Personendetails

Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA

Senior Lecturer

andrea.jedinger@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3327

Raum: B.2.23
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Master

Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit

berufsbegleitend

(auslaufend)

Akad. Sozialpädagogik-Sozialtherapie i. d. stat. Kinder- und Jugendhilfe

berufsbegleitend

Departments
Sozialwissenschaften

Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV

Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ILV | SS2026

Inhalt

Die Studierenden setzen sich mit Bildungstheorien bzw. Einführungswerken zur Sozialpädagogik im Wandel von kulturellen Entwicklungs- und gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen und aktuellen Praxisthemen auseinander. Sie erhalten einen Überblick über (sozial-)pädagogische Institutionen und Bildungseinrichtungen und deren Relevanz für Lern- und Bildungsprozesse. Darüber hinaus erlernen sie einen Überblick über sozialpädagogische Konzepte und deren situationsadäquate Anwendung.

Lehrmethode

Vortrag und Lektürediskussion

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Psychosoziale Kommunikation und Beratung ILV

Psychosoziale Kommunikation und Beratung ILV | WS2025/26

Inhalt

In der Lehrveranstaltung erfolgt eine theoretische Verortung von Kommunikation und Interaktion im Rahmen des psychosozialen Beratungsprozesses. Studierende setzen sich mit unterschiedlichen Menschenbildern und Konstruktionen von Familie (z.B. humanistisch, tiefenpsychologisch, systemisch-konstruktivistisch) auseinander und reflektieren deren Bedeutung für die Gesprächsführung. Ein Schwerpunkt liegt weiters auf den Grundannahmen und Prinzipien der systemischen Beratung (Systemtheorie, Konstruktivismus).

In Übungen werden der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in unterschiedlichen Settings erprobt, die eigene Kommunikations- und Beratungskompetenz erweitert und insbesondere ein Bewusstsein über die Bedeutung eigenen Erlebens in Gesprächssituationen und eigener Haltungen geschaffen.

Lehrmethode

Vortrag und Diskussion

Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Seminararbeit

Fernlehreaufgaben

Unterrichtssprache

Deutsch

Risk assessment ILV

Risk assessment ILV | WS2025/26

Inhalt

Gefährdungs- und Risikoeinschätzung stellt eine zentrale Aufgabe der Sozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe dar. Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind daher die Vorstellung von Risk Assessment Instrumenten und deren Methodik, sowie die Diskussion und Anwendung von Werkzeugen, die diesen Prozess strukturieren. Eine praxisnahe Auseinandersetzung (anhand von Beispielfällen) mit Fokus auf der Einschätzung von Gefährdung von Kindern, Jugendlichen und Familien, soll den Teilnehmenden diese Methoden näherbringen, aber auch zu kritischer Reflexion anregen. Die Ergebnisse der Risikoeinschätzung sollen in die weiteren Fallplanung integriert werden, um die Arbeit mit Familien damit zu ergänzen.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenübungen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter

Unterrichtssprache

Deutsch

Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikation UE

Übungen zu psychosozialer Diagnostik und Indikation UE | WS2025/26

Inhalt

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die Auseinandersetzung mit den fachlichen Kriterien einer Sozialen Diagnose, sowie die Diskussion und Reflexion der Einsetzbarkeit psychosozialer, diagnostischer Instrumente.

 

Instrumente wie die Personalliste, Netzwerkkarte und biografische Diagnostik u. v. m. werden vorgestellt und deren Anwendung und Interpretation anhand Fallbeispielen geübt.

Lehrmethode

Reflexion möglicher Herausforderungen in der Durchführung der Sozialen Diagnose in der Kinder- und Jugendhilfe

Erarbeitung zielführender Handlungsschritte im Abklärungsprozess

Eigenständige Anwendung der vermittelten sozialen Diagnoseinstrumente an Fallbeispielen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter

Unterrichtssprache

Deutsch

Qualitätsstandards in ihrer Umsetzung UE

Qualitätsstandards in ihrer Umsetzung UE | WS2025/26

Inhalt

- Zentrale Hintergründe der Qualitäts-Debatte im sozialpädagogischen Feld

- Reflexion des Qualitätsbegriffs und der Qualitätsebenen

- Reflexion eigener Erfahrungen mit QM

- Möglichkeiten einer reflexiven Qualitätsentwicklung und Nutzen von Q-Standards

- Umsetzungsmöglichkeiten unter den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen der Einrichtung

Lehrmethode

- Reflexion

- Fallvignetten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch