Personendetails

Mag.a Barbara Lehner, MA

Studienprogrammleiterin Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe; Senior Lecturer

barbara.lehner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3240

Raum: B.2.22
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor (auslaufend)

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

berufsbegleitend

Master

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Departments
Sozialwissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag.a Barbara Lehner, MA an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE

Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE | SS2026

Inhalt

- Durchführung der Methode der Work Discussion als Basis für die Fallarbeit und Fallanalyse: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen.

- Reflexion des eigenen (bewussten und unbewussten) emotionalen Erlebens hinsichtlich seiner Bedeutung für die Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien und im Team.

- Analyse von Interaktionsprozessen der pädagogischen Fachkräfte und deren Bedeutung für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse.

- Verstehen von Konflikten im Team bzw. mit Vorgesetzen unter Berücksichtigung der (unbewussten) Beziehungsdynamiken.

- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen im Kontext von Fallarbeit.

Lehrmethode

Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Fallbearbeitung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeit, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Psychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung ILV

Psychosoziale Diagnostik und Interventionsplanung ILV | SS2026

Inhalt

Im Rahmen der Lehrveranstaltung erfolgt die Darstellung und theoretische Auseinandersetzung mit diagnostischen Instrumentarien und deren Reflexion hinsichtlich Planung und Intervention.

Es wird die Notwendigkeit einer fundierten und systematisierten Gefährdungsdiagnose für das Wohl und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen thematisiert.

Entwicklungspsychologisches Grundwissen als Basis für eine fundierte (Gefährdungs-)Diagnose und

Interventionsplanung wird gefestigt und weiter ausgebaut.

Die Absolvent*innen identifizieren und bewerten auf Basis der LV-Inhalte Kindeswohlgefährdungen und führen selbst ein Risikomanagement durch.

Lehrmethode

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fernlehre

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Fernlehre

Mündliches Prüfungsgespräch in Form eines Gruppengesprächs/Gruppendiskussion

Unterrichtssprache

Deutsch