Personendetails

Melanie Trojan, BSc MSc

Logopädin; Senior Lecturer

melanie.trojan@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4508

Raum: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Melanie Trojan, BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26

Inhalt

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse

- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen

- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung

- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Lehrmethode

Explorativ, erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme am Seminar

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026

Inhalt

- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses

- Präsentation der Ergebnisse

- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen

- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Explorativ, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26

Inhalt

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext

Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich

Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich

Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Unterrichtssprache

Englisch

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2025/26

Inhalt

Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung

- individuelle Zielsetzung

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Pädiatrie:

- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2025/26

Inhalt

Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.

Präventivmaßnahmen

Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie

Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten

Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit

Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit

Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte

Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten

ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)

Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise

Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Praxis 2 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 4 MODUL
Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV

Logopädischer Prozess: Kommunikation unter erschwerten Bedingungen ILV | SS2026

Inhalt

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik von Störungen der pragmatisch-kommunikativen Fähigkeiten

Auffälligkeiten der Kommunikationsfähigkeit bei ausgewählten Syndromen (z.B.Down-Syndrom), Mutismus, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, hyperkinetischen Störungen und durch kindliche Dysarthrien unterschiedlicher Ursachen.

Besonderheiten im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik

Therapeutische Konzepte zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit

UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung

Unterstützte Kommunikation und assistierende Technologien

Zielgruppen für Unterstützte Kommunikation

Kommunikationsformen

Einsatzmöglichkeiten der Unterstützten Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung im logopädischen Prozess

Kennenlernen von Beratungsstellen

Erprobung von verschiedenen Kommunikationsmitteln und assistierenden Technologien

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Teilleistung, Ausarbeitungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädisches Projekt SE

Logopädisches Projekt SE | SS2026

Inhalt

- Einführung in das logopädische Projekt

- Planung der Durchführung des Projekts

- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion

- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV

Sprach- und Sprechentwicklung bei Ein- und Mehrsprachigkeit ILV | WS2025/26

Inhalt

- Fachspezifische Terminologie

- Meilensteine und Grenzsteine der typischen Sprach- und Sprechentwicklung als Basis einer logopädischen Diagnostik

- Sprach- und Sprechentwicklung als Teil des allgemeinen Entwicklungsprozesses

- Der Erwerb von zwei oder mehr Sprachen im logopädischen Kontext

- Voraussetzungen und Einflussfaktoren (neurobiologische Grundlagen, organische, sensorische, motorische, allgemein kognitive, sprachspezifische kognitive, soziale Voraussetzungen; Vorläuferfähigkeiten der Sprachwahrnehmung, des Sprechens der Kommunikation, des Sprachverständnisses als Fundament der aktiven Sprachentwicklung) im Kontext der ICF-CY

- Systematik der Befunderhebung

- Analyse von Kommunikationssituationen

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz

Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.

Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch