Personendetails

Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc

Logopädin; Senior Lecturer

iga.ziarko-freissler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4503

Raum: I.2.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Iga Ziarko-Freissler, Bakk. phil. BSc an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26

Inhalt

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext

Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich

Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich

Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Unterrichtssprache

Englisch

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2025/26

Inhalt

Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung

- individuelle Zielsetzung

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Pädiatrie:

- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV

Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Diverse Phasen des Rehabilitationsprozesses in die Bereiche Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören einordnen, mit den Phasen des logopädischen Prozesses theoretisch zusammenführen und ausarbeiten (Fallbeispiele)

- Diverse Phasen des Logopädischen und des Rehabilitationsprozesses einordnen, theoretisch zusammenführen und praktisch durchführen (Übungen)

Lehrmethode

erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Beurteilung der praktischen Gruppenarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV | SS2026

Inhalt

- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien

- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen

- Assoziierte Begleitstörungen

- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen

- Deskriptive und standardisierte Testverfahren

- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien

- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie

- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen

- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie

- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie

Lehrmethode

Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie ILV

Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie ILV | WS2025/26

Inhalt

- Zentrale Steuerung des physiologischen Schluckaktes und der Abwehrmechanismen (Überblick)

- Differenzierung des Schluckens von der Geburt bis zum hohen Alter im Zusammenhang mit dem logopädischen Prozess (Aufbau auf LV Phoniatrie II)

- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle

- Epidemiologie, Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle

- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle

- Klinisch-logopädische Diagnostik neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung

- FEES und Absaugen im Rahmen des logopädischen Prozesses (Theorie)

- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der logopädischen Behandlung

- Beschreibung und Durchführung des logopädischen Prozesses bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle anhand von Fallbeispielen und Fallanalysen

- Praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle (Übungen)

- Schluckmanagement bei progredienten Erkrankungen

- Ernährungsformen und –möglichkeiten bei neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle

- Beratung und Unterstützung von Betreuungspersonen und Angehörigen sowie Alltagsmanagement

- Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung und –durchführung bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle sowie Biofeedback und Elektrostimulation

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ.

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV | SS2026

Inhalt

- Neuronale Repräsentation von Sprache

- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption

- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome mit Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit

- Symptomkomplexe in der Neurologie

- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie

- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)

- Neuromuskuläre und neurodegenerative Erkrankungen

- Symptomcharakterisierung und Klassifikationsmöglichkeiten

- Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie und Apallischem Syndrom

- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation

- Physiologische Veränderung der Sprache im Laufe des Alterungsprozesses

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE | SS2026

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise

Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.

Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.

Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.

Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE | SS2026

Inhalt

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung

-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche

-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Lehrmethode

erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch