Johanna Fasching, BSc MSc
Logopädin; Senior Lecturer
johanna.fasching@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4518
Raum: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Berufsfelderkundung PL
Berufsfelderkundung PL | WS2025/26
Inhalt
Beobachtungen von Kommunikationsverhalten heterogener Altersgruppen im Alltag anhand ausgewählter Kriterien
Eigenwahrnehmung im Umgang mit heterogenen Altersgruppen und Reflexion
Lehrmethode
Hospitation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufsfelderkundung PL | WS2025/26
Inhalt
Beobachtungen von Kommunikationsverhalten heterogener Altersgruppen im Alltag anhand ausgewählter Kriterien
Eigenwahrnehmung im Umgang mit heterogenen Altersgruppen und Reflexion
Lehrmethode
Hospitation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Üben UE
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV
Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV | SS2026
Inhalt
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV | SS2026
Inhalt
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit
Möglichkeiten einer Gruppentherapie
Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung
Ausarbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2025/26
Inhalt
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2025/26
Inhalt
Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung
Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.
Präventivmaßnahmen
Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie
Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten
Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit
Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit
Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte
Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten
ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)
Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV
Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV | WS2025/26
Inhalt
Wissenschaftlichen Grundlagen der Legasthenieforschung unter besonderer Berücksichtigung des logopädischen Handlungsfeldes,
Erscheinungsbild und wesentliche Risikofaktoren zur Entstehung von Störungen des Lesens und Schreibens
Evidenzbasierte Diagnostik und logopädisch relevante Therapieansätze
Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Leitlinien der DGKJP zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen
Grundlagen der Dyskalkulie
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Analyse von Videobeispielen, Fallbeispiele, Analyse von Diagnstikmöglichkeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV | WS2025/26
Inhalt
Wissenschaftlichen Grundlagen der Legasthenieforschung unter besonderer Berücksichtigung des logopädischen Handlungsfeldes,
Erscheinungsbild und wesentliche Risikofaktoren zur Entstehung von Störungen des Lesens und Schreibens
Evidenzbasierte Diagnostik und logopädisch relevante Therapieansätze
Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Leitlinien der DGKJP zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen
Grundlagen der Dyskalkulie
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Analyse von Videobeispielen, Fallbeispiele, Analyse von Diagnstikmöglichkeiten
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess in der Praxis 1 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 2 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 3 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 4 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 5 MODUL
Logopädisches Projekt SE
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädisches Projekt SE | SS2026
Inhalt
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 PL
Praxislernphase 1 PL | SS2026
Inhalt
Hospitation im realen Berufsfeld
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision bei Aussprachestörungen, funktionellen Stimmstörungen oder Orofacialen Dysfunktionen.
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 1 PL | SS2026
Inhalt
Hospitation im realen Berufsfeld
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision bei Aussprachestörungen, funktionellen Stimmstörungen oder Orofacialen Dysfunktionen.
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 PL
Praxislernphase 2 PL | WS2025/26
Inhalt
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Sprache (entwicklungsbedinge Auffälligkeiten), Sprechen (entwicklungsbedingte Auffälligkeiten), Stimme, Schlucken, Hören (Diagnostik).
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 2 PL | WS2025/26
Inhalt
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Sprache (entwicklungsbedinge Auffälligkeiten), Sprechen (entwicklungsbedingte Auffälligkeiten), Stimme, Schlucken, Hören (Diagnostik).
Lehrmethode
Angeleitete Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 PL
Praxislernphase 3 PL | SS2026
Inhalt
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken.
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 3 PL | SS2026
Inhalt
Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken.
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 PL
Praxislernphase 4 PL | WS2025/26
Inhalt
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in, als Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Lehrmethode
Angeleitete und supervidierte Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 4 PL | WS2025/26
Inhalt
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in, als Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Lehrmethode
Angeleitete und supervidierte Praxislernphase
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz) PL
Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz) PL | SS2026
Inhalt
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in und Teamworker*in, als Gesundheitsförderer*in und Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz) PL | SS2026
Inhalt
Anwendung des logopädischen Prozesses unter Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in und Teamworker*in, als Gesundheitsförderer*in und Fürsprecher*in
Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:
Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis
Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE
Praxisreflexion 1 SE | SS2026
Inhalt
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 1 SE | SS2026
Inhalt
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 2 SE
Praxisreflexion 2 SE | WS2025/26
Inhalt
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 2 SE | WS2025/26
Inhalt
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz
Persönliche SWAT-Analyse
Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 3 SE
Praxisreflexion 3 SE | SS2026
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisreflexion 3 SE | SS2026
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026
Inhalt
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026
Inhalt
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)
Lehrmethode
erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Diagnostik:
Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess
ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele
Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests
Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung
Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)
Lehrmethode
erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz
Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.
Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch