Personendetails

Alexander Thiel, MSc

Senior Lecturer

alexander.thiel@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4756

Raum: G.6.15
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Studiengänge

Bachelor

Physiotherapie

Vollzeit

Bachelor

Physiotherapie

verlängert berufsbegleitend

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Alexander Thiel, MSc an der Hochschule Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Formulieren einer Forschungsfrage

Festlegen der methodischen Vorgehensweise

Förderung des wissenschaftlichen Diskurs

Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)

Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit

Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit

Lernen/Üben am Modell

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026

Inhalt

Darstellung der Ergebnisse

Interpretation und Diskussion der Ergebnisse

Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze

Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Aktivierend explorative Methoden, E-learning

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Clinical Reasoning SE

Clinical Reasoning SE | SS2026

Inhalt

Clinical Reasoning Modelle und prozesshaftes Denken

Hypothesenkategorien (wie pathophysiologische Mechanismen, Dysfunktion, Vorsichtsmaßnahmen/ Kontraindikationen, beitragende Faktoren, Prognose, Behandlung und Management, Ursache der Symptome/der Funktionsbeeinträchtigung, Bedeutung des Problems für den/die Patienten/in, Maß der Beeinträchtigung, individuelles Krankheitserleben...)

Angeleitete Denkprozesse zu ausgewählten Fallbeispielen zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse im physiotherapeutischen Prozess.

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Bearbeitung und Reflexion von paper cases

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme, Voraussetzung für TN-Bestätigung: Bearbeitung von paper cases

Unterrichtssprache

Englisch

Fachsupervision 1 SE

Fachsupervision 1 SE | WS2025/26

Inhalt

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase

Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase

Unterrichtssprache

Deutsch

Inventur VO
Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 1 ILV | WS2025/26

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Bedeutung der Wundheilung im Rahmen der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung

Aktuelle Evidenzlage

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethoden

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV | SS2026

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie mit dem Schwerpunkt auf Wirbelsäulenpathologien inkl. chronifizierter Schmerzsymptomatiken

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Ausarbeitung von Stundenbildern und Anleiten von Bewegungsgruppen für Funktionsdefizite verschiedener Wirbelsäulenabschnitte und der Extremitätengelenke

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden, Planen und Halten von aktiver Bewegungstherapie in Gruppen, Reflexion, Rollenspiel, Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethode

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Phänomen Schmerz ILV

Phänomen Schmerz ILV | WS2025/26

Inhalt

Neuroanatomische Grundlagen des Schmerzes, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes

Schmerzmuster (akut/chronisch/nozizeptiv/neuropathisch/noziplastisch)

Schmerzmedikation nach WHO Stufenschema

Schmerzanamnese vertiefend

begründete Auswahl von physiotherapeutischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Prereading Auftrag mit Eingangstest, Wissenszuwachs dokumentiert durch Ausgangstest

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Absolvierung Einstiegs- und Ausstiegstest;

Bearbeitung der Fernlehreaufträge in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe der Ausarbeitungen, Präsentation der Ergebnisse

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV | WS2025/26

Inhalt

Gesetzlicher Rahmen zu Ausbildung und Berufsausübung (FHStG, AV, MTDG-Gesetz,..)

Kompetenzprofil "Der Physiotherapeut/die Physiotherapeutin"(Physio Austria)

ICF-Modell

Konzept der Diversität, "das Diversitätsrad"

Physiotherapeutischer Prozess

Gesprächsführung (Basiskommunikationstheorie, das Austrian Anamnesis Tool)

Grundbegriffe des Clinical Reasoning

Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Berufes inklusive dem aktuellen Berufsbild

Berufsbilder angrenzender Gesundheitsberufe im interprofessionellen Team

Rolle der Physiotherapie im interprofessionellen Team

Nationale und internationale Berufsvertretungen und -verbände

Datenschutz- und Medizinproduktegesetz

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Kartenstrukturlegetechnik, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE

Schreibwerkstatt UE | SS2026

Inhalt

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung

Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche

Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien

Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung

Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinische Prüfung 1 SE

Klinische Prüfung 1 SE | SS2026

Inhalt

Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen

Lehrmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanenter Prüfungscharakter, praktisch

Unterrichtssprache

Deutsch

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV

Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie 2 ILV | SS2026

Inhalt

Anpassung des physiotherapeutischen Prozesses an die klinischen Bilder der Traumatologie, Orthopädie und Rheumatologie mit dem Schwerpunkt auf Wirbelsäulenpathologien inkl. chronifizierter Schmerzsymptomatiken

Fachspezifische Untersuchungsmaßnahmen (Assessmentverfahren) und Behandlungsmaßnahmen

Ausarbeitung von Stundenbildern und Anleiten von Bewegungsgruppen für Funktionsdefizite verschiedener Wirbelsäulenabschnitte und der Extremitätengelenke

Lehrmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden, Planen und Halten von aktiver Bewegungstherapie in Gruppen, Reflexion, Rollenspiel, Fallstudie, aktivierende Einstiegsmethode

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV

Physiotherapeutischer Prozess im Berufsfeld ILV | SS2026

Inhalt

Gesetzlicher Rahmen zu Ausbildung und Berufsausübung (FHStG, AV, MTDG-Gesetz,..)

Kompetenzprofil "Der Physiotherapeut/die Physiotherapeutin"(Physio Austria)

ICF-Modell

Konzept der Diversität, "das Diversitätsrad"

Physiotherapeutischer Prozess

Gesprächsführung (Basiskommunikationstheorie, das Austrian Anamnesis Tool)

Grundbegriffe des Clinical Reasoning

Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Berufes inklusive dem aktuellen Berufsbild

Berufsbilder angrenzender Gesundheitsberufe im interprofessionellen Team

Rolle der Physiotherapie im interprofessionellen Team

Nationale und internationale Berufsvertretungen und -verbände

Datenschutz- und Medizinproduktegesetz

Lehrmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, z.B. Kartenstrukturlegetechnik, Rollenspiel

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch