Personendetails

Fabian König, MSc

Biomedizinischer Analytiker; Lehre und Forschung

fabian.koenig@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-5033

Raum: C.1.22b
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Biomedizinische Analytik

Vollzeit

Bachelor

Biomedizinische Analytik

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV

Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Präanalytik

- analytische Technologien und Methoden der Messwerterfassung

- Probenaufbereitung

- exemplarische Analyse von Substraten und Enzymen aus biologischem Untersuchungsmaterial

- Biochemische Grundlagen des Reaktionsablaufes

- Testprinzipien und Reaktionsbedingungen

- Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Messmethoden

- Methoden zur Quantifizierung von Messergebnissen

- Grundlagen der Qualitätssicherung

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Labor Basics ILV

Labor Basics ILV | WS2025/26

Inhalt

- Laborbezogene Hygienemaßnahmen

- Gebrauchsgüter

- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten

- Messen und Registrieren

- Wasserqualitäten

- Lösungen und Verdünnungen

- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik

- Basics Qualitätsmanagement

Lehrmethode

Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten UE

Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten UE | WS2025/26

Inhalt

- Berechnung einer linearen Kalibrierfunktion

- Überprüfung auf Linearität

- Überprüfung der Präzision

- Analyse bei geringen Stoffmengenkonzentrationen (Nachweis-, Erfassungs- und Bestimmungsgrenze)

- Überprüfung einzelner Verfahrensschritte und Unterschung auf Matrixeinflüsse

- Prüfung auf Zeitstabilität

- ausgewählte grafische Methoden der Qualitätskontrolle

Lehrmethode

Falllösungen, praktische Übungen, problembasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch