
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch