Personendetails

Isabelle Tillmann, BSc MSc

Logopädin; Senior Lecturer

isabelle.tillmann@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4504

Raum: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Isabelle Tillmann, BSc MSc an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Audiologie und Audiometrie 1 ILV

Audiologie und Audiometrie 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Pathologische Veränderungen des Hörvermögens, deren Ursachen und zugehörige Diagnosen

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen

- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren

- Normen, Richtlinien und gesetzliche Grundlagen in Bezug auf das audiometrische Setting

- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Software zur Patient*innen-Datenverwaltung, Software für audiometrische Verfahren, Tonaudiometer und Tympanometer

- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: Ohrstatus, Setting, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen

- Verständliche Instruktion der Patient*innen im Rahmen audiometrischer Untersuchungen (Zweck, Ablauf, erforderliche Mitwirkung)

- Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Tonaudiometrie, Tympanometrie, Sprachaudiometrie, …)

- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt

- Vorgehen bei technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz

- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden

- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)

- Befundinterpretation unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Erkennen von Aggravation und Simulation)

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend;

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);

Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Audiologie und Audiometrie 2 ILV

Audiologie und Audiometrie 2 ILV | SS2026

Inhalt

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen

- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren

- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Hard- und Software in der Pädaudiologie, Testsysteme zur Messung von otoakustischen Emissionen

(= OAEs) und akustisch evozierten Potenzialen (= AEPs)

- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: altersgerechte Gestaltung des Untersuchungssettings, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen

- Altersgerechte und individuell angepasste Patient*innen-Instruktion sowie Einweisung von Begleitpersonen

- Fachgerechte, kultursensible und patient*innenzentrierte Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Screening-OAEs, Brainstem Evoked Response Audiometry (= BERA) zur Hörschwellenbestimmung, …)

- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt

- Vorgehen bei komplexen technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz

- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden

- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)

- Befundinterpretation im Rahmen komplexer Fallbeispiele unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Zusammenführung subjektiver und objektiver Messergebnisse)

- Identifikation geeigneter weiterführender diagnostischer Maßnahmen anhand aller bisher gesammelten Informationen (Anamnese, HNO-Status, Zusatzbefunde, Ergebnisse audiometrischer Tests)

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend;

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);

Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei audiogen bedingten Sprach- und Sprechstörungen ILV

Logopädischer Prozess bei audiogen bedingten Sprach- und Sprechstörungen ILV | SS2026

Inhalt

- Interpretation von Befunden des Hörvermögens in Verbindung mit Symptomen audiogen bedingter Sprach- und Sprechstörungen

- Führen eines Anamnesegesprächs unter Berücksichtigung der besonderen Kommunikationssituation mit hörgeschädigten Patient*innen

- Auswahl adäquater Untersuchungsverfahren zur weiterführenden Diagnostik unter Bezugnahme auf Vorbefunde und Anamnesegespräch

- Durchführung von Untersuchungsverfahren bei Patient*innen mit Hörschädigung (inklusive Dokumentation)

- Erstellung eines Therapieplans unter Bezugnahme auf Anamnese und Untersuchungsergebnisse: Festlegung der Therapieziele (in Kooperation mit der Patientin/ dem Patienten), Auswahl geeigneter therapeutischer Maßnahmen

- Umsetzung des Therapieplans unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patient*innen

- Evaluation des Therapieverlaufs und der gesetzten Interventionen zur Qualitätssicherung: ggf. Ableitung nötiger Änderungen

- Professionelle (Eltern-)Beratung: Interventions- und Rehabilitationsmaßnahmen außerhalb des logopädischen Tätigkeitsbereichs (zB Empfehlungen hinsichtlich zusätzlicher Therapierichtungen, Beratung zu HNO-ärztlicher und audiometrischer Verlaufskontrolle, spezieller Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen, Hörfrühförderung, …);

- Einführung in die österreichische Gehörlosenkultur, die österreichische Gebärdensprache, das internationale Fingeralphabet und das lautbegleitende Gebärden;

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend;

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schrftlich-theoretische Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE

Praxisreflexion 3 SE | SS2026

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung

Persönliche SWOT-Analyse

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV | SS2026

Inhalt

-Gesundheitsfördernde und präventive Logopädie

-Aufgabenfelder der Logopädie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext der Gesundheitsrahmenziele

- Präventive und gesundheitsfördernde Logopädie im Kontext der Kernbereiche Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören

-Ableitungen und Bedarfsidentifikation aus logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer Diagnostik und Analytik

-Entwicklung logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Beratungsangebote im Kontext von Setting, Beratung und Schulung

-Erstellung präventiver und gesundheitsfördernder, logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Maßnahmen

-konzeptionelles Arbeiten im logopädischen Präventions- und Gesundheitsförderungsprozess vor dem Hintergrund der Zielgruppenspezifität

-individuelles Feedback zur Erweiterung der logopädischen Handlungskompetenz im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Lehrmethode

darbietend und erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch