Personendetails

Jasmin Poschmaier, MSc

Lehre und Forschung

jasmin.poschmaier@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4318

Raum: I.3.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Ergotherapie

Vollzeit

Bachelor

Ergotherapie

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Bachelorseminar 1: Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE | WS2025/26

Inhalt

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2

Erstellen der Konzepte 1 und 2

Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses in Kleingruppen und bei Betreuungsgesprächen

Planung des methodischen Vorgehens

Lehrmethode

Präsentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse, Diskussion, Feedback, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erarbeitung und Abgabe eines realisierbaren, den Vorgaben des Studiengangs entsprechenden Bachelorarbeitskonzeptes

Unterrichtssprache

Deutsch

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE

Fachsupervision: Praxislernphase 4. Semester SE | SS2026

Inhalt

Reflexion der individuellen Praxiserfahrung mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers

Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase

Freie Themen abgeleitet von der aktuellen Praxissituation

Lehrmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, Peergruppe

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV

Aktivitäts- und Performanzanalyse ILV | SS2026

Inhalt

Integration der biomechanischen, sensomotorischen, kognitiven, intrapersonalen und interpersonale Fähigkeitskomponenten.

Instrumente zur Durchführung von Aktivitäts- und Performanzsanalysen.

Durchführung von Aktivitäts- und Performanzanalysen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sowohl bei Gesunden als auch bei Menschen mit Beeinträchtigungen unter Berücksichtigung kultureller Aspekte.

Grundlagen von Adapting und Grading.

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Selbsterfahrung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Portfolioarbeit, Präsentationen, Wissensüberprüfung, praktische Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE

Arbeiten mit ergotherapeutischen Gruppen und Teamarbeit: reflexives Begleitseminar SE | SS2026

Inhalt

Erstgespräche üben

Klinisches/professionelles Reasoning

Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Planung, Reflexion und Feedback)

Kooperation, Kommunikation und Reflexion im Team

Kritische Reflexion und Diskussion der Gruppendynamik (unter der Berücksichtigung der Rollen der Leitung, der Ko-Leitung und der Teilnehmenden) in der Arbeit mit der Klient*innengruppe

Reflexion und Diskussion von ethischen, interkulturellen, gender- und generationenspezifischen sowie interprofessionellen Aspekten der praktischen Arbeit

Lehrmethode

Tutorium, Feedback und Peer Feedback, kritische Reflexion in der Gruppe, Gruppenarbeit, Diskussion. Arbeiten mit Schauspielpatienten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Berufspolitik und Marketing ILV

Berufspolitik und Marketing ILV | SS2026

Inhalt

Organisation und Aufgaben von berufsrelevanten Interessensvertretungen

Grundlagen des Marketings (Dienstleistungsmarketing, Markt-, Unternehmens und Konkurrenzanalyse, Kommunikationsmittel im Marketing, Corporate Identity und Corporate Design, …)

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Projektpräsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | SS2026

Inhalt

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext

Paradigmen der unterschiedlichen beteiligten Berufsgruppen im internationalen Vergleich

Interprofessionellen Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenpräsentation, Reflexion

Unterrichtssprache

Englisch

Community Innovation LAB: Schwerpunkt gesundes Altern ILV

Community Innovation LAB: Schwerpunkt gesundes Altern ILV | WS2025/26

Inhalt

Schwerpunkt Gesundes Altern und gesundheitliche Chancengleichheit: Transition, soziale Isolation, Lifestyle Redesign, Altersarmut, psychische Gesundheit

Community Development Framework

Standards der Gesundheitsförderung

Inklusion und Lebensqualität

Nationale und regionale Rahmenbedingungen für Projektumsetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten

Projektmanagement

Präsentationstechnik

Lehrmethode

Vortrag und Diskussion zu Grundlagen der Community-Arbeit und der Gesundheitsförderung sowie zum Projektmanagement

Ideenworkshop zur Projektentwicklung

Kontakt zu Community und Stakeholder

Tutorien zur Projektentwicklung mit Peer-Feedback

Praktische Übungen zur Präsentationstechnik

Abschließende Reflexion

Die praktische Umsetzung der geplanten Projekte ist im Rahmen einer nachfolgenden Praxislernphase oder eines Wahlmodules möglich.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche Präsentation der Projekte mit innovativen Methoden

Kritische Selbstreflexion und –bewertung hinsichtlich Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeiten, Motivation, Innovation, Agilität und Ambiguitätstoleranz

Qualität des Projekts und des professionellen Reasonings

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Ergotherapie mit Menschen mit nicht übertragbaren chronischen Erkrankungen ILV

Ergotherapie mit Menschen mit nicht übertragbaren chronischen Erkrankungen ILV | SS2026

Inhalt

Instrumente zur Erhebung von Lebensqualität /Lebensstil

Beratungskonzepte und Programme zum Management von Schmerz, Fatigue

Umgang mit Suizidalität

Stellenwert von Sexualität und Spiritualität für die Lebensqualität

Ergotherapie in der Palliativversorgung (inkl. Auseinandersetzung mit Sterben und Tod)

Beratung hinsichtlich Erreichung eines gesunden Lebensstils, Gesundheitscoaching auf Basis des Motivational Interviewing

Lehrmethode

Schwerpunktthementage, Wissensvermittlung, praktisches Üben, Diskussion, Reflexion

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Freiberuflichkeit - Betriebswirtschaftliche Grundlagen ILV

Freiberuflichkeit - Betriebswirtschaftliche Grundlagen ILV | SS2026

Inhalt

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Rechtliche, administrative, organisatorische und ethische Anforderungen zur freiberuflichen Berufsausübung bzw. zur Gründung und Führung einer Praxis.

Lehrmethode

Vorwiegend darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Endprüfung schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Gesunde Arbeitswelten ILV

Gesunde Arbeitswelten ILV | WS2025/26

Inhalt

ASchG, Bildschirmarbeitsverordnung, DSGV, arbeitswissenschaftliche und arbeitspsychologische Grundlagen mit Schwerpunkt Digitalisierung und ältere Arbeitnehmer*innen

Organisationale Rahmenbedingungen: Steuerformen in Organisationen, Unternehmenskultur, Wirtschaftlichkeit, Auftrag

Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung

Umweltgestaltung

Assessments und Messverfahren

Körperwahrnehmung, Biomechanik, Spiraldynamik, Analyse der Arbeitshaltung, Entlastungsübungen

Psychische Belastungen, Stressmanagement, Pausenmanagement

Beratung und Coaching

Modelle zur Verhaltensänderung

Lehrmethode

Vorlesung mit aktivierenden Methoden und Diskussion

Case-based learning von Grundlagenwissen mit Präsentation und Feedback,

Praktische Übungen: Video- und Fotoanalysen, Erprobung von Sitz- und Steharbeitsplätzen, Übungsanleitungen nach Spiraldynamik, Stressmanagement

Selbsterfahrung: Körperwahrnehmungsübungen und Analyse der eigenen Körperhaltung, Möglichkeiten der Schmerzreduktion

Fallbearbeitungen im interprofessionellen Teamteaching mit Arbeitspsychologie

Aufbauendes Training der Beratungskompetenz in 5 Stufen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Präsentation von Fallbearbeitungen, schriftliche Körperhaltungsanalysen, Reflexionsbericht zu Assessments und Beratungssituationen, praktische Beratung im Feld und Illustration des durchgeführten Prozesses in einem schriftlichen oder mündlichen Bericht.

Unterrichtssprache

Deutsch

Gesundheitswesen und Recht VO

Gesundheitswesen und Recht VO | SS2026

Inhalt

Gesundheitswesen und Gesundheitspolitik in Österreich

Datenschutz im Gesundheitswesen

Berufsrelevante Auszüge aus dem Sanitätsrecht, dem Sozialversicherungsrecht und dem Arbeitsrecht

Lehrmethode

Vorwiegend darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schriftlicher Test

Unterrichtssprache

Deutsch

Literaturreview SE

Literaturreview SE | SS2026

Inhalt

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Lehrmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Nicht übertragbare chronische Erkrankungen: Grundlagen VO

Nicht übertragbare chronische Erkrankungen: Grundlagen VO | SS2026

Inhalt

Grundlagen der Pathologie, ausgewählte KH-Bilder der Inneren Medizin

Auswirkungen von NCD auf Gesundheit und Wohlbefinden sowie den individuellen Alltag

Stellenwert von Lebensstil und Gesundheitsdeterminanten

Lehrmethode

Vortrag

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlicher Test

Unterrichtssprache

Deutsch

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV

Planen und leiten von ergotherapeutischen Gruppen: Grundlagen und Praxis ILV | SS2026

Inhalt

Erstgespräche führen,

Ergotherapeutische Programme für Gruppen

Leiten und Planen von Gruppen

Anwendung des ergotherapeutischen Prozesses mit konkreter Umsetzung mit Klient*innengruppen (Durchführung mit Klient*innen),

Theorien zur Teamarbeit

Sturzprävention, Lifestyle Redesign für unterschiedliche Zielgruppen, Graphomotorik, ZEPS, Ernergy conservation programs (Fatique….) u.a.

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, sowie praktische Arbeit mit Klient*innengruppen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 3.Semester ILV | SS2026

Inhalt

Vorbereitung auf die Praxislernphasen PLP3 und PLP4.

Organisatorisch-administrative Abläufe, Praxishandbücher (inkl. Aufgabenpool) kennen lernen

Fachübergreifende Aufgabenstellungen und Übungen zu z.B: ET-Prozess-Dokumentation, Umgang mit schweren Schicksalen (Krankheit/Sterben/Tod)

Professionelles Reasoning

Grundkenntnisse der interprofessionellen Zusammenarbeit (im Rahmen des Moviemornings)

Hygiene im ergotherapeutischen Setting: Einführung in praktische Hygienemaßnahmen mit besonderem Schwerpunkt auf nosokomiale Infektionen, Hygienerichtlinien und -standards

Fachbereichsspezifische Aufgabenstellungen und Übungen (inkl. spezifische Patient*innenrechte)

Use of Self, Therapeutische Modi

Freie Themen aus den Bereichen Kommunikation und Kooperation mit Klient*innen und Team inkl. Veränderungsprozesse begleiten

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, praktische Übungen, Portfolio, Diskussionen, (Peer)Feedback, Fallbesprechungen, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch