Katrin Detter, BA MA
Researcher
katrin.detter@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3571
Raum: F.2.09
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Katrin Detter, BA MA an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden ILV
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden ILV | SS2026
Inhalt
- Überblick quantitative und qualitative Methoden
- Forschungsdesign
- Erstellung eines Interviewleitfadens
- Erstellung eines Fragebogens
- Auswertungsmethoden
- Kritische Reflexion und Interpretation der Ergebnisse
- Hilfreiche Tools für qualitative Methoden
- Hilfreiche Tools für quantitative Methoden
Lehrmethode
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Einzelarbeit: Erstellung eines Interviewleifadens, Durchführung qualitativer Interviews, Transkription der Interviews, Auswertung der Interviews
- Erstellung eines quantitativen Fragebogens, Erhebung der Ergebnisse mithilfe statistischer Methoden, Auswertung, Vermittlung der Ergebnisse in Form einer Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden ILV | SS2026
Inhalt
- Überblick quantitative und qualitative Methoden
- Forschungsdesign
- Erstellung eines Interviewleitfadens
- Erstellung eines Fragebogens
- Auswertungsmethoden
- Kritische Reflexion und Interpretation der Ergebnisse
- Hilfreiche Tools für qualitative Methoden
- Hilfreiche Tools für quantitative Methoden
Lehrmethode
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Einzelarbeit: Erstellung eines Interviewleifadens, Durchführung qualitativer Interviews, Transkription der Interviews, Auswertung der Interviews
- Erstellung eines quantitativen Fragebogens, Erhebung der Ergebnisse mithilfe statistischer Methoden, Auswertung, Vermittlung der Ergebnisse in Form einer Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Leistungsfeststellung erfolgt über formatives Assessment. Dieses besteht aus mindestens 3 Teilleistungsüberprüfungen (z.B. individuelle Arbeitsaufgaben, Gruppen-/Teamarbeiten inkl. Präsentation, Zwischen- und Abschlusstests) und wird zu Beginn der Lehrveranstaltung von den Lehrenden an die Studierenden kommuniziert.
Die detaillierte Übersicht entnehmen SIe bitte dem entsprechenden Moodlekurs.
Unterrichtssprache
Deutsch
Research Design ILV
Research Design ILV | SS2026
Inhalt
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nationale und internationale Förderlandschaften
- Kostenplanung und Kostenkalkulation von Projekten
- Case Studies aus diversen Bereichen des Ressourcenmanagements
- Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen (Bauwirtschaft, Abfallwirtschaft, produzierende Industrie, NGOs, …)
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note ergibt sich aus Teilleistungen der Seminararbeit und des Kostenplans
Unterrichtssprache
Deutsch
Research Design ILV | SS2026
Inhalt
- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nationale und internationale Förderlandschaften
- Kostenplanung und Kostenkalkulation von Projekten
- Case Studies aus diversen Bereichen des Ressourcenmanagements
- Gastvorträge aus unterschiedlichen Branchen (Bauwirtschaft, Abfallwirtschaft, produzierende Industrie, NGOs, …)
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die Note ergibt sich aus Teilleistungen der Seminararbeit und des Kostenplans
Unterrichtssprache
Deutsch
Ressource und Umwelt ILV
Ressource und Umwelt ILV | SS2026
Inhalt
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Ressource und Umwelt ILV | SS2026
Inhalt
- Vertiefung des technischen Verständnisses anhand von Case Studies im Ressourcenmanagement
- Ressourcenökonomische und sozial-ökologische Ansätze der effizienten Nutzung
- Verwendung und Einsatzmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen – technische und natürliche Grenzen
- Umweltverträglichkeitsprüfung – Umwelterklärungen zu verschiedenen Umweltgütern
- Ressourcen- und Umweltmanagement
Lehrmethode
Blended Learning, bestehend aus Lehrendenvorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Zwischentests
Gruppenarbeit
Abschlussprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zum Stoffstrommanagement SE
Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2026
Inhalt
- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse
- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung
- Definition relevanter Parameter
- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen
- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA
- Beispiele aus der Praxis
- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene
- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise
- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien
- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos
- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Softwareinstallation (5 Punkte)
2. Zwischentest (20 Punkte)
3. Seminararbeit (70 Punkte)
4. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Seminar zum Stoffstrommanagement SE | SS2026
Inhalt
- Definition und Grundlagen der Stoff- und Materialflussanalyse
- Normen und Standards zur Stoffflussanalyse und Materialflusskostenrechnung
- Definition relevanter Parameter
- Theoretische Grundlagen von Sach- und Energiebilanzierungen
- Methodik der Durchführung normgerechter SFA/MFA
- Beispiele aus der Praxis
- Gastvortrag MFA/SFA auf nationaler Ebene
- Praktische Anwendung der Software STAN der TU Wien an Hand eines gewühlten Beispiels
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
84 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge zur Vermittlung von Grundlagen und methodischer Herangehensweise
- Gemeinsames Erlernen der Grundzüge der Modellierung mit dem Softwaretool STAN der TU Wien
- Gastvortrag aus der Forschungslandschaft
Erarbeitende Methoden:
- Blended Learning: Vertieftes Erlernen des Umgangs mit dem Softwaretool mit Hilfe von Schulungsvideos
- Praktische Übungen: Verfassen einer Seminararbeit als Einzelarbeit, teilweise Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgabenstellung während der LVA, um direkte Unterstützung seitens des Vortragenden während der Durchführung der Seminararbeit, im Speziellen bei der Bedienung des Softwaretools, zu bekommen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung (Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!) und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Softwareinstallation (5 Punkte)
2. Zwischentest (20 Punkte)
3. Seminararbeit (70 Punkte)
4. Mitarbeit (5 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Sustainability and Resource Management ILV
Sustainability and Resource Management ILV | SS2026
Inhalt
- Definition and principles of sustainability
- Integration of environmental, social and economic acting
- Strategies in sustainability
- Waste management
- Climate change
- Land use
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 TU workload students) =
15 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
84 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentations
- In-course discussions
Participatory methods:
- Active participation in discussions
- Presentation of seminar paper as poster
- Submission of seminar paper
- Experimental game & reflexion on selected papers
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Seminar paper (= 40 points)
2. Poster presentation 5 minutes (10 points)
Schedule_2. SEM_844.010_Sustainability and Resource Management IC
3. Experimental game & paper reflection (10 points)
4. Written final examination (= 40 points | min. 2 groups)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Sustainability and Resource Management ILV | SS2026
Inhalt
- Definition and principles of sustainability
- Integration of environmental, social and economic acting
- Strategies in sustainability
- Waste management
- Climate change
- Land use
Lehrmethode
Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:
2 SWS / 4 ECTS (= 100 TU workload students) =
15 TU in class teaching (face-to-face)
1 TU exam (examination supervision by the lecturer)
84 TU distance learning (=workload students)
Presentational methods:
- Presentations
- In-course discussions
Participatory methods:
- Active participation in discussions
- Presentation of seminar paper as poster
- Submission of seminar paper
- Experimental game & reflexion on selected papers
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
The integrated course is assessed through formative assessment. By
awarding points during the integrated course (ongoing performance
evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end
through a final examination, several advantages arise:
- The workload is distributed evenly throughout the semester.
- The assessment does not represent a snapshot.
- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.
- Students take active responsibility for the learning process and receive
individual courses for action.
In detail, the course is assessed through the following partial
performance evaluations:
1. Seminar paper (= 40 points)
2. Poster presentation 5 minutes (10 points)
Schedule_2. SEM_844.010_Sustainability and Resource Management IC
3. Experimental game & paper reflection (10 points)
4. Written final examination (= 40 points | min. 2 groups)
The overall assessment of all partial performances will be
communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score
for the overall assessment of all partial performances is 100 points.
The overall assessment will be carried out according to the following
grading scale and will be communicated by the course instructor in the
students portal.
> 0 to 59 points => insufficient (5)
> from 60 points => sufficient (4)
> from 70 points => satisfactory (3)
> from 80 points => good (2)
> from 90 points => excellent (1)
Unterrichtssprache
Englisch
Material flow management and mass flow analysis ILV
Material flow management and mass flow analysis ILV | WS2025/26
Inhalt
- Definition and basics of material flow analysis
- Norms and standards for material flow analysis and material flow cost accounting
- Definition of relevant parameters
- Theoretical and practical principles of material and energy balancing
- Methodology for carrying out standardized material flow analysis
- Practical application of the STAN software from TU Vienna
Lehrmethode
- Lectures by teachers
- Discussions
- Practical Example using STAN-Software from TU Vienna as homework with discussions at plenum
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Intermediate tests
Homework
Calculation project
Unterrichtssprache
Englisch
Material flow management and mass flow analysis ILV | WS2025/26
Inhalt
- Definition and basics of material flow analysis
- Norms and standards for material flow analysis and material flow cost accounting
- Definition of relevant parameters
- Theoretical and practical principles of material and energy balancing
- Methodology for carrying out standardized material flow analysis
- Practical application of the STAN software from TU Vienna
Lehrmethode
- Lectures by teachers
- Discussions
- Practical Example using STAN-Software from TU Vienna as homework with discussions at plenum
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Intermediate tests
Homework
Calculation project
Unterrichtssprache
Englisch
Quantitative and qualitative methods in economic and social research ILV
Quantitative and qualitative methods in economic and social research ILV | SS2026
Inhalt
- Basic principles of quantitative and qualitative research
- Research design and quality assurance
- Quantitative methods:- Methods of quantification (Design and conduction of advanced questionnaires, …)
- Assessment and presentation of results
- Qualitative methods:- Overview of qualitative data collection methods
- Overview of procedures for the analysis of qualitative data
- Conduction of qualitative methods (expert interviews, …)
- Helpful tools for qualitative methods (transcription)
- Evaluation methods
- Interpretation of data and critical reflection of results
Lehrmethode
Blended learning:
- Lectures by teachers
- Assignments, tasks and presentations
- Discussions
- Distance learning
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent performance review (work assignments)
Unterrichtssprache
Englisch
Quantitative and qualitative methods in economic and social research ILV | SS2026
Inhalt
- Basic principles of quantitative and qualitative research
- Research design and quality assurance
- Quantitative methods:- Methods of quantification (Design and conduction of advanced questionnaires, …)
- Assessment and presentation of results
- Qualitative methods:- Overview of qualitative data collection methods
- Overview of procedures for the analysis of qualitative data
- Conduction of qualitative methods (expert interviews, …)
- Helpful tools for qualitative methods (transcription)
- Evaluation methods
- Interpretation of data and critical reflection of results
Lehrmethode
Blended learning:
- Lectures by teachers
- Assignments, tasks and presentations
- Discussions
- Distance learning
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent performance review (work assignments)
Unterrichtssprache
Englisch
Social life cycle assessment und impact evaluation ILV
Social life cycle assessment und impact evaluation ILV | SS2026
Inhalt
- Core concepts of sLCA (social footprint, social handprint, social hotspots, social risks, social impact, social performance, materiality and materiality assessment)
- Social impact categories of sLCA
- Stakeholder categories
- Definition of Goal and Scope
- Social Life Cycle Inventory
- Social Life Cycle Impact Assessment
- Interpretation
- Linkages with other corporate social responsibility tools
- Linkages with environmental LCA and life cycle costing
Lehrmethode
- Lectures by teachers
- Blended learning
- Exercises
- Individual tasks
- Group work
- Presentations by the students
Prüfungsmethode
Endprüfung
Intermediate test
Group Work
Individual tasks
Unterrichtssprache
Englisch
Social life cycle assessment und impact evaluation ILV | SS2026
Inhalt
- Core concepts of sLCA (social footprint, social handprint, social hotspots, social risks, social impact, social performance, materiality and materiality assessment)
- Social impact categories of sLCA
- Stakeholder categories
- Definition of Goal and Scope
- Social Life Cycle Inventory
- Social Life Cycle Impact Assessment
- Interpretation
- Linkages with other corporate social responsibility tools
- Linkages with environmental LCA and life cycle costing
Lehrmethode
- Lectures by teachers
- Blended learning
- Exercises
- Individual tasks
- Group work
- Presentations by the students
Prüfungsmethode
Endprüfung
Intermediate test
Group Work
Individual tasks
Unterrichtssprache
Englisch
Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV
Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV | WS2025/26
Inhalt
- Definition Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle
- Geschichte nachhaltiger Entwicklung
- Ressourcennutzung und nachhaltiger Konsum
- Nachhaltige und alternative Wirtschaftsmodelle und -konzepte
- Klimawandel und Umweltverschmutzung
- Globale Ungerechtigkeiten und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Akteur*innen in der Nachhaltigkeit
- Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: Die Studierenden erarbeiten Präsentationen oder fassen Literatur zusammen, deren Inhalte präsentiert oder von den Lehrenden korrigiert werden. Bei Unklarheiten werden die Inhalte im Unterricht nochmals besprochen.
- Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
- Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Umweltdaten (= 10 Punkte)
2. Übung zu aktuellen Themen (= 15 Punkte)
3. Citavi, KI & Quellen (= 15 Punkte)
4. Seminararbeit + Präsentation (= 30 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV | WS2025/26
Inhalt
- Definition Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle
- Geschichte nachhaltiger Entwicklung
- Ressourcennutzung und nachhaltiger Konsum
- Nachhaltige und alternative Wirtschaftsmodelle und -konzepte
- Klimawandel und Umweltverschmutzung
- Globale Ungerechtigkeiten und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Akteur*innen in der Nachhaltigkeit
- Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit
Lehrmethode
Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
15 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: Die Studierenden erarbeiten Präsentationen oder fassen Literatur zusammen, deren Inhalte präsentiert oder von den Lehrenden korrigiert werden. Bei Unklarheiten werden die Inhalte im Unterricht nochmals besprochen.
- Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
- Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Umweltdaten (= 10 Punkte)
2. Übung zu aktuellen Themen (= 15 Punkte)
3. Citavi, KI & Quellen (= 15 Punkte)
4. Seminararbeit + Präsentation (= 30 Punkte)
5. Endprüfung schriftlich (= 30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)
Unterrichtssprache
Deutsch