Mag. (FH) Kathrin Weninger, MA
Senior Lecturer
kathrin.weninger@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3320
Room: B.2.23
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Motivierende und aktivierende Gesprächsführung UE
Motivierende und aktivierende Gesprächsführung UE | SS2026
Content
Reflexive Auseinandersetzungen mit Haltungen und Menschenbildern sowie Erörterung von Definitionen, Prinzipien und Zielen der motivierenden und aktivierenden Gesprächsführung sind zentrale Inhalte der Lehrveranstaltung. Reflexive Auseinandersetzungen erfolgen auch mit ambivalenten Gefühlen und Haltungen von Seiten der Studierenden sowie die Akzeptanz des inneren Zwiespalts bewusst gemacht wird.
Es erfolgt zudem ein Wissensaufbau bezüglich der praktischen Anwendung von Methoden und Interventionstechniken sowie Diskussionen über ihre Einsatzmöglichkeiten.
Familiäre Prozesse werden analysiert, Systeme erklärt und das Setzen von Interventionen gelehrt, die eine Veränderung initiieren können.
Nach einer theoretischen Erörterung von Grundhaltungen und Grundannahmen als Basis für die Gesprächsführung in Familiensystemen, werden Methoden zur Entwicklung einer wertschätzenden und authentischen Haltung gegenüber den Klient*innen vorgestellt. Im Anschluss wird die Gestaltung einer konstruktiven Arbeitsbeziehung mit Familien anhand von Praxisbeispielen geübt.
Teaching method
(Klein)Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Diskussion und Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse, Literaturstudium, Fernlehre
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Motivierende und aktivierende Gesprächsführung UE | SS2026
Content
Reflexive Auseinandersetzungen mit Haltungen und Menschenbildern sowie Erörterung von Definitionen, Prinzipien und Zielen der motivierenden und aktivierenden Gesprächsführung sind zentrale Inhalte der Lehrveranstaltung. Reflexive Auseinandersetzungen erfolgen auch mit ambivalenten Gefühlen und Haltungen von Seiten der Studierenden sowie die Akzeptanz des inneren Zwiespalts bewusst gemacht wird.
Es erfolgt zudem ein Wissensaufbau bezüglich der praktischen Anwendung von Methoden und Interventionstechniken sowie Diskussionen über ihre Einsatzmöglichkeiten.
Familiäre Prozesse werden analysiert, Systeme erklärt und das Setzen von Interventionen gelehrt, die eine Veränderung initiieren können.
Nach einer theoretischen Erörterung von Grundhaltungen und Grundannahmen als Basis für die Gesprächsführung in Familiensystemen, werden Methoden zur Entwicklung einer wertschätzenden und authentischen Haltung gegenüber den Klient*innen vorgestellt. Im Anschluss wird die Gestaltung einer konstruktiven Arbeitsbeziehung mit Familien anhand von Praxisbeispielen geübt.
Teaching method
(Klein)Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Diskussion und Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse, Literaturstudium, Fernlehre
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Professionelles Handeln im Zwangskontext UE
Professionelles Handeln im Zwangskontext UE | WS2025/26
Content
Ausgehend vom gesetzlichen Arbeitsauftrag erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich des Zwangskontextes und die Auswirkungen auf das unmittelbare professionelle Handeln der Fachkräfte. Hocheskalierte Konflikte, belastete Helfer*innensysteme. "Hard-to-reach" Klient*innen, nachgehende Familienarbeit und strukturelle Rahmenbedingungen stellen eine Herausforderung für das professionelle Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle dar. Die Vermittlung spezifischer Gesprächsführungstechniken, wie der kooperativen und lösungsorientierten Gesprächsführung und das Entwickeln eines professionellen Selbstverständnisses im Zwangskontext, sind Inhalt der Lehrveranstaltung. Begrifflichkeiten wie "Doppeltes Mandat" und "Triple Mandat" werden diskutiert.
Teaching method
Theoretischer Input und Diskussion anhand konkreter Fragestellungen
Erarbeitung unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten und Reflexion der eigenen Haltung durch Fallvignetten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Professionelles Handeln im Zwangskontext UE | WS2025/26
Content
Ausgehend vom gesetzlichen Arbeitsauftrag erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung eine Auseinandersetzung mit dem Themenbereich des Zwangskontextes und die Auswirkungen auf das unmittelbare professionelle Handeln der Fachkräfte. Hocheskalierte Konflikte, belastete Helfer*innensysteme. "Hard-to-reach" Klient*innen, nachgehende Familienarbeit und strukturelle Rahmenbedingungen stellen eine Herausforderung für das professionelle Handeln zwischen Hilfe und Kontrolle dar. Die Vermittlung spezifischer Gesprächsführungstechniken, wie der kooperativen und lösungsorientierten Gesprächsführung und das Entwickeln eines professionellen Selbstverständnisses im Zwangskontext, sind Inhalt der Lehrveranstaltung. Begrifflichkeiten wie "Doppeltes Mandat" und "Triple Mandat" werden diskutiert.
Teaching method
Theoretischer Input und Diskussion anhand konkreter Fragestellungen
Erarbeitung unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten und Reflexion der eigenen Haltung durch Fallvignetten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Übungen zu Psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung UE
Übungen zu Psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung UE | SS2026
Content
Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die fallspezifischen Anwendungen ausgewählter klassifikatorischer, rekonstruktiver und/oder integrativer diagnostischer Instrumentarien mit der Zielsetzung der Interventionsplanung.
Teaching method
Vortrag, PPP, (Gruppen)Übungen, Gruppendiskussionen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Übungen zu Psychosozialer Diagnostik und Interventionsplanung UE | SS2026
Content
Die Lehrveranstaltung fokussiert auf die fallspezifischen Anwendungen ausgewählter klassifikatorischer, rekonstruktiver und/oder integrativer diagnostischer Instrumentarien mit der Zielsetzung der Interventionsplanung.
Teaching method
Vortrag, PPP, (Gruppen)Übungen, Gruppendiskussionen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Übungen zu traumaintegrierendem professionellem Handeln UE
Übungen zu traumaintegrierendem professionellem Handeln UE | WS2025/26
Content
Im Rahmen dieser Übung erfolgt eine Vertiefung der Inhalte aus der Lehrveranstaltung "Theorieansätze zur Traumapädagogik".
Teaching method
praktische Übungen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Übungen zu traumaintegrierendem professionellem Handeln UE | WS2025/26
Content
Im Rahmen dieser Übung erfolgt eine Vertiefung der Inhalte aus der Lehrveranstaltung "Theorieansätze zur Traumapädagogik".
Teaching method
praktische Übungen
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch