Personendetails

Anna-Maria Eulenstein, BSc MSc

Senior Lecturer

anna-maria.eulenstein@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4410

Raum: D.2.03
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Hebammen

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 1 SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Planung, Konzeption und Vorbereitung der Bachelorarbeit. Es werden zentrale Aspekte des Forschungsprozesses vertieft. Die Studierenden befassen sich mit dem Formulieren von Thema, Forschungsfrage, Literaturrecherche, Definieren der Methodologie, Erstellen eines Zeitplanes und verfassen abschließend ein detailliertes Exposé als Vorbereitung für die Bachelorarbeit.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Beratung und Betreuung zu Säuglingsalter und Elternschaft ILV

Beratung und Betreuung zu Säuglingsalter und Elternschaft ILV | SS2026

Inhalt

Diese Lehrveranstaltung dient dem Erwerb von Beratungskompetenz zu relevantenThemen zum Leben mit einem Neugeborenen und Säugling im 1. Lebensjahr, bzw. bis zum Ende der Stillzeit. Neben Aspekten zur lebensführung und Gesundheitsförderung werden entwicklungspsychologische Aspekte und transkulturelle Normen im Umgang mit dem Kind analysiert und weitere für die Hebammentätigkeit relevante Bereiche diskutiert.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Selbststudium,

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE

Organisation von Theorie und Praxis im Hebammenstudium SE | SS2026

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung und Orientierung im Hebammenstudium und dem Verständnis seiner spezifischen curricularen, organisatorischen und inhaltlichen Aspekte. Sie soll die Studierenden bei der Selbstorganisation des jeweils individuellen Lernprozesses unterstützen, insbesondere die formalen Rahmenbedingungen für Prüfungen und Leistungsnachweise und praxisbezogenen Mindestanforderungen verdeutlichen. Inhaltlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Kompetenzentwicklung im Bereich hochschulischen und digitalen Lernens, insbesondere der Anwendung der E-Learning Plattformen Moodle, Mahara und des Hochschulportals.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme unbenotet

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV

Praxisbegleitseminar mit Praxistraining 1 ILV | SS2026

Inhalt

Das Praxisbegleitseminar 1 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.

Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Fertigkeiten geübt, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Lehrmethode

Vortrag, Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praxisbnericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrunge

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistraining 4 UE

Praxistraining 4 UE | SS2026

Inhalt

Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Lehrmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,

(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Unterrichtssprache

Deutsch

Sexualität und Familienplanung ILV

Sexualität und Familienplanung ILV | SS2026

Inhalt

In dieser LV geht es um die psychosexuelle Entwicklung von Menschen jeden Geschlechts. Zu jeder Entwicklungsstufe werden Themen der Aufklärungsarbeit (Hebammen in Kindergarten und Schule), Sexualerziehung und Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen erarbeitet und Verhütung, Familienplanung, sexuell übertragbare Krankheiten und Veränderung der Sexualität in der Schwangerschaft und nach der Geburt thematisiert.

Des Weiteren befassen die Studierenden sich mit Initiativen, die Schwangerschaften weltweit sicherer machen oder sich für sexuelle Rechte einsetzen, Sexualstörungen, sexuellem Missbrauch und Gewalt in der Geburtshilfe. Ergänzt wird die lehrveranstaltung durch Themen wie z.B. Abtreibung, Anonyme Geburt, Adoption und Babyklappe.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich (Seminararbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch

Sexualität und Familienplanung ILV

Sexualität und Familienplanung ILV | WS2025/26

Inhalt

In dieser LV geht es um die psychosexuelle Entwicklung von Menschen jeden Geschlechts. Zu jeder Entwicklungsstufe werden Themen der Aufklärungsarbeit (Hebammen in Kindergarten und Schule), Sexualerziehung und Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen erarbeitet und Verhütung, Familienplanung, sexuell übertragbare Krankheiten und Veränderung der Sexualität in der Schwangerschaft und nach der Geburt thematisiert.

Des Weiteren befassen die Studierenden sich mit Initiativen, die Schwangerschaften weltweit sicherer machen oder sich für sexuelle Rechte einsetzen, Sexualstörungen, sexuellem Missbrauch und Gewalt in der Geburtshilfe. Ergänzt wird die lehrveranstaltung durch Themen wie z.B. Abtreibung, Anonyme Geburt, Adoption und Babyklappe.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich (Seminararbeit)

Unterrichtssprache

Deutsch