Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc
Academic Staff
manuel.pfitzner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3497
Room: F.2.16
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Dipl.-Ing. Manuel Pfitzner, BSc at Hochschule Campus WienLectures
Einführung in das nachhaltige Ressourcenmanagement ILV
Einführung in das nachhaltige Ressourcenmanagement ILV | WS2025/26
Content
- Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)
- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft
- Globale ökologische Problemfelder- Wasser
- Luft
- Klima
- Ressourcen
- Biodiversität
- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)
- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick
- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundlagen Präsentationstechnik
Teaching method
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended learning
- praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Teaching language
Deutsch
Einführung in das nachhaltige Ressourcenmanagement ILV | WS2025/26
Content
- Einstieg ins Studium (z.B. Gruppenfindung, Selbstorganisation, gegenseitige Erwartungshaltung, Organisation der Distanz- und Präsenzphasen, Entwicklung der Studiengangskultur)
- Terminologie des Ressourcenmanagements und der Abfallwirtschaft
- Globale ökologische Problemfelder- Wasser
- Luft
- Klima
- Ressourcen
- Biodiversität
- Prinzipien der Nachhaltigkeit (Dreisäulenmodell)
- Ressourcenmanagement im Betrieb – Überblick
- Akteure in Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundlagen Präsentationstechnik
Teaching method
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended learning
- praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Teaching language
Deutsch
Naturwissenschaftliches Rechnen UE
Naturwissenschaftliches Rechnen UE | WS2025/26
Content
- Einheiten in den Naturwissenschaften- Umwandeln von Einheiten
- Phyikalisches Rechnen- Rechnen mit Wirkungsgraden- Zeiteinheiten
- Masse
- Energieeinheiten
- Chemisches Rechnen- Volumen
- Massenkonzentration
- Molbegriff
Teaching method
Nach jedem Block wird es Hausübungsbeispiele geben, für diese bekommt man Punkte. Für Beispiele, die an der Tafel gerechnet werden, gibt es Sonderpunkte.
Zusätzlich gibt es 2-3 Zwischentests
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Teaching language
Deutsch
Naturwissenschaftliches Rechnen UE | WS2025/26
Content
- Einheiten in den Naturwissenschaften- Umwandeln von Einheiten
- Phyikalisches Rechnen- Rechnen mit Wirkungsgraden- Zeiteinheiten
- Masse
- Energieeinheiten
- Chemisches Rechnen- Volumen
- Massenkonzentration
- Molbegriff
Teaching method
Nach jedem Block wird es Hausübungsbeispiele geben, für diese bekommt man Punkte. Für Beispiele, die an der Tafel gerechnet werden, gibt es Sonderpunkte.
Zusätzlich gibt es 2-3 Zwischentests
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Teaching language
Deutsch
Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV
Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV | SS2026
Content
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
Ökotoxizität
- Toxizität
- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen
Mikrobiologische und umwelttechnische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)
• Seminararbeit(en) und Exkursionsprotokoll
• Verfassen eines Laborprotokolls
Teaching language
Deutsch
Ökologie und Umweltmikrobiologie ILV | SS2026
Content
Ökologische Grundlagen
- Umweltbedingungen und Ressourcen
- Habitate
- Populationen und Gemeinschaften
- Artenvielfalt
Mikrobiologie und Hygiene
- Eigenschaften und Unterscheidungen von Prokaryonten und Eukaryonten
- Zellformen, Zellverbände und Mikroskopie
- Energiegewinnung und Stoffwechsel
- Grundlagen der Hygiene
- Steriles Arbeiten
- Lebensmittelpathogene
Ökotoxizität
- Toxizität
- Ausgewählte Schadstoffe und deren Wirkungen
Mikrobiologische und umwelttechnische Laborübungen
- Einführung in steriles Arbeiten
- Isolieren und Kultivieren von Mikroorganismen
- Mikroskopie und Färbemethoden
- Keimzahlbestimmung
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
• Zwischenprüfungen und Endprüfung (schriftlich bzw. online)
• Seminararbeit(en) und Exkursionsprotokoll
• Verfassen eines Laborprotokolls
Teaching language
Deutsch
Ressource und Umwelt ILV
Ressource und Umwelt ILV | SS2026
Content
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Teaching language
Deutsch
Ressource und Umwelt ILV | SS2026
Content
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Teaching language
Deutsch
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2026
Content
- Sammlung von Abfällen
- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen
- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Deponietechnik
- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung
- Exkurs Energietechnik
- Verbrennungstechnologie
- Luftreinhaltetechnologie
- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz
- (Abfallanalytik)
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Zwischentest 1 (15 Punkte)
2. Erstellung Poster (10 Punkte)
3. Zwischentest 2 (15 Punkte)
4. Hausaufgabe (10 Punkte)
5. Präsentation Poster (10 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Technologien in Abfallwirtschaft und Recycling ILV | SS2026
Content
- Sammlung von Abfällen
- Sortiertechnologie zur selektiven Abtrennung von Wertstoffen aus Abfällen
- Recycling von: Kunststoffe, Glas, Papier, Altholz, Metalle, Altfahrzeugen und Elektro- und Elektronikgeräten
- Deponietechnik
- Verwertung von Biogenen Abfällen: Biogastechnologie und Kompostierung
- Exkurs Energietechnik
- Verbrennungstechnologie
- Luftreinhaltetechnologie
- Umwelttechnologie: Abwassertechnologie, Altlasten und Bodenschutz
- (Abfallanalytik)
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
3 SWS / 6 ECTS (= 150 EH Workload Studierende) =
23 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
126 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Zwischentest 1 (15 Punkte)
2. Erstellung Poster (10 Punkte)
3. Zwischentest 2 (15 Punkte)
4. Hausaufgabe (10 Punkte)
5. Präsentation Poster (10 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2025/26
Content
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Poster Erstellung (10 Punkte)
4. Präsentation (5 Punkte)
5. Laborprotokoll (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Werkstoffe des Ressourcenmanagements ILV | WS2025/26
Content
- Aufbau der Werkstoffe
- Werkstoffeigenschaften
- Metallische Werkstoffe
- Keramische Werkstoffe
- Mineralische Werkstoffe
- Polymerwerkstoffe (inklusive Papier)
- Verbundwerkstoffe und deren Aufbau
- Werkstofftechnik und Herstellverfahren
- Werkstoffkreisläufe und Recycling
- Werkstoffprüfung
Teaching method
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Guided reading
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierenden
- E-Learning Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Quiz 1 (10 Punkte)
2. Quiz 2 (20 Punkte)
3. Poster Erstellung (10 Punkte)
4. Präsentation (5 Punkte)
5. Laborprotokoll (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Teaching language
Deutsch
Biological resources and bioeconomy ILV
Biological resources and bioeconomy ILV | WS2025/26
Content
Bioeconomy and production of bioresources/natural materials
- Ecological basics- Plant growth
- Ecological systems and production
- Agriculture- Products from agriculture
- Conventional agriculture and organic farming
- Types of agriculture (intensive, mountain pastures, plant and animal production)
- Agriculture and environmental change
- Forestry- Products from forestry
- Sustainable management of forests (forests in Austria)
- Bioeconomy and biorenewables
Biotechnology and resources
- Basics of microbial metabolism using relevant examples:- Autotrophic vs. heterotrophic organisms
- Prokaryotes vs. eukaryotes
- Nutrient requirements and prerequisites for microbial growth
- Fundamentals of biotechnological processes- Measurement, control/regulation of process parameters (oxygen, temperature, pH value)
- Sterile process technology and hygiene
- Upstream and downstream processing
- Application examples from green, gray and white biotechnology:- Alcoholic fermentation / Saccharomyces cerevisae
- Production of enzymes in E.coli
- Production of biogas
Teaching method
Lecture by lecturer
Home teaching
Joint calculations
Discussions in the plenum
Examination
Endprüfung
Intermediate test
Homework
Simple calculations
Final exam
Teaching language
Englisch
Biological resources and bioeconomy ILV | WS2025/26
Content
Bioeconomy and production of bioresources/natural materials
- Ecological basics- Plant growth
- Ecological systems and production
- Agriculture- Products from agriculture
- Conventional agriculture and organic farming
- Types of agriculture (intensive, mountain pastures, plant and animal production)
- Agriculture and environmental change
- Forestry- Products from forestry
- Sustainable management of forests (forests in Austria)
- Bioeconomy and biorenewables
Biotechnology and resources
- Basics of microbial metabolism using relevant examples:- Autotrophic vs. heterotrophic organisms
- Prokaryotes vs. eukaryotes
- Nutrient requirements and prerequisites for microbial growth
- Fundamentals of biotechnological processes- Measurement, control/regulation of process parameters (oxygen, temperature, pH value)
- Sterile process technology and hygiene
- Upstream and downstream processing
- Application examples from green, gray and white biotechnology:- Alcoholic fermentation / Saccharomyces cerevisae
- Production of enzymes in E.coli
- Production of biogas
Teaching method
Lecture by lecturer
Home teaching
Joint calculations
Discussions in the plenum
Examination
Endprüfung
Intermediate test
Homework
Simple calculations
Final exam
Teaching language
Englisch
Ecological cycles in nature ILV
Ecological cycles in nature ILV | WS2025/26
Content
Ecological processes
- Scientific basics
- chemical processes (acid-base reaction, redox reaction, solubility)
- physical processes
- biological processes
Energy cycle in nature
Nutrient cycles
- water
- carbon
- nitrogen
- Sulphur
- phosphorus
Teaching method
Lectures - Teachers
Development of tasks in plenary and at home
Discussions
Working on case studies
Distance learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Intermediate test
Homework
Calculation examples
Final exam
Teaching language
Englisch
Ecological cycles in nature ILV | WS2025/26
Content
Ecological processes
- Scientific basics
- chemical processes (acid-base reaction, redox reaction, solubility)
- physical processes
- biological processes
Energy cycle in nature
Nutrient cycles
- water
- carbon
- nitrogen
- Sulphur
- phosphorus
Teaching method
Lectures - Teachers
Development of tasks in plenary and at home
Discussions
Working on case studies
Distance learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Intermediate test
Homework
Calculation examples
Final exam
Teaching language
Englisch
Internationalization in sustainability ILV
Internationalization in sustainability ILV | SS2026
Content
- Globalization and its Impact on Sustainable Development
- Key International Frameworks for Sustainability and the Role of International Organizations
- Cross-Cultural Perspectives and Communication in International Sustainability
- Innovation and Solutions for Global Social and Sustainability Challenges
Teaching method
- Lectures
- Tasks in class and at home (both individual and in groups)
- Discussions & Presentations
- Peer Review, Feedback & Self-Reflection
- Distance learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
• Individual and Group Tasks
• Discussions
• Presentations
Teaching language
Englisch
Internationalization in sustainability ILV | SS2026
Content
- Globalization and its Impact on Sustainable Development
- Key International Frameworks for Sustainability and the Role of International Organizations
- Cross-Cultural Perspectives and Communication in International Sustainability
- Innovation and Solutions for Global Social and Sustainability Challenges
Teaching method
- Lectures
- Tasks in class and at home (both individual and in groups)
- Discussions & Presentations
- Peer Review, Feedback & Self-Reflection
- Distance learning
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
• Individual and Group Tasks
• Discussions
• Presentations
Teaching language
Englisch
Law and standards in resource management ILV
Law and standards in resource management ILV | WS2025/26
Content
This course introduces the legal frameworks relevant to resource management, focusing on European and Austrian law. Students will learn key legal concepts, including the staging of legal systems, public vs. private law, and environmental legislation. Practical sessions include navigating legal texts via the Austrian Legal Information System (RIS) and analyzing case studies.
Introduction to Law and Legal Systems: What is law? Objectives and purposes of legal systems. Overview of the stages of legal systems: Constitution, statutes, regulations. Sources of law: International, EU, and Austrian law.
Key Legal Distinctions: Public law vs. private law. Administrative law, constitutional law, and environmental law. Civil law and its implications for resource management.
European Union Law in Resource Management: EU directives and regulations relevant to environmental and resource management. Principle of subsidiarity and its impact on national laws. Examples: EU Water Framework Directive, Circular Economy Action Plan.
Austrian Legal System and Resource Management: Structure and functions of Austria's legal system. Key legislations such as Waste Management Act (AWG), Water Rights Act (WRG), Forest Act. Introduction to the Austrian Legal Information System (RIS).
Working with Legal Texts: How to navigate and interpret legal texts using RIS. Hands-on workshop.
Case Studies in Resource Management
- Case Study 1: Compliance with environmental laws (e.g., waste management), using legal texts to identify obligations and propose solutions that align with legal and sustainability requirements.
- Case Study 2: Dispute resolution in resource allocation applying relevant legislation to evaluate legal responsibilities, resolve conflicts, and promote sustainable practices.
- Group discussion.
Legal Trends and Challenges: Current challenges in resource management law (e.g., climate change litigation, biodiversity). The role of law in shaping sustainable resource use. Discussion: Ethical and legal considerations in resource management.
Teaching method
Blended learning
- Lectures: Interactive overviews of legal frameworks.
- Workshops: Hands-on practice with RIS and legal text analysis.
- Case Studies: Case study Assignment
Assessment: Participation, assignments, and a final case study project.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Case study (homework)
Final exam
Participation in class (discussions)
Teaching language
Englisch
Law and standards in resource management ILV | WS2025/26
Content
This course introduces the legal frameworks relevant to resource management, focusing on European and Austrian law. Students will learn key legal concepts, including the staging of legal systems, public vs. private law, and environmental legislation. Practical sessions include navigating legal texts via the Austrian Legal Information System (RIS) and analyzing case studies.
Introduction to Law and Legal Systems: What is law? Objectives and purposes of legal systems. Overview of the stages of legal systems: Constitution, statutes, regulations. Sources of law: International, EU, and Austrian law.
Key Legal Distinctions: Public law vs. private law. Administrative law, constitutional law, and environmental law. Civil law and its implications for resource management.
European Union Law in Resource Management: EU directives and regulations relevant to environmental and resource management. Principle of subsidiarity and its impact on national laws. Examples: EU Water Framework Directive, Circular Economy Action Plan.
Austrian Legal System and Resource Management: Structure and functions of Austria's legal system. Key legislations such as Waste Management Act (AWG), Water Rights Act (WRG), Forest Act. Introduction to the Austrian Legal Information System (RIS).
Working with Legal Texts: How to navigate and interpret legal texts using RIS. Hands-on workshop.
Case Studies in Resource Management
- Case Study 1: Compliance with environmental laws (e.g., waste management), using legal texts to identify obligations and propose solutions that align with legal and sustainability requirements.
- Case Study 2: Dispute resolution in resource allocation applying relevant legislation to evaluate legal responsibilities, resolve conflicts, and promote sustainable practices.
- Group discussion.
Legal Trends and Challenges: Current challenges in resource management law (e.g., climate change litigation, biodiversity). The role of law in shaping sustainable resource use. Discussion: Ethical and legal considerations in resource management.
Teaching method
Blended learning
- Lectures: Interactive overviews of legal frameworks.
- Workshops: Hands-on practice with RIS and legal text analysis.
- Case Studies: Case study Assignment
Assessment: Participation, assignments, and a final case study project.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Case study (homework)
Final exam
Participation in class (discussions)
Teaching language
Englisch
Recycling und Abfallwirtschaft ILV
Recycling und Abfallwirtschaft ILV | SS2026
Content
Recyclingtechnik
• Mechanische, physikalische und chemische Verfahren
• Recycling von Metallen
• Recycling von Papier / Pappe
• Recycling von Kunststoffen
• Recycling von Glas
Abfallwirtschaft
• Abfallbegriff
• Sammlung und Transport
• Abfallbehandlung und –beseitigung
• Abfallwirtschaftskonzepte
• Rechtliche Rahmenbedingungen
Case Study: Recycling und vorbildliche Abfallwirtschaftskonzepte im Verpackungsbereich
Teaching method
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenprüfungen, Aufgaben, Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Recycling und Abfallwirtschaft ILV | SS2026
Content
Recyclingtechnik
• Mechanische, physikalische und chemische Verfahren
• Recycling von Metallen
• Recycling von Papier / Pappe
• Recycling von Kunststoffen
• Recycling von Glas
Abfallwirtschaft
• Abfallbegriff
• Sammlung und Transport
• Abfallbehandlung und –beseitigung
• Abfallwirtschaftskonzepte
• Rechtliche Rahmenbedingungen
Case Study: Recycling und vorbildliche Abfallwirtschaftskonzepte im Verpackungsbereich
Teaching method
Blended learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischenprüfungen, Aufgaben, Endprüfung
Teaching language
Deutsch