Personendetails

Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc

Senior Lecturer

manuel.pfitzner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3497

Raum: F.2.16
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Nachhaltiges Ressourcenmanagement

berufsbegleitend

Master

Sustainability Assessment and Resource Management

berufsbegleitend

Departments
Applied Life Sciences

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Einführung in das nachhaltige Ressourcenmanagement ILV

Einführung in das nachhaltige Ressourcenmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

- Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)

- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft

- Globale ökologische Problemfelder- Wasser

- Luft

- Klima

- Ressourcen

- Biodiversität

- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)

- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick

- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft

- Grundlagen Präsentationstechnik

Lehrmethode

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

Erarbeitende Methoden:

- Blended learning

- praktische Übungen

- Präsentationen der Studierenden

- E-Learning-Einheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.

Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.

Unterrichtssprache

Deutsch

Naturwissenschaftliches Rechnen UE

Naturwissenschaftliches Rechnen UE | WS2025/26

Inhalt

- Einheiten in den Naturwissenschaften- Umwandeln von Einheiten

 

- Phyikalisches Rechnen- Rechnen mit Wirkungsgraden- Zeiteinheiten

- Masse

- Energieeinheiten

 

 

- Chemisches Rechnen- Volumen

- Massenkonzentration

- Molbegriff

Lehrmethode

Nach jedem Block wird es Hausübungsbeispiele geben, für diese bekommt man Punkte. Für Beispiele, die an der Tafel gerechnet werden, gibt es Sonderpunkte.

Zusätzlich gibt es 2-3 Zwischentests

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.

Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.

Unterrichtssprache

Deutsch

Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV

Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV | SS2026

Inhalt

Ökologische Grundlagen

- Umweltbedingungen und Ressourcen

- Habitate

- Populationen und Gemeinschaften

- Artenvielfalt

Mikrobiologie und Hygiene

- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten

- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie

- Energiegewinnung und Stoffwechsel

- Grundlagen der Hygiene

- Steriles Arbeiten

- Lebensmittelpathogene

Ökotoxizität

- Toxizität

- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen

Mikrobiologische und umwelttechnische Laborübungen

- Einführung in steriles Arbeiten

- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen

- Mikroskopie und Färbemethoden

- Keimzahlbestimmung

Lehrmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)

• Seminararbeit(en) und Exkursionsprotokoll

• Verfassen eines Laborprotokolls

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Ressource und Umwelt ILV

Ressource und Umwelt ILV | SS2026

Inhalt

- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement

- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung

- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen

- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern

- Ressourcen- und Umweltmanagement

Lehrmethode

Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Zwischentests

Gruppenarbeit

Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV

Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2026

Inhalt

- Sammlung von Abfällen

- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen

- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten

- Deponietechnik

- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung

- Exkurs Energietechnik

- Verbrennungstechnologie

- Luftreinhaltetechnologie

- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz

- (Abfallanalytik)

Lehrmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =

23 EH Präsenz Unterricht

1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

 

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

 

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Praktische Übungen

- Präsentationen der Studierenden

- E-Learning Einheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.

Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung

(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)

und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich

mehrere Vorteile:

- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

1. Zwischentest 1 (15 Punkte)

2. Erstellung Poster (10 Punkte)

3. Zwischentest 2 (15 Punkte)

4. Hausaufgabe (10 Punkte)

5. Präsentation Poster (10 Punkte)

6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung

in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die

Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel

und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Unterrichtssprache

Deutsch

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV

Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2025/26

Inhalt

- Aufbau der Werkstoffe

- Werkstoffeigenschaften

- Metallische Werkstoffe

- Keramische Werkstoffe

- Mineralische Werkstoffe

- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)

- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau

- Werkstofftechnik und Herstellverfahren

- Werkstoffkreisläufe und Recycling

- Werkstoffprüfung

Lehrmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =

- 15 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvorträge

- Guided reading

Erarbeitende Methoden:

- Blended Learning

- Praktische Übungen

- Präsentationen der Studierenden

- E-Learning Einheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Quiz 1 (10 Punkte)

2. Quiz 2 (20 Punkte)

3. Poster Erstellung (10 Punkte)

4. Präsentation (5 Punkte)

5. Laborprotokoll (15 Punkte)

6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Unterrichtssprache

Deutsch

Biological resources and bioeconomy ILV

Biological resources and bioeconomy ILV | WS2025/26

Inhalt

Bioeconomy and production of bioresources/natural materials

- Ecological basics- Plant growth

- Ecological systems and production

 

- Agriculture- Products from agriculture

- Conventional agriculture and organic farming

- Types of agriculture (intensive, mountain pastures, plant and animal production)

- Agriculture and environmental change

 

- Forestry- Products from forestry

- Sustainable management of forests (forests in Austria)

 

- Bioeconomy and biorenewables

Biotechnology and resources

- Basics of microbial metabolism using relevant examples:- Autotrophic vs. heterotrophic organisms

- Prokaryotes vs. eukaryotes

- Nutrient requirements and prerequisites for microbial growth

 

- Fundamentals of biotechnological processes- Measurement, control/regulation of process parameters (oxygen, temperature, pH value)

- Sterile process technology and hygiene

- Upstream and downstream processing

 

- Application examples from green, gray and white biotechnology:- Alcoholic fermentation / Saccharomyces cerevisae

- Production of enzymes in E.coli

- Production of biogas

Lehrmethode

Lecture by lecturer

Home teaching

Joint calculations

Discussions in the plenum

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Intermediate test

Homework

Simple calculations

Final exam

Unterrichtssprache

Englisch

Ecological cycles in nature ILV

Ecological cycles in nature ILV | WS2025/26

Inhalt

Ecological processes

- Scientific basics

- chemical processes (acid-base reaction, redox reaction, solubility)

- physical processes

- biological processes

Energy cycle in nature

Nutrient cycles

- water

- carbon

- nitrogen

- Sulphur

- phosphorus

Lehrmethode

Lectures - Teachers

Development of tasks in plenary and at home

Discussions

Working on case studies

Distance learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Intermediate test

Homework

Calculation examples

Final exam

Unterrichtssprache

Englisch

Internationalization in sustainability ILV

Internationalization in sustainability ILV | SS2026

Inhalt

- Globalization and its Impact on Sustainable Development

- Key International Frameworks for Sustainability and the Role of International Organizations

- Cross-Cultural Perspectives and Communication in International Sustainability

- Innovation and Solutions for Global Social and Sustainability Challenges

Lehrmethode

- Lectures

- Tasks in class and at home (both individual and in groups)

- Discussions & Presentations

- Peer Review, Feedback & Self-Reflection

- Distance learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

• Individual and Group Tasks

• Discussions

• Presentations

 

Unterrichtssprache

Englisch

Law and standards in resource management ILV

Law and standards in resource management ILV | WS2025/26

Inhalt

This course introduces the legal frameworks relevant to resource management, focusing on European and Austrian law. Students will learn key legal concepts, including the staging of legal systems, public vs. private law, and environmental legislation. Practical sessions include navigating legal texts via the Austrian Legal Information System (RIS) and analyzing case studies.

Introduction to Law and Legal Systems: What is law? Objectives and purposes of legal systems. Overview of the stages of legal systems: Constitution, statutes, regulations. Sources of law: International, EU, and Austrian law.

Key Legal Distinctions: Public law vs. private law. Administrative law, constitutional law, and environmental law. Civil law and its implications for resource management.

European Union Law in Resource Management: EU directives and regulations relevant to environmental and resource management. Principle of subsidiarity and its impact on national laws. Examples: EU Water Framework Directive, Circular Economy Action Plan.

Austrian Legal System and Resource Management: Structure and functions of Austria's legal system. Key legislations such as Waste Management Act (AWG), Water Rights Act (WRG), Forest Act. Introduction to the Austrian Legal Information System (RIS).

Working with Legal Texts: How to navigate and interpret legal texts using RIS. Hands-on workshop.

Case Studies in Resource Management

- Case Study 1: Compliance with environmental laws (e.g., waste management), using legal texts to identify obligations and propose solutions that align with legal and sustainability requirements.

- Case Study 2: Dispute resolution in resource allocation applying relevant legislation to evaluate legal responsibilities, resolve conflicts, and promote sustainable practices.

- Group discussion.

Legal Trends and Challenges: Current challenges in resource management law (e.g., climate change litigation, biodiversity). The role of law in shaping sustainable resource use. Discussion: Ethical and legal considerations in resource management.

Lehrmethode

Blended learning

- Lectures: Interactive overviews of legal frameworks.

- Workshops: Hands-on practice with RIS and legal text analysis.

- Case Studies: Case study Assignment

Assessment: Participation, assignments, and a final case study project.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Case study (homework)

Final exam

Participation in class (discussions)

 

Unterrichtssprache

Englisch

Sustainability Assessment and Resource Management - Fundamentals ILV