Personendetails

Carina Kellner, BSc BA BA

Logopädin; Senior Lecturer

carina.kellner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4519

Raum: I.2.07
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Logopädie*

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2025/26

Inhalt

Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung

- individuelle Zielsetzung

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Pädiatrie:

- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV | SS2026

Inhalt

Theoriefokus:

- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe

- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)

- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter

- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik

- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen

- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation

- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie

- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung

- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes

- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen

- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte

- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte

- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen

- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention

 

Praxisfokus:

- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen

- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können

- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:

1. Mündlich praktisch (40%)

2. Schriftlich theoretisch (60%)

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV | WS2025/26

Inhalt

- Bereiche und Settings der Logopädie

- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin

- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren

- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen

- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen

- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht

 

- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage

- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie

- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP

- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte

- Kernkompetenzen einer Logopäd*in

- Patient*innenperspektive

- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext

- Teilhabe

- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie

- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie

- Qualitätssicherung in der Logopädie

- Leitlinien und Standards in der Logopädie

- Gesetzliche Grundlagen

- Richtlinien der Dokumentation

- Ethische Aspekte in der Logopädie

- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor

- Fallvignetten

- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel

Lehrmethode

Darbietend und erarbeitend und explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Theoretisch-praktisch

Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Phänomen Stimme ILV

Phänomen Stimme ILV | WS2025/26

Inhalt

Fachspezifische Terminologie des Prozesses der Stimmbildung

Phylogenese und Ontogenese der Entwicklung der menschlichen Stimme

Perzeption und Stimmausdruck

Encodierungs- und Decodierungsprozesse in der Kommunikation bzgl. der Rolle der Stimme kommunikative und emotionale Aspekte von Stimme

historischer Überblick über logopädierelevante Meilensteine in der Entwicklung der Stimmpädagogik, Phoniatrie und Stimmtherapie

Forschungslandschaft im Fachbereich Stimme

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schriftliche Reflexion (20%)

schriftliche Endprüfung (80%)

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE

Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE | WS2025/26

Inhalt

Prozessbaustein Therapie:

- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme

- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes

- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)

- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren

- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen

- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess

Lehrmethode

Erarbeitend und explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026

Inhalt

Prozessbaustein Dokumentation

Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV | SS2026

Inhalt

-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten

-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten

-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen

-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen

-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses

-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Lehrmethode

darbietend und erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mündlich oder schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch