Personendetails

FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler

Lehre und Forschung

barbara.riegler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-5007

Raum: F.1.09
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Gesundheits- und Krankenpflege

Vollzeit

Departments
Angewandte Pflegewissenschaft

Lehrveranstaltungen

Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege ILV

Psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege ILV | WS2025/26

Inhalt

Grundlagen der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege: Ganzheitlichkeit der Betreuung mit dem bio-psycho-sozialen Krankheitsmodell (Multidimensionalität der psychischen Erkrankungen)

Alle nachgenannten Pflegeschwerpunkte sind mit (evidenzbasierten) pflegewissenschaftlichen Studienergebnissen zu verknüpfen.

 

Psychiatrische Versorgungsstrukturen

- Stationäre Einrichtungen,

- Extramurale Versorgungsmöglichkeiten: psychosoziale Ambulanzen, Tageszentren, betreutes Wohnen,

- Selbsthilfegruppen,

- Besuchsdienste

- und neuere Therapieoptionen wie Home-Treatment

 

Begegnung von Menschen mit psychischen Erkrankungen unter Rückbezug auf alle Altersstufen:

- Kontinuum aus Gesundheit/Krankheit,

- Normalitätsbegriff in Bezug auf psychische Erkrankungen,

- Nähe-/Distanzverhältnis im pflegetherapeutischen Kontext,

- Macht/Ohnmacht in der professionellen Betreuung,

- hierarchische Verhältnisse in einem Betreuungssystem,

- Spannungsfeld pflegerische Verantwortung vs. Selbstverantwortung der Betreuten,

- Psychische Erkrankungen in unterschiedlichen Lebensabschnitten (z.B. Depression, bipolare Erkrankungen, Schizophrenie, Sucht oder Persönlichkeitsstörung)

 

Professionelle Interaktion und Pflegemaßnahmen im Zusammenhang mit speziellen psychiatrischen Symptomen unter Rückbezug auf alle Altersstufen:

- Suizidalität,

- Angst,

- akute psychosoziale Krise,

- Denk- und Wahrnehmungsstörungen

- Kognitive Beeinträchtigungen

- Selbst- und Fremdaggression

Begleitung von Menschen in psychosozialen Problemsituationen und Unterstützungspotenziale in verschiedenen Lebenslagen:

- Soziale Isolation und Einsamkeit,

- Kommunikationsschwierigkeiten,

- Arbeit und Beschäftigung,

- Armut

- Kreativität

Zusammenarbeit mit dem Bezugssystem: Information, Begleitung, Aufklärung, An- und Zugehörige als sekundäre Patient*innengruppe, Kinder von Menschen mit psychischen Erkrankungen

 

Pflegeprozess im psychiatrischen Kontext unter Rückgriff auf pflegetheoretische Positionen der Theorie der interpersonalen Beziehung nach Peplau oder der dem Person-Centred Practice Framework nach McCormack und McCance (2021) und unter spezieller Berücksichtigung der Bezugspflege.

 

 

Pflegekonzeptionelle Ansätze wie Adherence, Konzept der gemeinsamen Verantwortung – das Gezeitenmodell, Recoveryansatz als pflegerische Strategie, Soziotherapie

Lehrmethode

Überwiegend aktivierende Methoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch