Carina Preinfalk
Senior Lecturer
carina.preinfalk@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4729
Raum: G.6.21
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Inventur VO
Klassische Massage ILV
Klassische Massage ILV | WS2025/26
Inhalt
Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses
Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen
Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage
Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper
Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen
Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme
Abgrenzung zu anderen Massagetechniken
Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage
Lehrmethode
Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
praktisch und theoretisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Klassische Massage ILV | WS2025/26
Inhalt
Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses
Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen
Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage
Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper
Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen
Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme
Abgrenzung zu anderen Massagetechniken
Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage
Lehrmethode
Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
praktisch und theoretisch
Unterrichtssprache
Deutsch
Lymphologische Physiotherapie ILV
Lymphologische Physiotherapie ILV | WS2025/26
Inhalt
Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses
Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen
Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE
Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Lymphologische Physiotherapie ILV | WS2025/26
Inhalt
Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses
Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen
Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE
Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE
WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE | WS2025/26
Inhalt
Lerntypen, Lerntechniken und –methoden, Arbeitsorganisation, Lernmotivation, Entspannungstechniken und Pausengestaltung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE | WS2025/26
Inhalt
Lerntypen, Lerntechniken und –methoden, Arbeitsorganisation, Lernmotivation, Entspannungstechniken und Pausengestaltung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE
WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE | WS2025/26
Inhalt
Grundvoraussetzungen des Zeitmanagements; Priorisierungstechniken; Studien- und Semesterplanung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE | WS2025/26
Inhalt
Grundvoraussetzungen des Zeitmanagements; Priorisierungstechniken; Studien- und Semesterplanung
Lehrmethode
Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2025/26
Inhalt
Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag
Lehrmethode
Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2025/26
Inhalt
Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag
Lehrmethode
Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE
WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE | WS2025/26
Inhalt
Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.
In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.
In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.
In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.
Lehrmethode
Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.
Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE | WS2025/26
Inhalt
Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.
In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.
In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.
In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.
Lehrmethode
Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.
Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt mach krank SE
WB BZWI - Gewalt mach krank SE | WS2025/26
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt mach krank SE | WS2025/26
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Herausforderung Autismus in der Physiotherapie ILV
WB BZWI - Herausforderung Autismus in der Physiotherapie ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden erlernen verschiedene Methoden für den Umgang mit ASS in der Physiotherapie, um in unterschiedlichen Situationen angemessen reagieren zu können. Diese Lehrveranstaltung kann zudem dazu beitragen, den Umgang mit Menschen, die schwierigere Persönlichkeiten oder schwere Erkrankungen haben, im Alltag positiv zu gestalten.*Grundkenntnisse über die ASS und die Behandlungsmöglichkeiten *Umgang mit Patienten mit Autismus *Wie behandelt man Patient*innen mit Autismus?*Physiotherapie und Verhaltenstherapie
Lehrmethode
Präsentation sowie Visualisierung
Handlungsorientierter Unterricht
Kooperatives Lernen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Herausforderung Autismus in der Physiotherapie ILV | WS2025/26
Inhalt
Die Studierenden erlernen verschiedene Methoden für den Umgang mit ASS in der Physiotherapie, um in unterschiedlichen Situationen angemessen reagieren zu können. Diese Lehrveranstaltung kann zudem dazu beitragen, den Umgang mit Menschen, die schwierigere Persönlichkeiten oder schwere Erkrankungen haben, im Alltag positiv zu gestalten.*Grundkenntnisse über die ASS und die Behandlungsmöglichkeiten *Umgang mit Patienten mit Autismus *Wie behandelt man Patient*innen mit Autismus?*Physiotherapie und Verhaltenstherapie
Lehrmethode
Präsentation sowie Visualisierung
Handlungsorientierter Unterricht
Kooperatives Lernen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium SE
WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium SE | WS2025/26
Inhalt
Vermittlung von Konzepten und den zugrundeliegenden Theorien zur individuellen Gesunderhaltung und GesundheitsförderungDiskussion und kritische Betrachtung der Inhaltegemeinsame Erarbeitung spezifischer Fragestellungen (Ernährung, körperliche Aktivität, Stressmanagement)
Praxiseinheiten und Lehrauftritte im Turnsaal (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Abgabe und Präsentation von Fallbeispielen (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Lehrmethode
Darbietung des LV-Leiters
GruppenarbeitErarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen
hoher Praxisbezug (praktisch, aktivierend)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium SE | WS2025/26
Inhalt
Vermittlung von Konzepten und den zugrundeliegenden Theorien zur individuellen Gesunderhaltung und GesundheitsförderungDiskussion und kritische Betrachtung der Inhaltegemeinsame Erarbeitung spezifischer Fragestellungen (Ernährung, körperliche Aktivität, Stressmanagement)
Praxiseinheiten und Lehrauftritte im Turnsaal (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Abgabe und Präsentation von Fallbeispielen (Kleingruppen à 3-4 Personen)
Lehrmethode
Darbietung des LV-Leiters
GruppenarbeitErarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen
hoher Praxisbezug (praktisch, aktivierend)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern ILV
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Wesen von Compliance, Auswirkungen von non compliance, Faktoren von Compliance und Non Compliance, zielgerichtete, compliancefördernde Kommunikation in der Physiotherapie
Lehrmethode
Seminar mit Übungen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern ILV | WS2025/26
Inhalt
Das Wesen von Compliance, Auswirkungen von non compliance, Faktoren von Compliance und Non Compliance, zielgerichtete, compliancefördernde Kommunikation in der Physiotherapie
Lehrmethode
Seminar mit Übungen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Physiotherapie im E-Sport - die etwas anderen Athlet:innen ILV
WB BZWI - Physiotherapie im E-Sport - die etwas anderen Athlet:innen ILV | WS2025/26
Inhalt
Das biopsychosoziale Modell, Leistungsoptimierung durch gesundheitsförderliches Verhalten, spezifische Trainingslehre (Reaktionsfähigkeit, Präzision), Ätiologie und Prävention von sportartspezifischen Überlastungssyndromen, sportartspezifische Wettkampfvorbereitung, sportartspezifische ergonomische Prinzipien
Lehrmethode
theoretischer Input und praktische Anwendung in Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Physiotherapie im E-Sport - die etwas anderen Athlet:innen ILV | WS2025/26
Inhalt
Das biopsychosoziale Modell, Leistungsoptimierung durch gesundheitsförderliches Verhalten, spezifische Trainingslehre (Reaktionsfähigkeit, Präzision), Ätiologie und Prävention von sportartspezifischen Überlastungssyndromen, sportartspezifische Wettkampfvorbereitung, sportartspezifische ergonomische Prinzipien
Lehrmethode
theoretischer Input und praktische Anwendung in Einzel- und Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse ILV
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse ILV | WS2025/26
Inhalt
Charakteristika arbeitsfähiger Teams?, Unterschied zw. Gruppe und Team?, Was sind high-performance teams?, …
Lehrmethode
Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse ILV | WS2025/26
Inhalt
Charakteristika arbeitsfähiger Teams?, Unterschied zw. Gruppe und Team?, Was sind high-performance teams?, …
Lehrmethode
Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? SE
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? SE | WS2025/26
Inhalt
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Lehrmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? SE | WS2025/26
Inhalt
Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.
Lehrmethode
Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Soziale Aktivität UE
WB BZWI - Validation nach Naomi Feil - Ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Menschen mit Demenz ILV
WB BZWI - Validation nach Naomi Feil - Ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Menschen mit Demenz ILV | WS2025/26
Inhalt
Die 4 Phasen im Stadium der Aufarbeitung
Prinzipien der Validation
Grundhaltung
Verbale und nonverbale Kommunikationstechniken
Praxisbeispiele
Lehrmethode
Theorieinput, Fallbeispiele, Selbsterfahrung, Videos, Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Validation nach Naomi Feil - Ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Menschen mit Demenz ILV | WS2025/26
Inhalt
Die 4 Phasen im Stadium der Aufarbeitung
Prinzipien der Validation
Grundhaltung
Verbale und nonverbale Kommunikationstechniken
Praxisbeispiele
Lehrmethode
Theorieinput, Fallbeispiele, Selbsterfahrung, Videos, Gruppenarbeiten
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2025/26
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2025/26
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch