Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM
Studiengangsleiterin Ergotherapie; Ergotherapeutin
michaela.stoffer-marx@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4301
Raum: G.3.01
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Bachelorprüfung AP
Bachelorprüfung AP | WS2025/26
Inhalt
ACHTUNG:
der Workload für die Bachelorprüfung wird im 5. Semester verortet, da das internationale FAB-Semester (6.Semester) 30 ECTS Unterrichtsleistung zum Erwerb eines Double Degrees erfordert.
Die Prüfung findet am Ende des 6. Semesters statt.
Prüfungsmethode
Endprüfung
mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorprüfung AP | WS2025/26
Inhalt
ACHTUNG:
der Workload für die Bachelorprüfung wird im 5. Semester verortet, da das internationale FAB-Semester (6.Semester) 30 ECTS Unterrichtsleistung zum Erwerb eines Double Degrees erfordert.
Die Prüfung findet am Ende des 6. Semesters statt.
Prüfungsmethode
Endprüfung
mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspolitik und Marketing ILV
Berufspolitik und Marketing ILV | WS2025/26
Inhalt
Organisation und Aufgaben von berufsrelevanten Interessensvertretungen
Grundlagen des Marketings (Dienstleistungsmarketing, Markt-, Unternehmens und Konkurrenzanalyse, Kommunikationsmittel im Marketing, Corporate Identity und Corporate Design, …)
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Projektpräsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Berufspolitik und Marketing ILV | WS2025/26
Inhalt
Organisation und Aufgaben von berufsrelevanten Interessensvertretungen
Grundlagen des Marketings (Dienstleistungsmarketing, Markt-, Unternehmens und Konkurrenzanalyse, Kommunikationsmittel im Marketing, Corporate Identity und Corporate Design, …)
Lehrmethode
darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Projektpräsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Freiberuflichkeit - Betriebswirtschaftliche Grundlagen ILV
Freiberuflichkeit - Betriebswirtschaftliche Grundlagen ILV | WS2025/26
Inhalt
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Rechtliche, administrative, organisatorische und ethische Anforderungen zur freiberuflichen Berufsausübung bzw. zur Gründung und Führung einer Praxis.
Lehrmethode
Vorwiegend darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Freiberuflichkeit - Betriebswirtschaftliche Grundlagen ILV | WS2025/26
Inhalt
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Rechtliche, administrative, organisatorische und ethische Anforderungen zur freiberuflichen Berufsausübung bzw. zur Gründung und Führung einer Praxis.
Lehrmethode
Vorwiegend darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung schriftlich
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesundheitswesen und Recht VO
Gesundheitswesen und Recht VO | WS2025/26
Inhalt
Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik in Österreich
Datenschutz im Gesundheitswesen
Berufsrelevante Auszüge aus dem Sanitätsrecht, dem Sozialversicherungsrecht und dem Arbeitsrecht
Lehrmethode
Vorwiegend darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlicher Test
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesundheitswesen und Recht VO | WS2025/26
Inhalt
Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik in Österreich
Datenschutz im Gesundheitswesen
Berufsrelevante Auszüge aus dem Sanitätsrecht, dem Sozialversicherungsrecht und dem Arbeitsrecht
Lehrmethode
Vorwiegend darbietend, erarbeitend
Prüfungsmethode
Endprüfung
schriftlicher Test
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV
Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV | WS2025/26
Inhalt
berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.
Lehrmethode
Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV | WS2025/26
Inhalt
berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.
Lehrmethode
Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV
Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV | WS2025/26
Inhalt
Rolle Berufsanfänger*in, Noviz*in-Expert*in
Ambiguitätstoleranz
Bewerbungstraining, Zukunftswerkstatt-1 (inkl. Freie Themen)
Schlüsselkompetenzen (v.a. 4Ks) für innovative Prozesse
Modelle zum Thema Berufseinstieg/Transition
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer)Feedback, Portfolio
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV | WS2025/26
Inhalt
Rolle Berufsanfänger*in, Noviz*in-Expert*in
Ambiguitätstoleranz
Bewerbungstraining, Zukunftswerkstatt-1 (inkl. Freie Themen)
Schlüsselkompetenzen (v.a. 4Ks) für innovative Prozesse
Modelle zum Thema Berufseinstieg/Transition
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer)Feedback, Portfolio
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV | SS2026
Inhalt
Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV | SS2026
Inhalt
Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback
Lehrmethode
Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV
Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV | WS2025/26
Inhalt
Selbstfürsorge
Theorie zu Expert*in/Noviz*in
Grundlagen, Basifertigkeiten zu: Dramadreieck, Deeskalation, Konfliktmanagement/lösungsorientierung
Praxisbezogene Aspekte von Ethik und Diversität
Lehrmethode
individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatienten, Vortrag, Diskussion, (Peer)Feeback, Portfolio, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV | WS2025/26
Inhalt
Selbstfürsorge
Theorie zu Expert*in/Noviz*in
Grundlagen, Basifertigkeiten zu: Dramadreieck, Deeskalation, Konfliktmanagement/lösungsorientierung
Praxisbezogene Aspekte von Ethik und Diversität
Lehrmethode
individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatienten, Vortrag, Diskussion, (Peer)Feeback, Portfolio, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2026
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2026
Inhalt
Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.
Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen
Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)
Professionelles Reasoning
Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)
Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards
Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)
Use of Self, Therapeutische Modi
Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Modulprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch