Personendetails

Elisabeth Kaulfuß

Senior Lecturer

elisabeth.kaulfusz@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4738

Raum: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Entspannungstechniken ILV

Entspannungstechniken ILV | WS2025/26

Inhalt

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Unterrichtssprache

Deutsch

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2026

Inhalt

Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter

Geriatrische Assessments

Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie

Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht

Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation

Fachspezifische Hilfsmittelversorgung

Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen

Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie

Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Inventur VO
Kompetenzentwicklung 1 ILV

Kompetenzentwicklung 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Studieneingangsphase (1.Woche): Kennenlernen der Kolleg*innen und Lehrenden; Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau mit Hilfe berufsspezifischer Mittel

Mahara-Schulung inklusive Anlegen eines persönlichen e-Portfolios

Tools zur Selbsteinschätzung und Visualisierung der persönlichen Kompetenzen

Einführung in die Begrifflichkeiten der Kompetenzentwicklung und der beruflichen Handlungskompetenz

Reflexionsprozesse als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung

Formulierung von SMART-Zielen

Instrument zur Überprüfung der Zielerreichung (z.B. Goal Attainment Scale)

Reflexionsgespräche

Aufgreifen von aktuellen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. Motivation

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen am Modell, Portfolioarbeit mittels MAHARA

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Anlegen eines persönlichen e-Portfolios, Selbsteinschätzung, Zielformulierung

Unterrichtssprache

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO | WS2025/26

Inhalt

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)

Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios

Reflexionsgespräche

Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)

Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Unterrichtssprache

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO
Kompetenzentwicklung 2 SE

Kompetenzentwicklung 2 SE | SS2026

Inhalt

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)

Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios

Reflexionsgespräche

Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)

Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Unterrichtssprache

Deutsch

Neurologie 1 ILV

Neurologie 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation

Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen

Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese

Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Neurologie 2 ILV

Neurologie 2 ILV | SS2026

Inhalt

Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen

Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess

Assessments in der Neurologie

aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese

Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit

Kriterien der Hilfsmittelanpassung

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV | SS2026

Inhalt

Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum

Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes

Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien

Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Ernährung und Bewegung als therapeutische Schnittstelle von Diätologie und Physiotherapie ILV

WB BZWI - Ernährung und Bewegung als therapeutische Schnittstelle von Diätologie und Physiotherapie ILV | SS2026

Inhalt

Grundlagen zum Thema Sarkopenie, Grundlagen zum Thema ausgewählter Sportverletzungen bezogen auf bestimmte Bindegewebsarten, Grundlagen zu den

Aufgabenbereichen der zwei Berufsgruppen, Überlegungen zur Erstellung eines Traininsprogramms bzw. Ernährungsplans von betroffenen Personen aus Sicht

der jeweiligen Berufsgruppe, Grundlagen zur Rolle der Proteine und Proteinversorgung im Rahmen von Sarkopenie und Sport, Grundlagen zum

therapeutischen Einsatz und Zusammensetzung von Eiweißpräparaten und Supplementen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Red Flag Screening in der Physiotherapie ILV

WB BZWI - Red Flag Screening in der Physiotherapie ILV | SS2026

Inhalt

Diskussion von Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Red Flag Szenarien

Schwerpunkte HWS/BWS/LWS und Kardio- Pulmonal

Lehrmethode

klinischer Unterricht und fallbasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär VO

WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär VO | WS2025/26

Inhalt

Phase 1: Einführung Grundlagen Telehealth (asynchroner Online-Kurs, Abschluss: Online-Quiz)

Phase 2: Teilnahme an einem Workshop Ihrer Wahl (Anmeldung notwenig, first come, first serve) in Präsenz oder online. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde

Themengebiete der Workshops sind: Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth ODER Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im

Telehealth Setting ODER Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen. In den Workshops werden verschiedene technische Lösungen zum

jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen unterschiedliche Lösungen kennen und wählen anschließend eine aus, mit welcher sie sich vertieft beschäftigen

möchten.

Phase 3: Selbststudium zur vertieften Beschäftigung mit einer spezifischen Telehealth-Lösung, Vorbereitung einer Präsentation und Erstellung eines Posters für den

Marketplace.

Phase 4: Vorstellung Poster und technischer Lösung im Marketplace an einem Stand (Interaktion und Diskussion mit Interessierten und Kolleg*innen)

Lehrmethode

darbietend, aktivierend, explorativ, interaktiv, Hands-on

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV

WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV | SS2026

Inhalt

"Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Zugang und Arbeitsweise der beiden Fachdisziplinen,

Sichtbar- und Nutzbarmachen von Synergien und daraus resultierenden Stärken,

Vertiefung des Wissens über funktionelle Anatomie, (Patho-)Physiologie und Trainingslehre mit dem Fokus auf Prävention und Therapie von Funktionseinschränkungen des Beckenbodens rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Rückbildung,

Prävention und Therapie von Beckenbodendysfunktionen im Lebensverlauf,

Übungsmöglichkeiten zu Wahrnehmung, Koordination, (Ent-)Spannung, Kräftigung und Reaktivierung für Einzel- und Gruppensettings. "

Lehrmethode

Selbststudiumsauftrag sowie in der Präsenzphase Übungen, Gruppenarbeiten sowie Diskussionsforen und Feedback durch die Vortragenden

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Das Schulterdach ILV

WB PAO - Das Schulterdach ILV | SS2026

Inhalt

Physiotherapeutische Tests - Therapeutische Techniken und Übungen: aktive und passive Zentrierungen HWS, Schultergürtel - Manuelle Therapie: Mobilisation 1. Rippe, Traktion HWS - Triggerpunkte in passiver Annäherung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Der Thorax als funktionelle Einheit - myofasziale Zusammenhänge, Red Flags und therapeutische Strategien ILV

WB PAO - Der Thorax als funktionelle Einheit - myofasziale Zusammenhänge, Red Flags und therapeutische Strategien ILV | SS2026

Inhalt

Anatomie, Physiologie und Biomechanik des Thorax, Funktionseinschränkungen, oberer / unterer Thoraxeingang, (Lage der Organe), fasziale Verbindungen,

Atemexkursionen Thorax, Folgen von Dysfunktionen, strukturierte Untersuchung, Kontraindikationen für tiefe Gewebetechniken und Manualtherapie,

Blutdruckmessung und Puls, Differenzialdiagnostik, Behandlungsansätze

Lehrmethode

Integrative Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Die Kunst zu planen - Der effizienteste Weg zurück zur Leistungsfähigkeit und darüber hinaus ILV

WB PAO - Die Kunst zu planen - Der effizienteste Weg zurück zur Leistungsfähigkeit und darüber hinaus ILV | SS2026

Inhalt

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Trainingsplanung;

Die Bedeutung der Belastungsvariablen (Intensität, Volumen, Frequenz, Übungsauswahl, etc.) und deren Ausprägung für unterschieldiche Zielsetzungen (Verstärkung von passivem Gewebe, nervale Ansteuerung, Hypertrophie, Maximalkraft, etc.);

Periodisierungsmodelle und deren integrative Verwendung;

Erstellen von Trainingsplänen

Lehrmethode

theoretischer Input, Diskussion und Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV

WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV | WS2025/26

Inhalt

Im Rahmen der LV recherechieren die Studierenden selbstständig zu zweit eine wissenschaftliche Studie über das Themengebiet des diagnostischen Ultraschalls in der

Physiotherapie ("Echtzeit Ultraschall"/ engl. "Rehabilitative Ultrasound Imaging") und erstellen eine Zusammenfassung ("Critically Appraised Paper") über die ausgewählte

Studie.

In den Praxiseinheiten erlernen die die Studierenden den Umgang mit dem Ultraschallgerät und den Einsatz am Bewegungsapparat. Dadurch werden auch

muskuloskelettale anatomische Strukturen wiederholt und ihre Bedeutung veranschaulicht. Im Rahmen der Praxiseinheiten werden auch Pathologien des

Bewegungsapparates anhand von Beispielen erläutert

Lehrmethode

Kombination aus Selbststudium, Vortrag, Diskussion und vor allem Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2025/26

Inhalt

Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.

Lehrmethode

Diskussionen, Präsentationen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

WB PAO - Fernöstliche Konzepte - Qi Gong ILV

WB PAO - Fernöstliche Konzepte - Qi Gong ILV | SS2026

Inhalt

Erlernen Sie langfristig wirkende Maßnahmen zur Stärkung der Grundenergie und der Resilienz und kurzfristig wirkende Maßnahmen wie z.B. sich schnell von körperlicher und geistiger Anspannung/Druck zu entlasten, Steigerung der Konzentration, Überwindung von Müdigkeit sowie die Befreiung von die TherapeutInnen/PatientInnen-Beziehung störenden Emotionen. Diese selbst erfahrenen Strategien können gut in jegliche physiotherapeutische Arbeit mit PatientInnen/KlientInnen integriert werden.

Lehrmethode

Darbietend, Aktivierend

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Gehen unter Strom - Funktionelle Elektrostimulation in Therapie, Neurorehabilitation und Alltag ILV
WB PAO - Gesundes Bewegungsverhalten auf Basis der Spiraldynamik ILV
WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen ILV

WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen ILV | SS2026

Inhalt

Biomechanischen Prinzipien des perfekten Kniebeugens, Bankdrückens, Kreuzhebens, Schulterdrückens und Klimmziehens;

das methodisch korrekte Erlernen und Lehren dieser Übungen in der Praxis;

Drehmoment und kinetischen Ketten (in ihrer wahren und nützlichen Definition) als Grundlage des Verständnisses von Kompensationsstrategien und dem Erkennen von Stärken und Schwächen;

das korrekte Anwenden des Konzeptes des Kraftflusses

Lehrmethode

Theoretischer Input, Diskussion und Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen SE

WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen SE | WS2025/26

Inhalt

Biomechanischen Prinzipien des perfekten Kniebeugens, Bankdrückens, Kreuzhebens, Schulterdrückens und Klimmziehens;

das methodisch korrekte Erlernen und Lehren dieser Übungen in der Praxis;

Drehmoment und kinetischen Ketten (in ihrer wahren und nützlichen Definition) als Grundlage des Verständnisses von Kompensationsstrategien und dem Erkennen von Stärken und Schwächen;

das korrekte Anwenden des Konzeptes des Kraftflusses

Lehrmethode

Theoretischer Input, Diskussion und Praxis

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV

WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV | WS2025/26

Inhalt

Anatomie, Physiologie, Neurophysiologie des Fusses,

Pathomechanismen,

Befundaufnahme und Analysemethoden,

Basiselemente der propriozeptiven Sohlen

Lehrmethode

Vortrag, Video- Arbeit, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - High Tech in der Neuro-Therapie ILV

WB PAO - High Tech in der Neuro-Therapie ILV | SS2026

Inhalt

> Grundlagen der Digitalisierung und Technisierung in der Therapie

> Sensor-gestützte Therapie

> Robotik in der Therapie

> Praktische Übungen an Geräten

> Selbststudium

Lehrmethode

> Theorievortrag

> Praktische Übungen

> Selbststudium

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Home Sweet Home - Hausbesuche in der Physiotherapie ILV

WB PAO - Home Sweet Home - Hausbesuche in der Physiotherapie ILV | WS2025/26

Inhalt

Therapieplanung, Angehörigenarbeit, interprofessionelle Zusammenarbeit, Anpassung der Therapie im Hausbesuch bei unterschiedlichen Umständen im

Hausbesuch, Organisation und Logistik, Terminplanung unter Berücksichtigung der Anfahrtszeit

Lehrmethode

Impulsvorträge, Fallbeispiele, Praktische Übungen, Aufgreifen von Inputs aus der Gruppe

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Keep on rolling SE

WB PAO - Keep on rolling SE | WS2025/26

Inhalt

Vorstellung von verschiedenen Rollstuhlmodellen für Alltag und Sport;

Überblick über die Adaptierungsmöglichkeiten am Rollstuhl für eine der Behinderung angepaßten Sitzposition;

Übungen zur Erlangung und Verbesserung des praktischen Eigenkönnens;

Übungen zum Helfen und Sichern bei der Verwendung von Rollstühlen;

Lehrmethode

Praxis und theoretischer Input

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Kiefer im Fokus - verstehen, untersuchen, behandeln ILV

WB PAO - Kiefer im Fokus - verstehen, untersuchen, behandeln ILV | SS2026

Inhalt

Einführung: Bedeutung des Kiefergelenks in der Physiotherapie

Anatomie & Biomechanik des Kiefergelenks

Häufige Dysfunktionen und klinische Relevanz

Untersuchungstechniken (Palpation, Bewegungstests, Funktionsanalyse)

Manualtherapeutische Grundtechniken

Myofasziale Zusammenhänge (HWS, Zunge, Schädelbasis

Lehrmethode

prelearning; Demonstrationen durch die Dozentin

Praktische Übungen in Kleingruppen

Partnerarbeit mit gegenseitigem Feedback

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE | WS2025/26

Inhalt

Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode

Lehrmethode

wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,

Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Let's do it: Qualitative Forschung praktisch ILV

WB PAO - Let's do it: Qualitative Forschung praktisch ILV | WS2025/26

Inhalt

- Vorstellung und Diskussion qualitativer LV_Ziel Datenerhebung und -analyse (insbesondere Interviewdurchführung, Einzelfallstudien und Datenauswertung

mit MAXQDA) an Hand von Beispielen

- Anwendung ausgewählter Erhebungs- und Analyseschritte mit Daten aus dem Forschungsprojekt PErMA (Physiotherapie Erleben, Motivation und Adhärenz)

- Diskussion von Aspekten der Qualität, Glaubwürdigkeit und Reichweite der Ergebnisse qualitativer Studien, sowie Strategien zur Qualitätssteigerung

Lehrmethode

Seminar mit theoretischen Input und Diskussion, Kleingruppenarbeiten, Übungen der Datenerhebung und Auswertung, gemeinsame Diskussion.

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Nervende Nerven - Therapeutische von peripheren Nervenläsionen ILV

WB PAO - Nervende Nerven - Therapeutische von peripheren Nervenläsionen ILV | SS2026

Inhalt

> Periphere Nervenverletzungen und Verletzungen des Plexus Brachialis: Krankheitsbild, betroffene Strukturen, Krankheitsverlauf je nach Schweregrad der Verletzung

> spezifische Assessments

> Entscheidungskriterien und Möglichkeiten der chirurgischen Rekonstruktion

> Besonderheiten in der physiotherapeutischen Behandlung bei konservativer und chirurgischer Behandlung

> aktueller Stand der Wissenschaft

> Praktisches Durchführen von Behandlungsmaßnahmen wie sensorischer Re-Edukation, Graded Motor Imagery, Spiegeltherapie und Oberflächen-EMG-Biofeedback

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Physio meets Skoliose: Von Theorie zu Therapie ILV

WB PAO - Physio meets Skoliose: Von Theorie zu Therapie ILV | SS2026

Inhalt

Grundlagen zum Krankheitsbild der Skoliose sowie deren Diagnostik und Therapie, Versorgungsprinzipien in Österreich aus Sicht verschiedener

Berufsgruppen.

Lehrmethode

Vorträge, Praktisches Arbeiten

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Physio Tool Box - Kindergesundheit UE

WB PAO - Physio Tool Box - Kindergesundheit UE | SS2026

Inhalt

Empfehlungen und guidelines zu körperlicher Bewegung in den verschiedenen Altersgruppen (<18),

gesundheitliche Wirkungen von Bewegung vs Folgen von Bewegungsmangel,

mögliche Ansatzstellen im ökosystemischen Kontext,

das psychomotorische Konzept Bewegungsraum-Erfahrungsraum-Lernraum,

besondere Aspekte von Bewegungs-und Trainingstherapie mit Kindern und Jugendlichen,

Grundelemente Therapieklettern & Parkour, Spiel-und Übungsformen

Lehrmethode

darbietend mit Theorieblock in der Gruppe mit Vortrag und Präsentation, Literatur über Moodle, darbietend/erarbeitend im Praxisblock

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - eine ganzheitliche Perspektive SE

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - eine ganzheitliche Perspektive SE | WS2025/26

Inhalt

Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.

"Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme

Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)

Fallbeispiele aus der physiotherpeutischen Praxis (aus dem Spektrum der ""unspezifischen"" und stress-assoziierten Symptome)

Relevante theoretische Inputs"

Lehrmethode

"Darbietende und aktivierende Methoden

Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit

Arbeit an Fallbeispielen"

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Red Cord Sling Training UE

WB PAO - Red Cord Sling Training UE | WS2025/26

Inhalt

Korrekte Anwendung der Geräte und des Zubehörs. Anwendung zur Mobilisation - Stabilisation - neuromuskuläre Ansteuerung - Koordination - Kräftigung

Lehrmethode

darbietend, aktivierend, Gruppenarbeit mit Fallbeispielen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Red Flag Screening in der Physiotherapie ILV

WB PAO - Red Flag Screening in der Physiotherapie ILV | WS2025/26

Inhalt

Diskussion von Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verschiedener Red Flag Szenarien

Schwerpunkte HWS/BWS/LWS und Kardio- Pulmonal

Lehrmethode

klinischer Unterricht und fallbasiertes Lernen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Redcord Sling Exercise Training: die Challenge mit der roten Schlinge ILV

WB PAO - Redcord Sling Exercise Training: die Challenge mit der roten Schlinge ILV | SS2026

Inhalt

Korrekte Anwendung der Geräte und des Zubehörs. Anwendung zur Mobilisation - Stabilisation - neuromuskuläre Ansteuerung - Koordination - Kräftigung

Lehrmethode

darbietend, aktivierend, Gruppenarbeit mit Fallbeispielen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Selten, aber viele - Neuromuskuläre Erkrankungen ILV

WB PAO - Selten, aber viele - Neuromuskuläre Erkrankungen ILV | SS2026

Inhalt

> Neuromuskuläre Erkrankungen (Muskeldystrophien, Myasthenia Gravis, Myotone Dystrophien, Hereditäre motor-sensible Neuropathien, Spinale Muskelathropie, Poliomyelitis und Post-Polio Syndrom, Amyotrophe Lateralsklerose): Krankheitsbild, betroffene Strukturen, Krankheitsverlauf

> Besonderheiten in der physiotherapeutischen Behandlung

> spezifische Assessments

> aktueller Stand der Wissenschaft

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB PAO - Von Fuß bis Kopf in die eigene Größe wachsen ILV
WB PAO - Wir sind Behindertensport! SE

WB PAO - Wir sind Behindertensport! SE | SS2026

Inhalt

Theorie: Vertiefung der medizinische Grundlagen der wesentlichsten Behinderungsbilder aus der LV im 2.Semester (Bewegung und Sport für Menschen mit

Behinderung) und der Einfluss von bestimmten Einschränkungen/Behinderungen auf (sportliche) Bewegungsabläufe und die Auswirkungen auf das gesamte

Bewegungsverhalten (Klassifizierung).

Praxis / Exkursion: aktive Mitarbeit von Angeboten des Behindertensports im Raum Wien > Besuch des Para-Schwimm-Nationalteams. Kennenlernen von

behinderungsadäquaten Sport-/ Bewegungsangeboten im Behindertensport. Rolle der Physiotherapie im Behindertensport: physiotherapeutischen

Vorbereitung/Nachbereitung bei Vorliegen einer bestimmten Behinderung auf/nach sportlicher Betätigung oder auch Wettkämpfen etc

Lehrmethode

Theoretischer Input und Praxis/Exkursionen

Prüfungsmethode

Teilnahme

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Advanced Soft Tissue Manipulation ILV

WB RZM - Advanced Soft Tissue Manipulation ILV | SS2026

Inhalt

Strain – Counterstrain/Faszientechniken/Triggerpunkte (auch intraoral)

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Manuelle Triggerpunkttherapie ILV

WB RZM - Manuelle Triggerpunkttherapie ILV | WS2025/26

Inhalt

Theoretische Grundlagen (ca. 30%):

- Definition und Entstehung von myofaszialen Triggerpunkten.

- Pathophysiologie und Wirkmechanismen von Triggerpunkten und Faszienveränderungen.

- Klinische Muster myofaszialer Schmerzen und Funktionsstörungen.

- Diagnosekriterien und diagnostisches Vorgehen (Clinical Reasoning).

- Indikationen und Kontraindikationen der Triggerpunkt-Therapie.

Praktische Anwendung (ca. 70%):

- Palpationstechniken und manuelle Behandlung von Triggerpunkten und Faszienveränderungen

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Meridiantherapie ILV

WB RZM - Meridiantherapie ILV | WS2025/26

Inhalt

Einführung in die Begriffswelt der TCM,

Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,

Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,

Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,

Schröpfen, Gigong-Übungen

praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.

Lehrmethode

darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Meridiantherapie ILV

WB RZM - Meridiantherapie ILV | SS2026

Inhalt

Einführung in die Begriffswelt der TCM,

Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,

Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,

Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,

Schröpfen, Gigong-Übungen

praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.

Lehrmethode

darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | SS2026

Inhalt

Grundlagen von Reflexzonentherapien;

Geschichtliche Entwicklung;

Topographie der Reflexzonen;

Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen von Reflexzonentherapien;

Geschichtliche Entwicklung;

Topographie der Reflexzonen;

Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | SS2026

Inhalt

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Neurologie 1 ILV

Neurologie 1 ILV | SS2026

Inhalt

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation

Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen

Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese

Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Myofasziale Release Techniken ILV

WB RZM - Myofasziale Release Techniken ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der Bindegewebsanatomie und Bindegewebsphysiologie

Topographie der Faszialen Strukturen und deren therapeutischer Bedeutung

Zusammenhänge myofaszialer Ketten und Dysfunktionen im Bewegungs- und Organsystem

Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundungsergebnisse sowie Clinical Reasoning

Behandlungsaufbau und Durchführung verschiedener myofaziale Release-Techniken an ausgewählten Fallbeispielen

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch