Personendetails

Daniela Kriegisch, BSc MA MHC

Senior Lecturer

daniela.kriegisch@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4403

Raum: D.2.13
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Hebammen

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Daniela Kriegisch, BSc MA MHC an der Hochschule Campus Wien.

Lehrveranstaltungen

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE

Begleitseminar zur Bachelorarbeit Teil 2 SE | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Reflexion und Vertiefung wissenschaftlicher Kenntnisse im Prozess des Verfassens einer Bachelorarbeit. Die Studierenden vertiefen die inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsthema, reflektieren diskursiv die Prozesschritte, diskutieren diese im Plenum und erstellen begleitend zur Bachelorabeit ein wissenschaftliches Poster.

Lehrmethode

Vortrag, Reflexion, Diskussion, Selbststudium, Präsentation

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlich: Verfassen der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten SE

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten SE | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das das Thema Forschung, Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkte sind die Erkennungszeichen und Differenzmerkmale von Wissenschaft, der Begriff der Evidenzbasierung und seiner Unterscheidung der verschiedenen Evidenzlevel. Im Einzelnen werden behandelt: Literaturrecherche in Bibliotheken und Datenbanken, Informations- und Wissensverwaltung, Methoden der Ergebnisaufbereitung, Aufbau, Struktur und Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentationstechniken und die Kunst zu referieren und argumentationsgeleitet zu diskutieren.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Praktische Übungen, Selbststudium

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1 ILV

Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Teil 1 der Lehrveranstaltungsreihe Pathologische Verläufe in der Geburtshilfe 1+2 befasst sich mit der Erarbeitung von Kenntnissen zu den wichtigsten pathologischen Prozessen und Komplikationen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Neben der Theorievermittlung werden in praktischen Übungen im Skills-Lab relevante Fertigkeiten geübt, die bei Diagnose, Therapie oder Prävention von pathologischen Verläufen zur Anwendung kommen.

Vertiefend erhalten die Studierenden einen Einblick in Aspekte der prä-, peri- und postoperative Pflege und Überwachung gefährdeter und kranker Mütter und Neugeborener und üben die dazu erforderlichen Maßnahmen ein. Die Lehrveranstaltung wird im 4. Semester fortgeführt.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schriftlich, mündlich oder mündlich-praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV

Pflegerische Grundlagen der Hebammentätigkeit ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung steht am Anfang des Hebammenstudiums und bereitet die Studierenden auf ihre praktischen Lernphasen vor. Die Studierenden erlangen Rollenklarheit für ihren ersten Praxiseinsatz. Im theoretischen Teil erlangen sie einen thematischen Überblick u.a. über die pflegerischen Aspekte, Tätigkeiten im Hebammenbetreuungsprozess, Maßnahmen zum Eigenschutz und zur Patient*innensicherheit. Im praktische Teil (Skills Trainings in Übungen in der Kleingruppe) werden pflegerische und medizinische Fertigkeiten an Modellen, an medizintechnischen Geräten und im Rollenspiel eingeübt.

Lehrmethode

Vortrag, Selbststudium, Gruppenarbeit, Übungen im Skills-Lab

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündlich-praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisbegleitseminar 5 ILV

Praxisbegleitseminar 5 ILV | WS2025/26

Inhalt

Das Praxisbegleitseminar 2 dient der Sicherstellung des Theorie-Praxis-Transfers durch eine pädagogische Begleitung der Studierenden während der praktischen Lernphasen.

Im Plenum, in Kleingruppen und in von Lehrenden systematisch supervidierter Fernlehre werden die praktischen Lernphasen vor- und nachbereitet, Lernziele definiert, Praxiserfahrungen reflektiert und konkrete Fallbeispiele und Betreuungsverläufe systematisch und theoriegestützt analysiert.

Lehrmethode

Reflexion und Diskussion (Plenum, Kleingruppen, angeleitetes Selbststudium), Fernlehre

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praxisbericht: Dokumentation der Mindestanforderungen, Betreuungsverläufe, Fallanalysen, Verschriftlichung von Praxiserfahrungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistraining 4 UE

Praxistraining 4 UE | WS2025/26

Inhalt

Das Praxistraining 4 zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Lehrmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld,

(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme und/oder benoteter Praxisbericht (falls Praxistraining im Praxisfeld nicht möglich)

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxistraining 6 UE

Praxistraining 6 UE | WS2025/26

Inhalt

Das Praxistraining zielt auf das stufenweise Erlangen, Vertiefen und Erweitern der beruflichen Handlungskompetenz. Insbesondere das Einüben von Fertigkeiten und Praxiskompetenzen im geschützten Rahmen des 3. Lernortes (Skills-Lab, Sim-Lab, Lernwerkstätte) bereitet die Studierenden auf die jeweiligen praktischen Lernphasen des laufenden Ausbildungssemesters vor und stellt sicher, dass relevante Fertigkeiten und Praxiskompetenzen fachgerecht und leitliniengestützt erlernt werden.

Dies wird im Rahmen der individuellen Praxisbegleitung durch Hochschullehrende weiter vertieft und in konkreten beruflichen Situationen evaluiert, reflektiert und im Sinne der Qualitätssicherung laufend verbessert.

Lehrmethode

Vortrag, angeleitetes Praxistraining im Skills-Lab und Praxisfeld

(Demonstration, Übungen, Beobachtung, Reflexion)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Praktische oder mündlich-praktische Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Überwachung und Dokumentation ILV

Überwachung und Dokumentation ILV | WS2025/26

Inhalt

Die Lehrveranstaltung dient der der Einführung in die fetale Herztonüberwachung vor und während der Geburt. Gegenstand ist sowohl die intermittierende Auskultation, als auch das Cardiotokogramm (CTG), deren Indikationen und Limitationen. Die Studierenden erarbeiten ein Basiswissen über die Normen der fetalen Herzfrequenzmuster und erste Erkenntnisse über deren Abweichungen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Interpretation des CTG nach den derzeit gültigen Standards, die Maßnahmen zur positiven Beeinflussung eines CTG, bzw. der Vitalität des Ungeborenen und die Kompetenzentwicklung zur sachgerechten, lückenlosen, schriftlichen Dokumentation eines Geburtsverlaufes.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Selbststudium, Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch