Personendetails

Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA

Studiengangsleiterin

heike.polleit@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4401

Raum: D.2.14
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Hebammen

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Pflegewirtin (FH) Heike Polleit, MA an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Bachelorprüfung AP

Bachelorprüfung AP | WS2025/26

Inhalt

Die Bachelorprüfung dient dem abschießenden Nachweis der für die Berufsausübung als Hebamme zu erreichenden Kompetenzen.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bachelorprüfung: Prüfungsgespräch zur Bachelorarbeit und Fallanalyse

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorprüfung AP

Bachelorprüfung AP | SS2026

Inhalt

Die Bachelorprüfung dient dem abschießenden Nachweis der für die Berufsausübung als Hebamme zu erreichenden Kompetenzen.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bachelorprüfung: Prüfungsgespräch zur Bachelorarbeit und Fallanalyse

Unterrichtssprache

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.

Lehrmethode

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.

Lehrmethode

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in angrenzenden Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context a ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in angrenzenden Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context b ILV | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context c ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV

Midwifery in an international or multidisciplinary context d ILV | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient Auseinandersetzung mit für den Hebammenberuf relevanten Inhalten und Perspektiven in einem internationalen oder multidisziplinären Kontext, bzw. Setting (z.B. in Form von Blended intensive programs, Summerschools, interprofessionellen Intensivwochen oder relevanten Lehrveranstaltungen und Modulen, die in benachbarten Fachbereichen oder an anderen Hochschulen absolviert werden).

Lehrmethode

Online, Fernlehre, Präsenz (Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mündlich oder schriftlich.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme unbenotet

Unterrichtssprache

Deutsch

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme unbenotet

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 1 - Wochenbett PL

Praxislernphase 1 - Wochenbett PL | WS2025/26

Inhalt

Die praktische Lernphase 1 ermöglicht den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 1 - Wochenbett PL

Praxislernphase 1 - Wochenbett PL | SS2026

Inhalt

Die praktische Lernphase 1 ermöglicht den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 2 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 2 - Kreißsaal PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 2 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL

Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL | WS2025/26

Inhalt

Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.

Lehrmethode

Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL

Praxislernphase 3 - Geburtshilfliche Ambulanz PL | SS2026

Inhalt

Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.

Lehrmethode

Sie sind in der Lage, den eigenen Lernprozess zu steuern, Lernbedarf und Lernziele zu definieren, ihre Lern-, und Praxiserfahrungen zu reflektieren, zu dokumentieren sowie ihre Erfahrungen im Praxisfeld einzuordnen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 3 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste, fortschreitende Übernahme von Hebammentätigkeiten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 3 - Kreißsaal PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 3 den Studierenden theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient dem Kennenlernen klinischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der klinischen Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste, fortschreitende Übernahme von Hebammentätigkeiten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 4 - Kreißsaal PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 4 - Wochenbett PL

Praxislernphase 4 - Wochenbett PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 4 - Wochenbett PL

Praxislernphase 4 - Wochenbett PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 4 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL

Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL

Praxislernphase 5 - Gynäkologische Ambulanz PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 5 - Kreißsaal PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen, ermöglicht Lernphase 5 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der zunehmenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und fortschreitende, dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL

Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL | SS2026

Inhalt

Die Praktische Lernphase 5b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (mit Unterstützung der Praxiskoordinatorin) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 5b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL

Praxislernphase 5 - Wahlpraktikum PL | WS2025/26

Inhalt

Die Praktische Lernphase 5b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (mit Unterstützung der Praxiskoordinatorin) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 5b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließende Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL

Praxislernphase 6 - Kreißsaal PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL

Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL | SS2026

Inhalt

Die Praktische Lernphase 6b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (unter Anleitung der Praxiskoordinator*in) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 6b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließendem Feedback.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL

Praxislernphase 6 - Wahlbereich PL | WS2025/26

Inhalt

Die Praktische Lernphase 6b besteht in einem selbstgewählten Praxiseinsatz, welchen die Studierenden (unter Anleitung der Praxiskoordinator*in) selbständig suchen und vereinbaren. Zur Wahl stehen alle Bereiche der Hebammentätigkeit im In- oder Ausland. Studiengangseits empfohlen wird, dass eines der beiden Wahlpraktika (Praktische Lernphase 5b oder 6b) als Praktikum im außerklinischen Bereich erfolgt, um die spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen der außerklinisch, bzw. freiberuflich tätigen Hebamme zu vertiefen.

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphasen ermöglicht Lernphase 6b den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis interessengeleitet weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließendem Feedback.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 6 - Wochenbett PL

Praxislernphase 6 - Wochenbett PL | WS2025/26

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 6 - Wochenbett PL

Praxislernphase 6 - Wochenbett PL | SS2026

Inhalt

Aufbauend auf die bereits absolvierten praktischen Lernphase, ermöglicht Lernphase 6 den Studierenden, ihr theoretisches Wissen mit der Praxis weiter zu verknüpfen und die zur Berufsausübung erforderlichen Fertigkeiten und Kompetenzen mit dem Ziel der fortschreitenden Selbstständigkeit unter Anleitung einzuüben. Sie dient der vertieften Kenntnis berufsfeldspezifischer Organisationsstrukturen, der Reflexion von Prozessen, Abläufen und Inhalten der Hebammentätigkeit sowie der angeleiteten Entwicklung berufsspezifischer Kompetenzen und Rollen einer Hebamme.

Lehrmethode

Gezielte Praxisanleitung; angeleitete und supervidierte Anwendung und dem Ausbildungsstand jeweils angepasste Übernahme von Hebammentätigkeiten im Berufsfeld.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Fortlaufende Reflexion mit Fachpersonen aus dem Berufsfeld und abschließender Beurteilung.

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistraining 3 UE

Praxistraining 3 UE | WS2025/26

Inhalt

Das Praxistraining 3 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Lehrmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining, Praxisbegleitung im Praxisfeld

(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistraining 4 UE

Praxistraining 4 UE | WS2025/26

Inhalt

Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Lehrmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,

(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistraining 6 UE

Praxistraining 6 UE | SS2026

Inhalt

Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.

Lehrmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld

(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praktische oder mündlich-praktische Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE

Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE | SS2026

Inhalt

In der Lehrveranstaltung werden Perspektiven, Inhalte und Herangehensweisen der Sozialen Arbeit bei der Betreuung und Begleitung von Frauen und Familien in komplexen Lebenssituationen erarbeitet. dabei werden insbesondere die Schnittstellen zwischen Hebammentätigkeit und Sozialer Arbeit aufgezeigt und Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit im Sinne des Case Managements diskutiert.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlich-mündlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE

Soziale Arbeit in der Familienbetreuung SE | WS2025/26

Inhalt

In der Lehrveranstaltung werden Perspektiven, Inhalte und Herangehensweisen der Sozialen Arbeit bei der Betreuung und Begleitung von Frauen und Familien in komplexen Lebenssituationen erarbeitet. dabei werden insbesondere die Schnittstellen zwischen Hebammentätigkeit und Sozialer Arbeit aufgezeigt und Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit im Sinne des Case Managements diskutiert.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlich-mündlich

Unterrichtssprache

Deutsch