Personendetails

Barbara Kirchknopf, MSc

Teamleiterin Polyvalente Diagnostik 1 und Polyvalente Diagnostik 2; Lehre und Forschung

barbara.kirchknopf@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4138

Raum: D.1.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Biomedizinische Analytik

Vollzeit

Bachelor

Biomedizinische Analytik

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Hebammen

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Berufsprofil SE

Berufsprofil SE | WS2025/26

Inhalt

- Studium der Biomedizinischen Analytik

- Berufsfeld der Biomedizinischen Analytik

- Rechtsgrundlagen

- MTD-Gesetz

- Berufsgeschichte

- Berufsbild

- Tätigkeitsfelder

- berufsethische Aspekte

- Gruppenintervision zu Ausbildungsthemen

- Biomedizinische Analytik im internationalen Kontext

Lehrmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenübungen, Diskussion, Exkursion, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV

Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Präanalytik

- analytische Technologien und Methoden der Messwerterfassung

- Probenaufbereitung

- exemplarische Analyse von Substraten und Enzymen aus biologischem Untersuchungsmaterial

- Biochemische Grundlagen des Reaktionsablaufes

- Testprinzipien und Reaktionsbedingungen

- Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Messmethoden

- Methoden zur Quantifizierung von Messergebnissen

- Grundlagen der Qualitätssicherung

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Labor Basics ILV

Labor Basics ILV | WS2025/26

Inhalt

- Laborbezogene Hygienemaßnahmen

- Gebrauchsgüter

- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten

- Messen und Registrieren

- Wasserqualitäten

- Lösungen und Verdünnungen

- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik

- Basics Qualitätsmanagement

Lehrmethode

Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxislernphase 3 (Modul) PL
Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | WS2025/26

Inhalt

Methoden der Histologie, Zytologie, Mikrobiologie, Immunhämatologie, Funktionsdiagnostik, Molekularbiologie, Laborbasisdiagnostik im Berufsfeld

Lehrmethode

Praktische Übungen, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten im Berufsfeld

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Hämatologische Morphologie ILV

Hämatologische Morphologie ILV | WS2025/26

Inhalt

- Mikroskopieren physiologischer und pathologischer hämatologischer Präparate

- Kriterien der Zelldifferenzierung

- Hämatopoese

- Knochenmark

- Anämien

- Reaktiv-leukozytäre Veränderungen

- Myelodysplastische Syndrome

- Myeloproliferative Neoplasien

- Lymphoproliferative Erkrankungen

- Akute Leukämien

- Thrombozytäre Erkrankungen

- Parasitäre Erkrankungen

- Referenzbereiche

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV

Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

- Ausgewählte klinisch-chemische Parameter zur Diagnostik und Therapieüberwachung von Stoffwechselstörungen und Organerkrankungen

- Präanalytik

- Analytik

- Postanalytik

- Grundlagen der Qualitätssicherung

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitätsmanagement VO

Qualitätsmanagement VO | WS2025/26

Inhalt

- Qualitätsmanagement und Risikomanagement

- Prozessmanagement

- Dokumentationswesen

- Normen und andere QM Systeme

- Risikomanagement

- Gesetze und Normen des QM Managements in den laufenden Fassungen (z.B.Önorm EN IS0 15189)

- Vorbereitung und Durchführung von Zertifizierungen

- Point Of Care Testing (POCT)

Lehrmethode

Vorlesung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitätsmanagement ILV

Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung thematisiert Begriffe und Grundgedanken des Qualitätsmanagements. Im Vordergrund stehen dabei sowohl Themen, die für Hebammen in größeren Gesundheitseinrichtungen relevant sind, als auch solche für eine künftige freiberufliche Tätigkeit. Neben diesen Grundlagen spannt die Lehrveranstaltung einen inhaltlichen Bogen von der Qualitätsplanung über die leitbildentwicklung und Evaluation zur Qualitätssicherung und vermittelt Methoden und Tools zu deren operativen Umsetzung.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Selbststudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch