Personendetails

Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne

Senior Lecturer

franziska.hoehne@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4747

Raum: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dipl.-Med.-Päd.in Franziska Höhne an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Formulieren einer Forschungsfrage

Festlegen der methodischen Vorgehensweise

Förderung des wissenschaftlichen Diskurs

Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)

Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit

Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit

Lernen/Üben am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026

Inhalt

Darstellung der Ergebnisse

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse

Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze

Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Ethik und Gesellschaft ILV

Ethik und Gesellschaft ILV | WS2025/26

Inhalt

Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission

demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns

Lehrmethode

Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen

Unterrichtssprache

Deutsch

Inventur VO
Neurophysiologische Konzepte ILV

Neurophysiologische Konzepte ILV | WS2025/26

Inhalt

Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)

Theoretische Grundlagen der PNF

PNF Bewegungsmuster und Diagonalen

PNF Techniken

Mattentraining

Gangschulung

Patient*innenbeispiele

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken

Unterrichtssprache

Deutsch

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV | WS2025/26

Inhalt

Gesetzlicher Rahmen zu Ausbildung und Berufsausübung (FHStG, AV, MTDG-Gesetz,..)

Kompetenzprofil "Der Physiotherapeut/die Physiotherapeutin"(Physio Austria)

ICF-Modell

Konzept der Diversität, "das Diversitätsrad"

Physiotherapeutischer Prozess

Gesprächsführung (Basiskommunikationstheorie, das Austrian Anamnesis Tool)

Grundbegriffe des Clinical Reasoning

Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Berufes inklusive dem aktuellen Berufsbild

Berufsbilder angrenzender Gesundheitsberufe im interprofessionellen Team

Rolle der Physiotherapie im interprofessionellen Team

Nationale und internationale Berufsvertretungen und -verbände

Datenschutz- und Medizinproduktegesetz

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Kartenstrukturlegetechnik, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | SS2026

Inhalt

Inhalte der Pädagogik zu:

Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen

Bedeutung von nonverbaler Kommunikation

Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext

Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)

Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | WS2025/26

Inhalt

Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung

Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge

Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen

Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie

Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie

Motivational Interviewing

Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung

Formen und Wege pädagogischer Führung

Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2026

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV

Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2026

Inhalt

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung

Grenzsteinkonzept

Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik

Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele

Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)

Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang

Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),

Erstellung und Analyse eines Videos

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Movie Event Interprofessionell - Vielfältige Blickwinkel auf die Entwicklung von Kindern ILV

Ethik und Gesellschaft ILV

Ethik und Gesellschaft ILV | SS2026

Inhalt

Berufsethik: Begriffsbestimmungen, ethische Modelle, Grundlagen ethischen Handelns, berufsrelevante ethische Aspekte, ethische Konfliktsituationen, Ethikkommission

demographische Lage und Entwicklung Österreichs, Auswirkungen sozialer Ungleichheit, Betrachtung der Persönlichkeit eines Menschen und die Bedeutung der organisationalen, äußeren und inneren Dimensionen von Diversität im Rahmen des professionellen physiotherapeutischen Handelns

Lehrmethode

Darbietende und aktivierende erarbeitende Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen für TN-Bestätigung: aktive Bearbeitung von Fallbeispielen

Unterrichtssprache

Deutsch

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Inhalte der Pädagogik zu:

Besonderheiten unterschiedlicher Gesprächsarten (z.B. Infogespräch als zielgruppenorientierte Wissensaufbereitung und -vermittlung/ vs. Beratung/ vs. Therapiegespräch/ vs. Besonderheiten im Anamnesegespräch) und Vermittlung von strukturierten Informationen

Bedeutung von nonverbaler Kommunikation

Gesprächsführung im physiotherapeutischen Prozess mit Gesprächstechniken zum Umgang mit Emotionen, im Gespräch mit mehreren Personen (z.B. Patient*in/Angehörige/Physiotherapeut*in) und im interkulturellen Kontext

Formen des Zuhörens, Fragetechniken, Feedback geben (Feedbackregeln, exemplarische Feedbackmethode)

Kommunikationsmodelle und Theorien dazu (exemplarisch) und dahinterstehende Menschenbilder

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV

Professionelle Gesprächsführung und Interaktion 2 ILV | SS2026

Inhalt

Entstehung von Stress, Verhalten in Stresssituationen, Methoden zur Resilienzstärkung

Achtsamer Umgang mit der eigenen therapeutischen Haltung u. Selbstfürsorge

Thematisieren von belastenden Arbeitssituationen, z.B. Umgang mit Äußerungen von Patient*innen mit neuropsychologischen Beeinträchtigungen, veränderten Bewusstseinslagen, Affektiven Störungen, Impulsregulationsstörungen

Krankheitsgewinn, Krankheitsbewältigung (Muster, Strategien, etc.), Bagatellisieren, Katastrophisieren und Handlungsmöglichkeiten in der Physiotherapie

Förderung der Eigenständigkeit, Compliance von Patient*innen, z.B. Konzept der Selbstwirksamkeit als Motor für die Therapie

Motivational Interviewing

Aufbau und Verlauf von Konflikten, Krisen im therapeutischen Alltag sowie mögliche Strategien zu Deeskalation und Konfliktlösung

Formen und Wege pädagogischer Führung

Sensibilisierung für Individuallagen und Diversität der Menschen (z.B. Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörung, Depression, Demenz, Suizidalität)

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Gruppenpuzzle, Videoanalyse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Bearbeitung von Selbststudiumsaufträgen

Unterrichtssprache

Deutsch

Sensomotorische Entwicklung ILV

Sensomotorische Entwicklung ILV | SS2026

Inhalt

theoretische Begriffe zur Motorik und Entwicklung

Grenzsteinkonzept

Beschreibung der Bewegungsqualität von Körper- und Handmotorik

Basisinformationen zu den frühkindlichen Reaktionen und ausgewählte Beispiele

Ziele und Verlauf der motorischen Entwicklung von der Geburt bis zum Stand/Gang (1./2. Lebensjahr)

Trimenonstruktur und Zielerreichungen in der motorischen Entwicklung bis zum Stand/Gang

Beispiele für die Übertragbarkeit der Prinzipien der sensomotorischen Entwicklung über die Lebensspanne

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden: Blended Learning (Flipped Classroom),

Erstellung und Analyse eines Videos

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Gewalt mach krank - BB ILV

WB BZWI - Gewalt mach krank - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Definition, Ausmaß und Auswirkungen von Gewalt (Schwerpunkt: Auswirkungen auf die Gesundheit)

Erkennen von Gewalt: Gewaltsignale, Risikofaktoren und Gefährdungseinschätzung

Grundlagen zur Gewaltprävention allgemein und schwerpunktmäßig bezogen auf die Arbeit im Gesundheitsbereich

Hilfsangebote und Unterstüzungsangebote (z.B. Opferschutzgruppen in den Krankenhäusern u.a.)

Lehrmethode

Vortrag, Kleingruppenarbeit und Diskussion im Plenum

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV

WB BZWI - Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundannahmen und das Modell der "Gewaltfreien Kommunikation",

Kennen und Erlernen der einzelnen Schritte in der ""Gewaltfreien Kommunikation,

Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Haltung und Empathiefähigkeit

Lehrmethode

Theoretischer Input, Übungen und Reflexion

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV

WB BZWI - Klima wandelt Gesundheit - The time to act is now - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs Agenda 2030) der Vereinten Nationen bilden die Basis des Wahlfaches. Der Fokus wird auf SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 4 (Hochwertige Bildung) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) gerichtet.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die öffentliche und individuelle Gesundheit sowie auf das Wohlbefinden der Menschen sind allgegenwärtig. Im Austrian Panel on Climate Change (APCC) Special Report „Gesundheit, Demographie und Klimawandel“ (ASR18) werden die komplexen Beziehungen zwischen Gesundheit, Demographie und Klimawandel dargestellt und integrativ bewertet.

Der Report 2023 des renommierten Medizinjournals „Lancet Countdown on health and climate change: the imperative for a health-centred response

in a world facing irreversible harms“, veröffentlichten Daten zeigt nur wenig Anzeichen auf Fortschritte in den letzten Jahren. Der Bericht präsentiert in klarer Dringlichkeit, wie wichtig es ist im transdisziplinären Kontext gesundheitsfördernde Klimapolitik zu betreiben.

Im Intergovernmental Panel on Climate Change Report (IPCC 2022/2023) wird die Notwendigkeit der Resilienz im Bezug auf das Gesundheitssystem dargelegt „Strengthening the climate resiliency of health systems will protect and promote human health and well-being“. Der Fokus liegt auf einer klimaresilienten Entwicklung mit Co-Benefits für Gesundheit und Wirtschaft (IPCC 2022/2023). Das Wahlfach Klima wandelt Gesundheit – The Time to act is NOW legt einen Beitrag zur Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung und Entwicklung von Kompetenzen, die Health Professionals befähigen Zukunft im Sinne der nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten und zu transformieren.

Lehrmethode

Primär Partizipatives Formate, Übung - Educational Game/Climate Lab

Prüfungsmethode

Teilnahme (bei aktiver Teilnahme und Erfüllung aller Arbeitsaufträge)

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV

WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Aufbau und Formulierung überzeugender Argumentationen, das Erlernen von unterschiedlichen Argumentationsstrukturen und Vorgehensweisen, Übungen zur Verbesserung rhetorischer Gewandtheit und Flexibilität in Ausdruck und Stil.

Lehrmethode

Impulsreferate, Videotraining mit Analyse von Inhalten und Verhalten, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Kommunikationskompetenz - Ihr Argument überzeugt - BB ILV
WB BZWI - Konflikte am Arbeitsplatz - BB ILV
WB BZWI - Mit Kommunikation Compliance fördern - BB ILV
WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien - BB ILV

WB BZWI - Nein sagen lernen - Abgrenzung und Deeskalationsstrategien - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Möglichkeiten der Abgrenzung, konkrete Tools im Umgang mit schwierigen Situationen. Erlangen von mehr Sicherheit (z.B. bei übergiffigen Situationen). Reflexionen von kritischen oder belastenden Situationen aus der Praxis (z.B. Praktikum).

Lehrmethode

Theorieinput, Übungen, Selbstreflexion

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Produktives Arbeiten und gruppendynamische Prozesse - BB ILV
WB BZWI - Vulnerabilität hat viele Gesichter. Wie wir sie erkennen und in der PT berücksichtigen können - BB ILV

WB BZWI - Vulnerabilität hat viele Gesichter. Wie wir sie erkennen und in der PT berücksichtigen können - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Konzept von Vulnerabilität; Erkennen von Vulnerabilität; Exkursion in den öffentlichen Raum;

Umgang mit vulnerablen Situationen

Zu vulnerablen Gruppen zählen z.B. Patient*innenen, die einer Minderheit angehören, Kinder, ältere Menschen, sozioökonomisch Benachteiligte, Nichtversicherte oder Menschen mit bestimmten Erkrankungen. Wo begegnet uns Vulnerabilität im Alltag? Wie können wir spezifische Bedürfnisse erfassen? Wie können wir in der PT gut mit vulnerablen PatientInnen umgehen? Und wie schützen wir uns selbst in emotional belastenden Situationen? In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns nach einer kurzen Einführung in das Konzept sehr praktisch mit dem Erkennen von Vulnerabilität und dem Umgang mit vulnerablen PatientInnen auseinander. Die LV beinhaltet dazu auch eine "Exkursion in den Alltag".

Lehrmethode

theoretischer Input in der Gruppe;

Exkursion in den öffentlichen Raum während des Präsenztermins;

Nachbesprechung und Systematisierung;

Arbeitsauftrag: Reflexion

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE

WB BZWI - Wenn Kulturen aufeinandertreffen: Interkulturelle Kompetenz in der Physiotherapie SE | WS2025/26

Inhalt

Einfluss von Kultur und Werten auf Erwartungen, Vorstellungen und Handlungsweisen von Physiotherapeut*innen und Patient*innen

Gestaltung von interkulturellen Beziehungen: kulturelle Unterschiede erkennen und verstehen; Akzeptanz und ihre Grenzen; Ressourcen auf individueller und organisationaler Ebene nutzen

Lehrmethode

Inputs, Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Angewandte Anatomie (LWS) - ausgewählte Pathologien - BB ILV
WB PAO - Das Schulterdach - BB ILV
WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie - BB ILV
WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie ILV

WB PAO - Einsatz von diagnostischen Ultraschall in der Physiotherapie ILV | WS2025/26

Inhalt

Im Rahmen der LV recherechieren die Studierenden selbstständig zu zweit eine wissenschaftliche Studie über das Themengebiet des diagnostischen Ultraschalls in der Physiotherapie ("Echtzeit Ultraschall"/ engl. "Rehabilitative Ultrasound Imaging") und erstellen eine Zusammenfassung ("Critically Appraised Paper") über die ausgewählte Studie.

In den Praxiseinheiten erlernen die die Studierenden den Umgang mit dem Ultraschallgerät und den Einsatz am Bewegungsapparat. Dadurch werden auch muskuloskelettale anatomische Strukturen wiederholt und ihre Bedeutung veranschaulicht. Im Rahmen der Praxiseinheiten werden auch Pathologien des Bewegungsapparates anhand von Beispielen erläutert.

Lehrmethode

Kombination aus Selbststudium, Vortrag, Diskussion und vor allem Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? - BB ILV

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.

Lehrmethode

Diskussionen, Präsentationen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz - BB ILV

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode

Lehrmethode

wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,

Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - Eine ganzheitliche Perspektive - BB ILV | WS2025/26

Inhalt

Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.

- Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme

- Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)

- Fallbeispiele aus der physiotherapeutischen Praxis (aus dem Spektrum der "unspezifischen" und stress-

assoziierten Symptome)

- relevante theoretische Inputs

Lehrmethode

Darbietende und aktivierende Methoden

Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit

Arbeit an Fallbeispielen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV

WB PAO - Sporttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung ILV | WS2025/26

Inhalt

Theorie: Medizinische Grundlagen der wesentlichsten Behinderungsbilder im Behindertensport und einige Organisationen des Behindertensports in Österreich. Kennenlernen von verschiedenen Sport-/ Bewegungsangeboten im Behindertensport, unterstützenden Hilfsmitteln sowie Sportgeräten. Praxis: Sensibilisierungsmodul Behinderung in der Sporthalle der FH / Exkursion: exemplarisches Kennenlernen von Angeboten des Behindertensports in Wien.

Lehrmethode

Theoretischer Input, Praxis und Exkursion

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Anrechnung Reflexzonen- und Meridiantherapie - BB ILV