Mag.a phil. Christina Schuster-Weingartner, Bsc
Senior Lecturer
christina.schuster-weingartner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4416
Raum: D.2.03
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | WS2025/26
Inhalt
Aufbauend zu den Grundlagen zur Beckenbodengesundheit im Studiengang Hebammen und im Studiengang Physiotherapie und ausgehend von den Schnittstellen der beiden Tätigkeitsfelder und Berufsbilder werden in der Lehrveranstaltung im multiprofessionellen Team Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen aufgespürt sowie jeweilige Stärken sichtbar und damit für alle nutzbar gemacht. Außerdem bietet das Wahlfach eine Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre. Der Fokus liegt hierbei auf der Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und der Zeit der Rückbildung – ganz besonders auch in Hinblick auf Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf. Im Praxisteil sollen weitere Übungsmöglichkeiten erarbeitet werden, ua zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. Theorie- und Praxisblöcke greifen ineinander.
Lehrmethode
Vortrag, Übungen, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | WS2025/26
Inhalt
Aufbauend zu den Grundlagen zur Beckenbodengesundheit im Studiengang Hebammen und im Studiengang Physiotherapie und ausgehend von den Schnittstellen der beiden Tätigkeitsfelder und Berufsbilder werden in der Lehrveranstaltung im multiprofessionellen Team Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen aufgespürt sowie jeweilige Stärken sichtbar und damit für alle nutzbar gemacht. Außerdem bietet das Wahlfach eine Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre. Der Fokus liegt hierbei auf der Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und der Zeit der Rückbildung – ganz besonders auch in Hinblick auf Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf. Im Praxisteil sollen weitere Übungsmöglichkeiten erarbeitet werden, ua zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. Theorie- und Praxisblöcke greifen ineinander.
Lehrmethode
Vortrag, Übungen, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2026
Inhalt
Aufbauend zu den Grundlagen zur Beckenbodengesundheit im Studiengang Hebammen und im Studiengang Physiotherapie und ausgehend von den Schnittstellen der beiden Tätigkeitsfelder und Berufsbilder werden in der Lehrveranstaltung im multiprofessionellen Team Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen aufgespürt sowie jeweilige Stärken sichtbar und damit für alle nutzbar gemacht. Außerdem bietet das Wahlfach eine Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre. Der Fokus liegt hierbei auf der Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und der Zeit der Rückbildung – ganz besonders auch in Hinblick auf Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf. Im Praxisteil sollen weitere Übungsmöglichkeiten erarbeitet werden, ua zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. Theorie- und Praxisblöcke greifen ineinander.
Lehrmethode
Vortrag, Übungen, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2026
Inhalt
Aufbauend zu den Grundlagen zur Beckenbodengesundheit im Studiengang Hebammen und im Studiengang Physiotherapie und ausgehend von den Schnittstellen der beiden Tätigkeitsfelder und Berufsbilder werden in der Lehrveranstaltung im multiprofessionellen Team Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen aufgespürt sowie jeweilige Stärken sichtbar und damit für alle nutzbar gemacht. Außerdem bietet das Wahlfach eine Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre. Der Fokus liegt hierbei auf der Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und der Zeit der Rückbildung – ganz besonders auch in Hinblick auf Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf. Im Praxisteil sollen weitere Übungsmöglichkeiten erarbeitet werden, ua zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. Theorie- und Praxisblöcke greifen ineinander.
Lehrmethode
Vortrag, Übungen, Kleingruppen, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich-mündlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE | SS2026
Inhalt
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 1 SE | SS2026
Inhalt
Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester fortgesetzt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Kleingruppen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV | SS2026
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV | SS2026
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Beratung und Betreuung in komplexen Lebenssituationen 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Teil 2 der Lehrveranstaltungsreihe dient der Auseinandersetzung mit komplexen Themen familiärer Konstellation oder Interaktion, die die unmittelbare Beratungskompetenz und Zuständigkeit von Hebammen überschreiten. Vorgestellt werden spezialisierte Initiativen, Beratungs- und Hilfsangebote, die bei Bedarf und im Sinne des Case-Managements von einer betreuenden oder beratenden Hebamme beigezogen oder an welche weiter verwiesen werden kann. In Vorträgen werden von Expert*innen fachliche Informationen weitergegeben, in Gruppenarbeiten und mittels Reflexion wird der persönliche Zugang und der Umgang mit obgenannten Situationen erschlossen und damit das eigene Rollenverständnis gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein theoretisches Fundament und ein breites Spektrum an praktischen Übungen und Anleitungen zu Bewegung in der Schwangerschaft, im Früh- und Spätwochenbett und vertiefte Kenntnisse zur Konzeption und Durchführung eines Rückbildungskurs. Schwerpunkt liegt dabei auf der Kräftigung und Gesundheit des weiblichen Beckenbodens.
Lehrmethode
Vortrag, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlich oder mündlich-praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein theoretisches Fundament und ein breites Spektrum an praktischen Übungen und Anleitungen zu Bewegung in der Schwangerschaft, im Früh- und Spätwochenbett und vertiefte Kenntnisse zur Konzeption und Durchführung eines Rückbildungskurs. Schwerpunkt liegt dabei auf der Kräftigung und Gesundheit des weiblichen Beckenbodens.
Lehrmethode
Vortrag, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlich oder mündlich-praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein theoretisches Fundament und ein breites Spektrum an praktischen Übungen und Anleitungen zu Bewegung in der Schwangerschaft, im Früh- und Spätwochenbett und vertiefte Kenntnisse zur Konzeption und Durchführung eines Rückbildungskurs. Schwerpunkt liegt dabei auf der Kräftigung und Gesundheit des weiblichen Beckenbodens.
Lehrmethode
Vortrag, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlich oder mündlich-praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Bewegungsförderung vor und nach der Geburt ILV | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung vermittelt ein theoretisches Fundament und ein breites Spektrum an praktischen Übungen und Anleitungen zu Bewegung in der Schwangerschaft, im Früh- und Spätwochenbett und vertiefte Kenntnisse zur Konzeption und Durchführung eines Rückbildungskurs. Schwerpunkt liegt dabei auf der Kräftigung und Gesundheit des weiblichen Beckenbodens.
Lehrmethode
Vortrag, Selbststudium, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlich oder mündlich-praktisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV | SS2026
Inhalt
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Die physiologisch verlaufende Neugeborenenperiode ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung überspannt die Zeit von der Geburt über postnatale Anpassungsvorgänge des Neugeborenen, die Entwicklung in der frühen und späten Neugeborenenperiode bis hin zu einem Ausblick auf die gesamte Säuglingszeit. Der Fokus liegt auf den vielfältigen, das Neugeborene betreffenden, Hebammenaufgaben unmittelbar nach der Geburt (z.B. die Erstuntersuchung) und in den ersten Lebenstagen in der Klinik sowie im häuslichen Wochenbett inklusive der erforderlichen Dokumentationen. Darunter fallen insbesondere Routineuntersuchungen- und Kontrollen der Viatlität und des Gedeihens, die Verabreichung von Prophylaxen und die Durchführung des NG-Screenings. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Bondingprozesse und schließt mit der umfassenden Aufklärung, Anleitung und Beratung der Eltern ab. Durch Skills-Training werden die theoretischen Inhalte in Übungen vertieft und gefestigt.
Lehrmethode
Vortrag, Diskusssion, Gruppenarbeit, Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | WS2025/26
Inhalt
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.
Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme unbenotet
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 2 ILV
Praxisbegleitseminar 2 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 2 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und im angeleiteten Selbststudium, Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 6 ILV
Praxisbegleitseminar 6 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 6 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Einreichen der vollständigen Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar 6 ILV | SS2026
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 6 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbericht: Einreichen der vollständigen Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.
Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.
Lehrmethode
Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE
Praxistraining 4 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxistraining 4 UE | WS2025/26
Inhalt
Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.
Lehrmethode
Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,
(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)
Unterrichtssprache
Deutsch