Personal Details

Carina Preinfalk

Senior Lecturer

carina.preinfalk@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4729

Room: G.6.21
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Physiotherapy

full-time

Bachelor

Physiotherapy

extended part-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Inventur VO
Klassische Massage ILV

Klassische Massage ILV | WS2025/26

Content

Befunderhebung in der Klassischen Massage als Bestandteil des Physiotherapeutischen Prozesses

Anwendungsbereiche und pathophysiologische Indikationen

Kontraindikationen/Voraussetzungen der Klassischen Massage

Grundtechniken der Klassischen Massage in Theorie und Praxis am ganzen Körper

Positionierung der Massage im Berufsfeld der Physiotherapie sowie im öffentlichen Gesundheitswesen

Prinzipien der Behandlungsplanung am Beispiel verschiedener Krankheitsbilder und funktioneller Probleme

Abgrenzung zu anderen Massagetechniken

Anwendung von Grundlagen der Wahrnehmung im Bereich der Massage

Teaching method

Darbietend und aktivierend erarbeitend, Üben am Modell

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

praktisch und theoretisch

Teaching language

Deutsch

Lymphologische Physiotherapie ILV

Lymphologische Physiotherapie ILV | WS2025/26

Content

Allgemeine Grundlagen der KPE inkl. Untersuchungsmaßnahmen im Rahmen des physiotherapeutischen Prozesses

Unterweisung und Selbstmanagement für Patient*innen

Behandlung ausgewählter Lymphknotenbereiche und ihrer Tributargebiete mittels KPE

Physiotherapie beim Lymphödem inkl. Maßnahmen aus dem Bereich der physikalischen Therapie

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE

WB BZWI - Clever Studieren - Lerntechniken SE | WS2025/26

Content

Lerntypen, Lerntechniken und –methoden, Arbeitsorganisation, Lernmotivation, Entspannungstechniken und Pausengestaltung

Teaching method

Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE

WB BZWI - Clever Studieren - Stress- und Zeitmanagement SE | WS2025/26

Content

Grundvoraussetzungen des Zeitmanagements; Priorisierungstechniken; Studien- und Semesterplanung

Teaching method

Vorträge, Partner- und Gruppenarbeiten; Diskussionen

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE

WB BZWI - Diversität - Soziale Vielfalt als Herausforderung SE | WS2025/26

Content

Diversitätskonzept, Diversitätsdimensionen, Diversitätsrad, Erörterung und Einordnung der eigenen Diversitätvielfalt, Bearbeitung von Diversitätsaspekten im physiotherapeutischen Berufsalltag

Teaching method

Vortrag, Diskussionsrunden, interaktive Methoden, Einzelarbeiten, Literaturrecherche

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE

WB BZWI - Fit und gesund durchs Studium SE | WS2025/26

Content

Sie lernen das Modell der Gesundheitskompetenz und im Speziellen auch jenes der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz nach Carl und Pfeifer (2013) kennen. Es werden die WHO Leitlinien für Bewegung aus 2020 für erwachsene Personen von 18-64 Jahre vorgestellt und eine Definition von körperlicher, gesundheitswirksamer Aktivität vorgenommen.

In der ersten Präsenzphase führen Sie praktikable Ausgleichsbewegungen, Entspannungsstellungen und alternative Studierpositionen praktisch durch.

In einer Selbsterarbeitungsphase wird das individuelle Aktivitätsverhalten und das momentane Aktivitätslevel ermittelt und analysiert. Damit wird ein Prozess gestartet, um sich der eigenen Bewegungsvorlieben bewusst zu werden.

In der zweiten Präsenzphase haben Sie die Gelegenheit, die von der Gruppe eingebrachten körperlichen Aktivitäten durchzuführen, Neues auszuprobieren und auch Spaß und Freude am gemeinsamen Bewegen zu erfahren. Sie erarbeiten Ihre individuelle Gesundheits-Checkliste für Stresszeiten.

Teaching method

Resilienzthema: Projektauftrag in Fernlehre mit Resilienzselbsttest, Handout zum Thema Resilienz, Maßnahmen und Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienzfähigkeit zur eigenen Anwendung und Anregungen zur Selbstreflexion. Kurze Theorie-Inputs wechseln mit angeleiteten Übungssequenzen ab. Interaktive Gestaltung der Inhalte und Reflexion der Selbsterfahrung.

Thema bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz: kurzer Theorie-Input gefolgt von praktischen Übungseinheiten in der Gruppe, z.T. im Stationenbetrieb, Posterwalk, Bewegungsmemory.

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Gewalt mach krank SE

WB BZWI - Gewalt mach krank SE | WS2025/26

Content

Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)

Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung

Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich

Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)

Teaching method

Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Herausforderung Autismus in der Physiotherapie ILV

WB BZWI - Herausforderung Autismus in der Physiotherapie ILV | WS2025/26

Content

Die Studierenden erlernen verschiedene Methoden für den Umgang mit ASS in der Physiotherapie, um in unterschiedlichen Situationen angemessen reagieren zu können. Diese Lehrveranstaltung kann zudem dazu beitragen, den Umgang mit Menschen, die schwierigere Persönlichkeiten oder schwere Erkrankungen haben, im Alltag positiv zu gestalten.*Grundkenntnisse über die ASS und die Behandlungsmöglichkeiten *Umgang mit Patienten mit Autismus *Wie behandelt man Patient*innen mit Autismus?*Physiotherapie und Verhaltenstherapie

Teaching method

Präsentation sowie Visualisierung

Handlungsorientierter Unterricht

Kooperatives Lernen

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium SE

WB BZWI - Mit gesundem Lebensstil und Power durchs Studium SE | WS2025/26

Content

Vermittlung von Konzepten und den zugrundeliegenden Theorien zur individuellen Gesunderhaltung und GesundheitsförderungDiskussion und kritische Betrachtung der Inhaltegemeinsame Erarbeitung spezifischer Fragestellungen (Ernährung, körperliche Aktivität, Stressmanagement)

Praxiseinheiten und Lehrauftritte im Turnsaal (Kleingruppen à 3-4 Personen)

Abgabe und Präsentation von Fallbeispielen (Kleingruppen à 3-4 Personen)

Teaching method

Darbietung des LV-Leiters

GruppenarbeitErarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen

hoher Praxisbezug (praktisch, aktivierend)

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern ILV

WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern ILV | WS2025/26

Content

Das Wesen von Compliance, Auswirkungen von non compliance, Faktoren von Compliance und Non Compliance, zielgerichtete, compliancefördernde Kommunikation in der Physiotherapie

Teaching method

Seminar mit Übungen

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Physiotherapie im E-Sport - die etwas anderen Athlet:innen ILV

WB BZWI - Physiotherapie im E-Sport - die etwas anderen Athlet:innen ILV | WS2025/26

Content

Das biopsychosoziale Modell, Leistungsoptimierung durch gesundheitsförderliches Verhalten, spezifische Trainingslehre (Reaktionsfähigkeit, Präzision), Ätiologie und Prävention von sportartspezifischen Überlastungssyndromen, sportartspezifische Wettkampfvorbereitung, sportartspezifische ergonomische Prinzipien

Teaching method

theoretischer Input und praktische Anwendung in Einzel- und Gruppenarbeit

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse ILV

WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse ILV | WS2025/26

Content

Charakteristika arbeitsfähiger Teams?, Unterschied zw. Gruppe und Team?, Was sind high-performance teams?, …

Teaching method

Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen und rekursive Reflexionsformate (Einzelarbeit, Kleingruppen, Übungen)

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? SE

WB BZWI - Reden Sie noch oder kommunizieren Sie schon? SE | WS2025/26

Content

Die Schulung der Kommunikationskompetenz ist ein wesentlicher Faktor im erfolgreichen beruflichen Handeln. Sie können hier bereits durchlebte Kommunikationssituationen nutzen, um Hürden aufzuspüren, in einem praxisnahen Setting mit Schauspielpatient*innen erneut die Situation nachzuspielen und den Effekt patientenzentrierter Kommunikation zu erleben. Indem auch Ihre Kolleg*innen schwierige Gesprächsabläufe aus der Praxis einbringen, haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl an beruflichen Situationen zu erleben, die patientenzentriertes Vorgehen nach dem Calgary Cambridge Modell erfordern.

Teaching method

Wiederholende theoretische Inputs über Calgary Cambridge Guides, Brainstorming und Analyse in Groß- und Kleingruppe; Führen eines Portfolios; Gesprächstraining in Rollenspielen und mit Peers und Schauspielpatient*innen.

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Soziale Aktivität UE
WB BZWI - Validation nach Naomi Feil - Ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Menschen mit Demenz ILV

WB BZWI - Validation nach Naomi Feil - Ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation mit Menschen mit Demenz ILV | WS2025/26

Content

Die 4 Phasen im Stadium der Aufarbeitung

Prinzipien der Validation

Grundhaltung

Verbale und nonverbale Kommunikationstechniken

Praxisbeispiele

Teaching method

Theorieinput, Fallbeispiele, Selbsterfahrung, Videos, Gruppenarbeiten

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE

WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2025/26

Content

Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen

Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen

Teaching method

Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Winterschool Zürich ZHAW ILV