Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne
Senior Lecturer
franziska.hoehne@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4747
Raum: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Publikationen
In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne an der Hochschule Campus Wien.Lehrveranstaltungen
Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Inhalt
Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Inhalt
Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Aktivierend explorative Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Inhalt
Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit
Lehrmethode
Aktivierend explorative Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Gesellschaft ILV
Ethik und Gesellschaft ILV | WS2025/26
Inhalt
Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission
demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns
Lehrmethode
Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Gesellschaft ILV | WS2025/26
Inhalt
Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission
demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns
Lehrmethode
Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Inventur VO
Neurophysiologische Konzepte ILV
Neurophysiologische Konzepte ILV | WS2025/26
Inhalt
Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken
Unterrichtssprache
Deutsch
Neurophysiologische Konzepte ILV | WS2025/26
Inhalt
Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken
Unterrichtssprache
Deutsch
Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV
Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV | WS2025/26
Inhalt
Gesetzlicher Rahmen zu Ausbildung und Berufsausübung (FHStG, AV, MTDG-Gesetz,..)
Kompetenzprofil "Der Physiotherapeut/die Physiotherapeutin"(Physio Austria)
ICF-Modell
Konzept der Diversität, "das Diversitätsrad"
Physiotherapeutischer Prozess
Gesprächsführung (Basiskommunikationstheorie, das Austrian Anamnesis Tool)
Grundbegriffe des Clinical Reasoning
Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Berufes inklusive dem aktuellen Berufsbild
Berufsbilder angrenzender Gesundheitsberufe im interprofessionellen Team
Rolle der Physiotherapie im interprofessionellen Team
Nationale und internationale Berufsvertretungen und -verbände
Datenschutz- und Medizinproduktegesetz
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Kartenstrukturlegetechnik, Rollenspiel
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV | WS2025/26
Inhalt
Gesetzlicher Rahmen zu Ausbildung und Berufsausübung (FHStG, AV, MTDG-Gesetz,..)
Kompetenzprofil "Der Physiotherapeut/die Physiotherapeutin"(Physio Austria)
ICF-Modell
Konzept der Diversität, "das Diversitätsrad"
Physiotherapeutischer Prozess
Gesprächsführung (Basiskommunikationstheorie, das Austrian Anamnesis Tool)
Grundbegriffe des Clinical Reasoning
Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Berufes inklusive dem aktuellen Berufsbild
Berufsbilder angrenzender Gesundheitsberufe im interprofessionellen Team
Rolle der Physiotherapie im interprofessionellen Team
Nationale und internationale Berufsvertretungen und -verbände
Datenschutz- und Medizinproduktegesetz
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Kartenstrukturlegetechnik, Rollenspiel
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | SS2026
Inhalt
Inhalte der Pädagogik zu:
Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen
Bedeutung von nonverbaler Kommunikation
Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext
Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)
Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | SS2026
Inhalt
Inhalte der Pädagogik zu:
Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen
Bedeutung von nonverbaler Kommunikation
Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext
Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)
Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung
Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge
Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen
Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie
Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie
Motivational Interviewing
Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung
Formen und Wege pädagogischer Führung
Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | WS2025/26
Inhalt
Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung
Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge
Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen
Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie
Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie
Motivational Interviewing
Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung
Formen und Wege pädagogischer Führung
Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt UE
Schreibwerkstatt UE | SS2026
Inhalt
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Unterrichtssprache
Deutsch
Schreibwerkstatt UE | SS2026
Inhalt
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Lehrmethode
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Unterrichtssprache
Deutsch
Sensomotorische Entwicklung ILV
Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2026
Inhalt
theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2026
Inhalt
theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfältige Blickwinkel auf die Entwicklung von Kindern ILV
Ethik und Gesellschaft ILV
Ethik und Gesellschaft ILV | SS2026
Inhalt
Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission
demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns
Lehrmethode
Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Ethik und Gesellschaft ILV | SS2026
Inhalt
Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission
demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns
Lehrmethode
Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | WS2025/26
Inhalt
Inhalte der Pädagogik zu:
Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen
Bedeutung von nonverbaler Kommunikation
Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext
Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)
Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | WS2025/26
Inhalt
Inhalte der Pädagogik zu:
Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen
Bedeutung von nonverbaler Kommunikation
Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext
Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)
Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Endprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | SS2026
Inhalt
Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung
Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge
Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen
Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie
Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie
Motivational Interviewing
Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung
Formen und Wege pädagogischer Führung
Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | SS2026
Inhalt
Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung
Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge
Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen
Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie
Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie
Motivational Interviewing
Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung
Formen und Wege pädagogischer Führung
Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)
Lehrmethode
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen
Unterrichtssprache
Deutsch
Sensomotorische Entwicklung ILV
Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2026
Inhalt
theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2026
Inhalt
theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung
Grenzsteinkonzept
Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik
Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele
Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)
Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang
Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne
Lehrmethode
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),
Erstellung und Analyse eines Videos
Prüfungsmethode
Endprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt mach krank - BB ILV
WB BZWI - Gewalt mach krank - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewalt mach krank - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)
Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung
Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich
Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)
Lehrmethode
Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV | WS2025/26
Inhalt
Grundannahmen und das Modell der "Gewaltfreien Kommunikation",
Kennen und Erlernen der einzelnen Schritte in der ""Gewaltfreien Kommunikation,
Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Haltung und Empathiefähigkeit
Lehrmethode
Theoretischer Input, Übungen und Reflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV | WS2025/26
Inhalt
Grundannahmen und das Modell der "Gewaltfreien Kommunikation",
Kennen und Erlernen der einzelnen Schritte in der ""Gewaltfreien Kommunikation,
Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Haltung und Empathiefähigkeit
Lehrmethode
Theoretischer Input, Übungen und Reflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV
WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs Agenda 2030) der Vereinten Nationen bilden die Basis des Wahlfaches. Der Fokus wird auf SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 4 (Hochwertige Bildung) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) gerichtet.
Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die öffentliche und individuelle Gesundheit sowie auf das Wohlbefinden der Menschen sind allgegenwärtig. Im Austrian Panel on Climate Change (APCC) Special Report „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ (ASR18) werden die komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel dargestellt und integrativ bewertet.
Der Report 2023 des renommierten Medizinjournals „Lancet Countdown on health and climate change: the imperative for a health-centred response
in a world facing irreversible harms“, veröffentlichten Daten zeigt nur wenig Anzeichen auf Fortschritte in den letzten Jahren. Der Bericht präsentiert in klarer Dringlichkeit, wie wichtig es ist im transdisziplinären Kontext gesundheitsfördernde Klimapolitik zu betreiben.
Im Intergovernmental Panel on Climate Change Report (IPCC 2022/2023) wird die Notwendigkeit der Resilienz im Bezug auf das Gesundheitssystem dargelegt „Strengthening the climate resiliency of health systems will protect and promote human health and well-being“. Der Fokus liegt auf einer klimaresilienten Entwicklung mit Co-Benefits für Gesundheit und Wirtschaft (IPCC 2022/2023). Das Wahlfach Klima wandelt Gesundheit – The Time to act is NOW legt einen Beitrag zur Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Kompetenzen, die Health Professionals befähigen Zukunft im Sinne der nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten und zu transformieren.
Lehrmethode
Primär Partizipatives Formate, Übung - Educational Game/Climate Lab
Prüfungsmethode
Teilnahme (bei aktiver Teilnahme und Erfüllung aller Arbeitsaufträge)
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs Agenda 2030) der Vereinten Nationen bilden die Basis des Wahlfaches. Der Fokus wird auf SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 4 (Hochwertige Bildung) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) gerichtet.
Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die öffentliche und individuelle Gesundheit sowie auf das Wohlbefinden der Menschen sind allgegenwärtig. Im Austrian Panel on Climate Change (APCC) Special Report „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ (ASR18) werden die komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel dargestellt und integrativ bewertet.
Der Report 2023 des renommierten Medizinjournals „Lancet Countdown on health and climate change: the imperative for a health-centred response
in a world facing irreversible harms“, veröffentlichten Daten zeigt nur wenig Anzeichen auf Fortschritte in den letzten Jahren. Der Bericht präsentiert in klarer Dringlichkeit, wie wichtig es ist im transdisziplinären Kontext gesundheitsfördernde Klimapolitik zu betreiben.
Im Intergovernmental Panel on Climate Change Report (IPCC 2022/2023) wird die Notwendigkeit der Resilienz im Bezug auf das Gesundheitssystem dargelegt „Strengthening the climate resiliency of health systems will protect and promote human health and well-being“. Der Fokus liegt auf einer klimaresilienten Entwicklung mit Co-Benefits für Gesundheit und Wirtschaft (IPCC 2022/2023). Das Wahlfach Klima wandelt Gesundheit – The Time to act is NOW legt einen Beitrag zur Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Kompetenzen, die Health Professionals befähigen Zukunft im Sinne der nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten und zu transformieren.
Lehrmethode
Primär Partizipatives Formate, Übung - Educational Game/Climate Lab
Prüfungsmethode
Teilnahme (bei aktiver Teilnahme und Erfüllung aller Arbeitsaufträge)
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen, das Erlernen von unterschiedlichen Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen, Übungen zur Verbesserung rhetorischer Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil.
Lehrmethode
Impulsreferate, Videotraining mit Analyse von Inhalten und Verhalten, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen, das Erlernen von unterschiedlichen Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen, Übungen zur Verbesserung rhetorischer Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil.
Lehrmethode
Impulsreferate, Videotraining mit Analyse von Inhalten und Verhalten, Gruppenarbeit
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV
WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz - BB ILV
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern - BB ILV
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien - BB ILV
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Möglichkeiten der Abgrenzung, konkrete Tools im Umgang mit schwierigen Situationen. Erlangen von mehr Sicherheit (z.B. bei übergiffigen Situationen). Reflexionen von kritischen oder belastenden Situationen aus der Praxis (z.B. Praktikum).
Lehrmethode
Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Möglichkeiten der Abgrenzung, konkrete Tools im Umgang mit schwierigen Situationen. Erlangen von mehr Sicherheit (z.B. bei übergiffigen Situationen). Reflexionen von kritischen oder belastenden Situationen aus der Praxis (z.B. Praktikum).
Lehrmethode
Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse - BB ILV
WB BZWI - Vulnerabilität hat viele Gesichter. Wie wir sie erkennen und in der PT berücksichtigen können - BB ILV
WB BZWI - Vulnerabilität hat viele Gesichter. Wie wir sie erkennen und in der PT berücksichtigen können - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Konzept von Vulnerabilität; Erkennen von Vulnerabilität; Exkursion in den öffentlichen Raum;
Umgang mit vulnerablen Situationen
Zu vulnerablen Gruppen zählen z.B. Patient*innenen, die einer Minderheit angehören, Kinder, ältere Menschen, sozioökonomisch Benachteiligte, Nichtversicherte oder Menschen mit bestimmten Erkrankungen. Wo begegnet uns Vulnerabilität im Alltag? Wie können wir spezifische Bedürfnisse erfassen? Wie können wir in der PT gut mit vulnerablen PatientInnen umgehen? Und wie schützen wir uns selbst in emotional belastenden Situationen? In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns nach einer kurzen Einführung in das Konzept sehr praktisch mit dem Erkennen von Vulnerabilität und dem Umgang mit vulnerablen PatientInnen auseinander. Die LV beinhaltet dazu auch eine "Exkursion in den Alltag".
Lehrmethode
theoretischer Input in der Gruppe;
Exkursion in den öffentlichen Raum während des Präsenztermins;
Nachbesprechung und Systematisierung;
Arbeitsauftrag: Reflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Vulnerabilität hat viele Gesichter. Wie wir sie erkennen und in der PT berücksichtigen können - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Konzept von Vulnerabilität; Erkennen von Vulnerabilität; Exkursion in den öffentlichen Raum;
Umgang mit vulnerablen Situationen
Zu vulnerablen Gruppen zählen z.B. Patient*innenen, die einer Minderheit angehören, Kinder, ältere Menschen, sozioökonomisch Benachteiligte, Nichtversicherte oder Menschen mit bestimmten Erkrankungen. Wo begegnet uns Vulnerabilität im Alltag? Wie können wir spezifische Bedürfnisse erfassen? Wie können wir in der PT gut mit vulnerablen PatientInnen umgehen? Und wie schützen wir uns selbst in emotional belastenden Situationen? In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns nach einer kurzen Einführung in das Konzept sehr praktisch mit dem Erkennen von Vulnerabilität und dem Umgang mit vulnerablen PatientInnen auseinander. Die LV beinhaltet dazu auch eine "Exkursion in den Alltag".
Lehrmethode
theoretischer Input in der Gruppe;
Exkursion in den öffentlichen Raum während des Präsenztermins;
Nachbesprechung und Systematisierung;
Arbeitsauftrag: Reflexion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2025/26
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2025/26
Inhalt
Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen
Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen
Lehrmethode
Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV
WB PAO - Das Schulterdach - BB ILV
WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie - BB ILV
WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie ILV
WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie ILV | WS2025/26
Inhalt
Im Rahmen der LV recherechieren die Studierenden selbstständig zu zweit eine wissenschaftliche Studie über das Themengebiet des diagnostischen Ultraschalls in der Physiotherapie ("Echtzeit Ultraschall"/ engl. "Rehabilitative Ultrasound Imaging") und erstellen eine Zusammenfassung ("Critically Appraised Paper") über die ausgewählte Studie.
In den Praxiseinheiten erlernen die die Studierenden den Umgang mit dem Ultraschallgerät und den Einsatz am Bewegungsapparat. Dadurch werden auch muskuloskelettale anatomische Strukturen wiederholt und ihre Bedeutung veranschaulicht. Im Rahmen der Praxiseinheiten werden auch Pathologien des Bewegungsapparates anhand von Beispielen erläutert.
Lehrmethode
Kombination aus Selbststudium, Vortrag, Diskussion und vor allem Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie ILV | WS2025/26
Inhalt
Im Rahmen der LV recherechieren die Studierenden selbstständig zu zweit eine wissenschaftliche Studie über das Themengebiet des diagnostischen Ultraschalls in der Physiotherapie ("Echtzeit Ultraschall"/ engl. "Rehabilitative Ultrasound Imaging") und erstellen eine Zusammenfassung ("Critically Appraised Paper") über die ausgewählte Studie.
In den Praxiseinheiten erlernen die die Studierenden den Umgang mit dem Ultraschallgerät und den Einsatz am Bewegungsapparat. Dadurch werden auch muskuloskelettale anatomische Strukturen wiederholt und ihre Bedeutung veranschaulicht. Im Rahmen der Praxiseinheiten werden auch Pathologien des Bewegungsapparates anhand von Beispielen erläutert.
Lehrmethode
Kombination aus Selbststudium, Vortrag, Diskussion und vor allem Praxis
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? - BB ILV
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.
Lehrmethode
Diskussionen, Präsentationen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.
Lehrmethode
Diskussionen, Präsentationen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz - BB ILV
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode
Lehrmethode
wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,
Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode
Lehrmethode
wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,
Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.
- Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme
- Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)
- Fallbeispiele aus der physiotherapeutischen Praxis (aus dem Spektrum der "unspezifischen" und stress-
assoziierten Symptome)
- relevante theoretische Inputs
Lehrmethode
Darbietende und aktivierende Methoden
Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit
Arbeit an Fallbeispielen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV | WS2025/26
Inhalt
Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.
- Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme
- Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)
- Fallbeispiele aus der physiotherapeutischen Praxis (aus dem Spektrum der "unspezifischen" und stress-
assoziierten Symptome)
- relevante theoretische Inputs
Lehrmethode
Darbietende und aktivierende Methoden
Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit
Arbeit an Fallbeispielen
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV
WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV | WS2025/26
Inhalt
Theorie: Medizinische Grundlagen der wesentlichsten Behinderungsbilder im Behindertensport und einige Organisationen des Behindertensports in Österreich. Kennenlernen von verschiedenen Sport-/ Bewegungsangeboten im Behindertensport, unterstützenden Hilfsmitteln sowie Sportgeräten. Praxis: Sensibilisierungsmodul Behinderung in der Sporthalle der FH / Exkursion: exemplarisches Kennenlernen von Angeboten des Behindertensports in Wien.
Lehrmethode
Theoretischer Input, Praxis und Exkursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch
WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV | WS2025/26
Inhalt
Theorie: Medizinische Grundlagen der wesentlichsten Behinderungsbilder im Behindertensport und einige Organisationen des Behindertensports in Österreich. Kennenlernen von verschiedenen Sport-/ Bewegungsangeboten im Behindertensport, unterstützenden Hilfsmitteln sowie Sportgeräten. Praxis: Sensibilisierungsmodul Behinderung in der Sporthalle der FH / Exkursion: exemplarisches Kennenlernen von Angeboten des Behindertensports in Wien.
Lehrmethode
Theoretischer Input, Praxis und Exkursion
Prüfungsmethode
Teilnahme
Unterrichtssprache
Deutsch