Personendetails

Lukas Berger-Maul, BSc MSc

Senior Lecturer

lukas.maul@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4387

Raum: H.3.14
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Master

Health Assisting Engineering

berufsbegleitend

Forschungszentren
Forschungszentrum Digital Health and Care
Departments
Technik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Lukas Berger-Maul, BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Psychiatrie und Psychosomatik ILV

Psychiatrie und Psychosomatik ILV | SS2026

Inhalt

Ausgewählte psychiatrische und psychosomatische Krankheitsbilder hinsichtlich Epidemiologie, Ätiologie, Psychopathologie, typischer Symptomatik, Verlaufsformen, Prognose, Diagnostik und ärztlicher Therapie (Schizophrene, Affektive, Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Demenz, Abhängigkeitserkrankungen)

Der Physiotherapeutischen Prozess bei psychiatrischen und psychosomatischen Störungen

Einführung in relevante Therapiekonzepte in Theorie und Praxis

Einzeltherapie und Gruppentherapie in Psychiatrie und Psychosomatik. Gestaltungsprinzipien, Wirkfaktoren, Indikationen, Kontraindikationen.

Therapeutische Haltung, Rolle und Beziehung

Befundaufnahme, fachspezifische Assessments, Formulieren von Therapiezielen

Eigenerfahrung in und Anwendung von grundlegenden physiotherapeutischen Maßnahmen im Gruppen- und Einzelsetting

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallstudien, Eigenerfahrung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILV

Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

- Grundlagen des Wissensmanagements für Praxis und Wissenschaft

- Kennenlernen und Anwenden von Methoden und Werkzeugen des Wissensmanagements (z.B.: Wissenslandkarten, Best Practice Sharing, Lessons Learned)

- Angewandtes Wissensmanagement in interdisziplinären Projekten

Lehrmethode

Vortrag, interdisziplinärer Austausch der Studierenden zu den Themen der LV in Form von Gruppenarbeiten. Erarbeitung einer Strategie des Wissensmanagements für das interdisziplinäre Studierendenprojekt.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgaben und erstellten einer interdisziplinären Fallarbeit in Form einer Seminararbeit (60% der Gesamtnote)

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewegungsanalyse und Biomechanik ILV

Bewegungsanalyse und Biomechanik ILV | WS2025/26

Inhalt

- Grundlagen der Bewegungslehre: Nomenklatur der Orientierung am Individuum, sowie der Bewegungen um Achsen und Ebenen; positionsbedingte und handlungsbedingte Aktivität der Muskulatur, Gleichgewichtreaktionen, weiterlaufende Bewegungen, Grundlagen der Bewegungsanalyse

- Grundlagen der Biomechanik: Grundlagen der Kinetik, Dynamik und Statik sowie deren Anwendung in der biomechanischen Bewegungsanalyse; elementare mechanische Belastungsfälle inkl. deren Berechnung, belastungsabhängiges Verhalten biologischer Gewebe inkl. Verletzungsmuster

- Motorisches Lernen: Physiologische und anatomische Grundlagen der Bewegungsausführung und -steuerung; Begriffserläuterung, Lernphasen und -schritte, lernbeeinflussende Faktoren und evidenzbasierte Empfehlungen für motorisches Lernen

Lehrmethode

Frontalunterricht mit Einzel- und Gruppenübungen, sowie ein Arbeitsauftrag mit Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Seminararbeit und schriftliche Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Einführung in Health Assisting Engineering VO | WS2025/26

Inhalt

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering

- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel

- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering

- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E

- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

 

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Evidence based practice SE

Evidence based practice SE | WS2025/26

Inhalt

Begriffsklärung, Entwickeln einer klinischen Fragestellung, wissenschaftliche Literatursuche in Datenbanken, kritisches Lesen und Beurteilung von wissenschaftlichen Artikeln, Grundlagen quantitativer und qualitativer Forschung und klinischer Studien.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schriftliche Ausarbeitung (Seminararbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch

Funktionelle Anatomie und Biomechanik SE

Funktionelle Anatomie und Biomechanik SE | SS2026

Inhalt

- Motorische Kontrolle der humanen Bewegung

- Abläufe die die Vorbereitung und Regulierung der Bewegung steuern

- Pathoanatomie des muskuloskelettalen Systems

- Freiheitsgradeproblemstellung und ihre theoretischen Lösungen

- Prinzipien der dynamischen Systeme die bei der Bewegungskoordination involviert sind

- Bewegungseinschränkungen (aktive und passive)

- Faktoren die die Verarbeitung der Information und Vorbereitung auf der Bewegung beeinflussen

- Die Rolle von sensorischen Systemen und Vision bei der Wahrnehmung und Ausführung einer Bewegung

- Rationelle Überlegungen zu den wissenschaftlichen Untersuchungen, und die Verknüpfung zwischen Theorie und Experiment

Lehrmethode

Gruppenarbeit im Sinne des problemorientierten Lernens in interdisziplinär gemischten Gruppen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mitarbeit und Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Modelle, Konzepte und Klassifikationen im Gesundheitswesen ILV

Modelle, Konzepte und Klassifikationen im Gesundheitswesen ILV | WS2025/26

Inhalt

Klassifizierungs- und Beschreibungsmöglichkeiten von

- Funktionsbeeinträchtigung und Funktionsfähigkeit (z.B. WHO ICF)

- Medizinischen Diagnosen (z.B. WHO ICD)

- Medizinischen und therapeutischen Interventionen (z.B WHO ICHI)

- Hilfsmitteln (ISO 9999)

- Lebensqualität

- Pflegebedarf

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Diskussionen, Abschlusspräsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung durch Gruppenarbeiten und -präsentationen

Unterrichtssprache

Deutsch

Sensoren und Aktoren ILV

Sensoren und Aktoren ILV | WS2025/26

Inhalt

- Physikalische Grundlagen von Kraft, Energie und Leistung

- Verschiedene elektromechanische Sensor-Prinzipien für das Messen nichtelektrischer Größen (Druck, Temperatur, usw.)

- Maßnahmen zur Kompensation störender Einflüsse wie z.B. Nicht-Linearitäten oder Temperaturabhängigkeiten.

- Aktoren: Schrittmotoren, Relais, DC-Motoren, Pneumatik, Hydraulik, Ventile

Lehrmethode

Vortrag. Teile des Stoffes sind von den Studierenden in Form von e-Learning selbständig zu erarbeiten.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung und Übungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Telehealth in Theorie und Praxis ILV

Telehealth in Theorie und Praxis ILV | WS2025/26

Inhalt

Phase 1: In einem asynchron besuchbaren Online-Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen von Telehealth kennen. Dies umfasst die Themen:

- Definition und Abgrenzung von Telehealth

- Anwendungsformen von Telehealth

- Anwendungsgebiete und Zielgruppen von Telehealth

- Vorteile und Barrieren von Telehealth

- Rechtliche und Datenschutzrechtliche Grundlagen

- Strategien für die erfolgreiche Durchführung von Telehealth

Phase 2: Nach Abschluss des Online-Kurses melden sich die Studierenden für einen Folge-Workshop Ihrer Wahl an. Workshops können, je nach Thema, in Präsenz oder online abgehalten werden und variieren in ihrer Anzahl je nach angemeldeten Studierenden. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind:

- Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth

- Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting

- Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen

- Apps zur Unterstützung einer gesunden Ernährung

- Apps und Programme zur Sprach- und Sprechförderung

- Apps und Programme zur kognitiven Förderung

- Apps und Programme zur psychosozialen Unterstützung

- Apps für Eltern und Schwangere

- Apps zum Einsatz in Pflegesituationen

In den Workshops werden vom Vortragenden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Lösungen kennen und wählen abschließend eine aus, welche sie, in einer anschließenden Phase des Selbststudiums, genauer erlernen möchten. Diese Lösung wird von den Studierenden im folgenden Marketplace vorgestellt:

Phase 3: Von den Studierenden werden diverse Telehealth-Lösungen im Festsaal an einzelnen Ständen vorgestellt. Die Studierenden informieren sich an den Ständen und lernen von ihren Kolleg*innen. Es gibt die Möglichkeit für Interaktion und Diskussion.

Lehrmethode

Phase 1: Asynchroner Online-Vortrag

Phase 2: Workshop + Selbststudium

Phase 3: Marketplace

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Online-Test (Phase 1), Workshop-Partizipation (Phase 2), Marketplace-Partizipation (Phase 3)

Unterrichtssprache

Deutsch