Gesundheitsförderndes Praxismentoring

Projektlaufzeit: 01.09.2025 – 31.12.2025

Die Hauskrankenpflege gewinnt in Österreich zunehmend an Bedeutung. Damit Studierende und neue Mitarbeiter*innen der Gesundheits- und Krankenpflege langfristig gesund und zufrieden im Beruf arbeiten können, braucht es ein strukturiertes, gesundheitsförderndes Onboarding.

Das Projekt Gesundheitsförderndes Praxismentoring setzt genau hier an: Es verbindet wissenschaftliche Expertise mit pflegerischer Praxis und schafft innovative Ansätze zur Unterstützung von Berufseinsteigerinnen.

Im Zentrum stehen drei Zielgruppen: Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege, neue Pflegepersonen in der Hauskrankenpflege sowie Praxismentor*innen. Für sie werden bedarfsgerechte, digitale Schulungsinhalte entwickelt, die über eine bestehende Lernplattform zeit- und ortsunabhängig nutzbar sind. Die Inhalte reichen von Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz bis hin zu praxisnahen Tools für die Arbeit in der mobilen Langzeitpflege. Ergänzend werden Workshops für Praxismentor*innen angeboten, die Kommunikationskompetenz, Evidence Based Nursing und Beurteilungsfähigkeit stärken.

Die wissenschaftliche Begleitung durch die Hochschule Campus Wien stellt sicher, dass sowohl Bedarfe erhoben als auch Wirkung und Nutzen evaluiert werden. So wird sichtbar, wie digitale Lerninhalte und Mentoring zur Verbesserung der persönlichen und professionellen Gesundheitskompetenz beitragen. Die Volkshilfe Wien als Projektleiterin gewährleistet die Umsetzung in der Hauskrankenpflege und die Verankerung der Ergebnisse in der täglichen Arbeit.
Langfristig stärkt das Projekt die Attraktivität des Berufsfeldes, unterstützt die Bindung von Pflegekräften und verbessert die Ausbildungsqualität. Mit dem Fokus auf Gesundheitsförderung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit leistet das Praxismentoring einen Beitrag zur Zukunft der Pflege und zur Versorgung älterer Menschen in Wien.

Forschungsziele

  • Entwicklung und Erprobung innovativer Methoden/Instrumente (z. B. digitale Lerninhalte, Schulungskonzepte)
  • Stärkung des Theorie-Praxis-Transfers zwischen Pflegeforschung und Pflegepraxis
  • Verbesserung der Ausbildungsqualität durch praxisnahes Mentoring und digitale Lernformate
  • Nachhaltige Unterstützung beim Berufseinstieg und in der mobilen Pflege
  • Beitrag zur Digitalisierung und Modernisierung von Aus- und Weiterbildung in der Pflege

 


Auftraggeber*innen & Kooperationspartner*innen



Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO


Projektleitung


Beteiligte Studiengänge