Personendetails

Mag.a Katharina Prost

Senior Lecturer

katharina.prost@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4758

Raum: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Formulieren einer Forschungsfrage

Festlegen der methodischen Vorgehensweise

Förderung des wissenschaftlichen Diskurs

Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)

Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit

Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit

Lernen/Üben am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026

Inhalt

Darstellung der Ergebnisse

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse

Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze

Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Entspannungstechniken ILV

Entspannungstechniken ILV | WS2025/26

Inhalt

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision 1 SE

Fachsupervision 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase

Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase

Unterrichtssprache

Deutsch

Ganganalyse und Gangschulung ILV

Ganganalyse und Gangschulung ILV | SS2026

Inhalt

Gangterminologie

funktionelle Aufgaben der einzelnen Gangphasen, pathologische Abweichungen

Bodenreaktionskräfte, externe / interne Drehmomente, Kinematik, Kinetik, Determinanten des Ganges

standardisierte Assessments, beobachtende Ganganalyse

Einführung in einzelne Aspekte der instrumentellen Ganganalyse

Erarbeiten von an funktionellen Defiziten orientierten Behandlungsstrategien und Therapiemaßnahmen zur Gangschulung, Durchführung im Rollenspiel

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Videoanalyse, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Befund und Therapievorschlag basierend auf Videoanalyse

Unterrichtssprache

Deutsch

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2026

Inhalt

Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter

Geriatrische Assessments

Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie

Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht

Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation

Fachspezifische Hilfsmittelversorgung

Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen

Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie

Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Inventur VO
Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinische Prüfung 2 SE

Klinische Prüfung 2 SE | SS2026

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Mobilisation und professionelles Handling ILV

Mobilisation und professionelles Handling ILV | WS2025/26

Inhalt

Arbeitspositionen und Arbeitshaltungen der Therapeut*innen in verschiedenen Ausgangsstellungen

Grundlegende Grifftechniken und Handhaltungen für Untersuchung und Behandlung

Prophylaxen

Lagewechsel, Transfers, Gehhilfen, Rollstuhl, Positionierungen von Personen

Lehrmethode

Darbietende Methoden, aktivierend-erarbeitende Methoden, z.B. Rollenspiel, problembasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

praktische Durchführung von Maßnahmen der Mobilisation und des professionellen Handlings am Modell angepasst an eine Problemstellung

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2026

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
WB BZWI - Burnout erkennen, verstehen, verhindern SE
WB BZWI - Death Chat - Reden über das Leben und den Tod ILV
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV
WB BZWI - Ich hab mir das Kreuz verkühlt! Bedeutung subjektiver Krankheitskonzepte WS
WB BZWI - Innovative Organisationsformen im Gesundheitswesen - Alternativen zur Hierarchie ILV
WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now ILV
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt ILV
WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz SE
WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfältige Blickwinkel auf die Entwicklung von Kindern ILV
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien ILV
WB BZWI - Supervision - Herausforderungen im Studium aktiv bewältigen SE
WB BZWI - Supervision kompakt - Schwerpunkt Praktikum SE
WB BZWI - Wie eine Gruppe, ein Team tickt - Teamentwicklung bewusst steuern SE
WB BZWI - Zuversichtlich ins Praktikum - Von Erwartungen und Realitäten ILV
WB PAO - Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung ILV

Entspannungstechniken ILV

Entspannungstechniken ILV | WS2025/26

Inhalt

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2026

Inhalt

Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter

Geriatrische Assessments

Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie

Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht

Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation

Fachspezifische Hilfsmittelversorgung

Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen

Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie

Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch