Die Balance im Alltag zu finden und zu halten, fällt nicht immer leicht. Herausforderungen und Stresssituationen im Studium genauso wie im privaten Bereich verlangen manchmal viel Kraft. An der Hochschule Campus Wien bietet Hochschulsozialarbeit professionelle Beratung und Unterstützung in Zeiten, in denen es nicht ganz rund läuft.
Die Beratung
… basiert auf Freiwilligkeit,
… ist vertraulich und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht,
… ist kostenlos.
Hochschulsozialarbeit versteht sich als professionelle Unterstützung für schwierige Situationen an der Schnittstelle zwischen Studium und Privatem. Vielleicht brauchen Sie in einer belastenden Situation mehr Informationen, einen zusätzlichen Input – oder ein offenes Ohr, um Gedanken zu ordnen? Ziel ist es, durch Beratung Ressourcen zu aktivieren, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und Lösungswege zu entwickeln.
Die Sozialarbeiterinnen Sarah Wolf und Hannah Baier stehen mit Einmalberatung oder – je nach verfügbaren Ressourcen – begleitend über eine längere Prozessdauer zur Seite. Die Zusammenarbeit ist vertraulich und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.
Teamleitung Sozialarbeit #Nurses4Vienna; Teamleitung Hochschulsozialarbeit
Sarah Wolf ist Sozialarbeiterin (BA) sowie diplomierte Traumaberaterin und Traumapädagogin.
Team Hochschulsozialarbeit
Hannah Baier ist Sozialarbeiterin (BA) sowie Familien- und Onlineberaterin.
Als Mitarbeiter*innen der Abteilung Gender & Diversity Management der Hochschule Campus Wien sowie durch die in Projekten wie miteinander.Bildung.leben gesammelten Erfahrungen sind beide bestens mit den Herausforderungen des Hochschulumfelds und den FH-Strukturen vertraut und bringen aus ihren beruflichen Tätigkeiten in verschiedenen psychosozialen Bereichen (z.B. Familienberatung, Traumaberatung etc.) umfassende fachliche Kompetenz mit. Die Hochschulsozialarbeiter*innen sind empathisch, verlässlich und stehen für wertschätzenden Austausch und Ressourcenorientierung.
„Die Beratung zu persönlichen und studienbezogenen Anliegen, Fragen und Problemen soll lösungsorientiert Wege aufzeigen und Entlastung bewirken. Dabei gibt es keine Tabuthemen.“
Die Beratung ist persönlich, telefonisch, via Mail oder via Smartphone-App "Signal" möglich.
Individuelle Beratungstermine können per Mail hochschulsozialarbeit@hcw.ac.at vereinbart werden.
Erreichbarkeit:


