Carina Kellner, BSc BA BA
Logopädin; Senior Lecturer
carina.kellner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4519
Raum: I.2.07
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Klinisches Üben UE
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Klinisches Üben UE | WS2025/26
Inhalt
Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung
- individuelle Zielsetzung
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Phoniatrie:
- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Logopädie in der Pädiatrie:
- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation
- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen
- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation
- Erstellen eines Abschlussberichtes
- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting
- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks
Lehrmethode
Erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Modulnote
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV
Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV | SS2026
Inhalt
Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention
Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV | SS2026
Inhalt
Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention
Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2025/26
Inhalt
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2025/26
Inhalt
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Lehrmethode
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Methodenwerkstatt SE | WS2025/26
Inhalt
- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl
- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle
Unterrichtssprache
Deutsch
Phänomen Stimme ILV
Phänomen Stimme ILV | WS2025/26
Inhalt
Fachspezifische Terminologie des Prozesses der Stimmbildung
Phylogenese und Ontogenese der Entwicklung der menschlichen Stimme
Perzeption und Stimmausdruck
Encodierungs- und Decodierungsprozesse in der Kommunikation bzgl. der Rolle der Stimme kommunikative und emotionale Aspekte von Stimme
historischer Überblick über logopädierelevante Meilensteine in der Entwicklung der Stimmpädagogik, Phoniatrie und Stimmtherapie
Forschungslandschaft im Fachbereich Stimme
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftliche Reflexion (20%)
schriftliche Endprüfung (80%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Phänomen Stimme ILV | WS2025/26
Inhalt
Fachspezifische Terminologie des Prozesses der Stimmbildung
Phylogenese und Ontogenese der Entwicklung der menschlichen Stimme
Perzeption und Stimmausdruck
Encodierungs- und Decodierungsprozesse in der Kommunikation bzgl. der Rolle der Stimme kommunikative und emotionale Aspekte von Stimme
historischer Überblick über logopädierelevante Meilensteine in der Entwicklung der Stimmpädagogik, Phoniatrie und Stimmtherapie
Forschungslandschaft im Fachbereich Stimme
Lehrmethode
Darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftliche Reflexion (20%)
schriftliche Endprüfung (80%)
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26
Inhalt
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE
Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Therapie:
- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme
- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes
- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)
- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren
- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen
- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess
Lehrmethode
Erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE | WS2025/26
Inhalt
Prozessbaustein Therapie:
- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme
- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes
- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)
- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren
- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen
- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess
Lehrmethode
Erarbeitend und explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026
Inhalt
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Lehrmethode
Erarbeitend, explorativ
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV
Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV | SS2026
Inhalt
-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten
-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten
-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen
-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen
-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses
-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.
Lehrmethode
darbietend und erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mündlich oder schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV | SS2026
Inhalt
-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten
-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten
-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen
-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen
-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses
-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.
Lehrmethode
darbietend und erarbeitend
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
mündlich oder schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch