Personendetails

FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner

Senior Lecturer

florentina.astleithner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3211

Raum: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Schwerpunkte

  • Kooperative Wirtschaftsformen, wie z.B. (Sozial-)Genossenschaften

  • Transformative Hochschuldidaktik in der Sozialwirtschaft

  • 21st century skills und Persönlichkeitsentwicklung

  • Ko-produktives Dokumentieren

  • Wirkungsorientierung in der Sozialwirtschaft

Studiengänge

Master

Sozialwirtschaft

berufsbegleitend

Departments
Sozialwissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Forschungsthemenpool SE

Forschungsthemenpool SE | SS2026

Inhalt

- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen

- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit

- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee

- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson

Lehrmethode

Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson

Unterrichtssprache

Deutsch

Konzept Masterarbeit ILV

Konzept Masterarbeit ILV | SS2026

Inhalt

- Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für die Masterarbeit (unter Anleitung der Betreuer*innen)

- Auseinandersetzung mit der Planung einer wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung, Forschungsstand, methodisches Vorgehen, Relevanz, Zielsetzung, Erkenntnisinteresse)

- theoriegeleitete Entwicklung einer Forschungsfrage

- anwendungsorientierte Forschungsdesigns zu sozialwirtschaftlichen Fragestellungen

Lehrmethode

Input der LV-Leitung, Gruppenarbeit, Plenar-Diskussionen, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit Teil 1 MT

Masterarbeit Teil 1 MT | WS2025/26

Inhalt

- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit

- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird

- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente

- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen

- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens

- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Exposé der Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit Teil 2 MT

Masterarbeit Teil 2 MT | SS2026

Inhalt

- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden

- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen

- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten

- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit

- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Abgabe der Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Spring School 1 ILV

Spring School 1 ILV | SS2026

Inhalt

Präsentation und Diskussion

- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz

- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse

- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland

- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle

Lehrmethode

Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Spring School 2 ILV

Spring School 2 ILV | SS2026

Inhalt

Präsentation und Diskussion

- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz

- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse

- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland

- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle

Lehrmethode

Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Synthese-Workshop 1 SE

Synthese-Workshop 1 SE | SS2026

Inhalt

- Mapping der Sozialwirtschaft

- Sozialmanagement als Kompetenzfeld

- Aufgabenbereiche einer Führungskraft in unterschiedlichen Organisationsebenen

- Individuelle Positionierung unter bzw. aus der Perspektive des Studiums

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Umgang mit Komplexität ILV

Umgang mit Komplexität ILV | WS2025/26

Inhalt

- Konzepte des Komplexitätsmanagements in sozialwirtschaftlichen Organisationen

- Standortbestimmung der Studierenden

- Formulierung von Zielen für die Weiterentwicklung der eigenen Forschungskompetenz im Rahmen des Studiums

- Formulierung von Zielen zur beruflichen Entwicklung und Positionierung als Führungskraft

- Techniken selbstregulierten Schreibens

- Problemanalyse und Umgang mit Veränderungen unter Komplexitätsbedingungen

- Umgang mit Unsicherheiten

Lehrmethode

Video-Inputs, angeleitete Online-Übungsphase, Anleitung zu und Training von selbstreguliertem, selbstreflexivem Lesen und Schreiben, Peer-Feedback, Diskussion und Selbstreflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wirkungsorientierung SE

Wirkungsorientierung SE | WS2025/26

Inhalt

- Definition grundlegender Begriffe

- Erarbeiten und analysieren von Wirkungszielen und Wirkungsmodellen in ausgewählten Handlungsfeldern

- Kritische Reflexion ausgewählter Ansätze der Wirkungsorientierung / Wirkungsanalysen anhand von Beispielen (z.B. Wirkungsevaluation im Vergleich zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren; Social Return on Investment)

- Reflexion des Zusammenspiels von wirkungsorientierter Praxis mit der Professionsentwicklung der Sozialen Arbeit sowie des Managements sozialwirtschaftlicher Organisationen

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur, Einzel- und Gruppenübungen, Präsentationen, kritische Einzelreflexionen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Reflexion, Hausarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch