Personendetails

Mag.a (FH) Kathrin Weninger, MA

Senior Lecturer

kathrin.weninger@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3320

Raum: B.2.23
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Master

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Departments
Sozialwissenschaften

Lehrveranstaltungen

Motivierende und aktivierende Gesprächsführung UE

Motivierende und aktivierende Gesprächsführung UE | SS2026

Inhalt

Reflexive Auseinandersetzungen mit Haltungen und Menschenbildern sowie Erörterung von Definitionen, Prinzipien und Zielen der motivierenden und aktivierenden Gesprächsführung sind zentrale Inhalte der Lehrveranstaltung. Reflexive Auseinandersetzungen erfolgen auch mit ambivalenten Gefühlen und Haltungen von Seiten der Studierenden sowie die Akzeptanz des inneren Zwiespalts bewusst gemacht wird.

Es erfolgt zudem ein Wissensaufbau bezüglich der praktischen Anwendung von Methoden und Interventionstechniken sowie Diskussionen über ihre Einsatzmöglichkeiten.

Familiäre Prozesse werden analysiert, Systeme erklärt und das Setzen von Interventionen gelehrt, die eine Veränderung initiieren können.

Nach einer theoretischen Erörterung von Grundhaltungen und Grundannahmen als Basis für die Gesprächsführung in Familiensystemen, werden Methoden zur Entwicklung einer wertschätzenden und authentischen Haltung gegenüber den Klient*innen vorgestellt. Im Anschluss wird die Gestaltung einer konstruktiven Arbeitsbeziehung mit Familien anhand von Praxisbeispielen geübt.

Lehrmethode

(Klein)Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Diskussion und Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse, Literaturstudium, Fernlehre

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Professionelles Handeln im Zwangskontext UE

Professionelles Handeln im Zwangskontext UE | WS2025/26

Inhalt

Ausgehend vom gesetzlichen Arbeitsauftrag erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich des Zwangskontextes und die Auswirkungen auf das unmittelbare professionelle Handeln der Fachkräfte. Hocheskalierte Konflikte, belastete Helfer*innensysteme. "Hard-to-reach" Klient*innen, nachgehende Familienarbeit und strukturelle Rahmenbedingungen stellen eine Herausforderung für das professionelle Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle dar. Die Vermittlung spezifischer Gesprächsführungstechniken, wie der kooperativen und lösungsorientierten Gesprächsführung und das Entwickeln eines professionellen Selbstverständnisses im Zwangskontext, sind Inhalt der Lehrveranstaltung. Begrifflichkeiten wie "Doppeltes Mandat" und "Triple Mandat" werden diskutiert.

Lehrmethode

Theoretischer Input und Diskussion anhand konkreter Fragestellungen

Erarbeitung unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten und Reflexion der eigenen Haltung durch Fallvignetten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Übungen zu Psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung UE

Übungen zu Psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung UE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die fallspezifischen Anwendungen ausgewählter klassifikatorischer, rekonstruktiver und/oder integrativer diagnostischer Instrumentarien mit der Zielsetzung der Interventionsplanung.

Lehrmethode

Vortrag, PPP, (Gruppen)Übungen, Gruppendiskussionen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Übungen zu traumaintegrierendem professionellem Handeln UE

Übungen zu traumaintegrierendem professionellem Handeln UE | WS2025/26

Inhalt

Im Rahmen dieser Übung erfolgt eine Vertiefung der Inhalte aus der Lehrveranstaltung "Theorieansätze zur Traumapädagogik".

Lehrmethode

praktische Übungen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch