20. Februar 2025
Um Ihnen das wissenschaftliche Arbeiten zu erleichtern, stehen verschiedene Angebote unserer Serviceeinrichtungen zur Verfügung.

Rund 175 Studierende nahmen im Februar 2025 an der Langen Nacht des Schreibens teil und wurden mit Beratungen, Workshops und einem passenden Rahmenprogramm beim wissenschaftlichen Arbeiten unterstützt. Besonders die individuellen Hilfestellungen unserer Expert*innen zum Schreibprozess, zur Literaturrecherche und -verwaltung sowie zum Zitieren empfanden die Teilnehmenden als hilfreich.
Ein weiteres Highlight war der diesjährige Online-Vortrag zur Literaturrecherche mit KI-Instrumenten, in dem kostenfreie Werkzeuge für verschiedene Phasen der Recherche vorgestellt wurden. Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie im Moodle-Kurs KI im wissenschaftlichen Arbeitsprozess.
Wir laden alle Studierenden der FH Campsus Wien ein, sich für den Kurs KI im wissenschaftlichen Arbeitsprozesseinzuschreiben. Das gemeinsame Projekt der Bibliothek und Mediathek und des Zentrums für wissenschaftliches Schreiben (ZEWISS) beinhaltet Materialien und Webinare zur selbständigen Weiterbildung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens mithilfe Künstlicher Intelligenz. Der Kurs wird laufend weiterentwickelt und mit neuen relevanten Inhalten ergänzt.
Nicht nur zur Langen Nacht des Schreibens bieten unsere Serviceeinrichtungen persönliche Unterstützung an. Die Angebote können ganzjährig genutzt werden und umfassen u.a.:
Zentrum für wissenschaftliches Schreiben (ZEWISS)
Wenn Ihnen Angebote rund um das wissenschaftliche Arbeiten fehlen oder Sie Ideen für die nächste Lange Nacht des Schreibens haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an bibliothek@fh-campuswien.ac.at