9. Juli 2025

FH Campus Wien erneut als Leitbetrieb qualifiziert

 

Die FH Campus Wien erhält bereits zum vierten Mal die Auszeichnung der Leitbetriebe Austria, ein herausragendes Unternehmen der österreichischen Wirtschaft zu sein.

Vizerektorin Elisabeth Haslinger-Baumann (Forschung und Entwicklung) und QM-Leiterin Daniela Janko erhalten die Auszeichnung.

Als Leitbetriebe werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation sowie zu ökologischer und sozialer Verantwortung bekennen. Alle zertifizierten Leitbetriebe müssen ein umfangreiches Qualifikationsverfahren durchlaufen, das alle zwei Jahre wiederholt wird. 

Schwerpunkt Nachhaltigkeit zahlt sich aus 

Elisabeth Haslinger-Baumann, Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Daniela Janko, Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement für die FH Campus Wien entgegen: „Dass wir erneut als österreichischer Leitbetrieb ausgezeichnet wurden, bestätigt unseren Weg: Mit unserem starken Fokus auf Nachhaltigkeit – nicht nur in den Studiengängen, sondern im gesamten Unternehmen – und unserem gelebten Innovationsanspruch in Forschung, Lehre und interner Weiterbildung liegen wir richtig.“ 

Starkes Netzwerk wichtig

Außerdem, so Haslinger-Baumann weiter, freue sie sich besonders, dass die FH Campus Wien die als Leitbetrieb geforderten Kriterien wie soziale Verantwortung sowie den fairen und wertschätzenden Umgang mit Mitarbeiter*innen und Partner*innen erfülle. „Als größte Fachhochschule Österreichs mit praxisbezogener angewandter Forschung und Lehre leben wir davon, dass wir ein starkes Netzwerk mit Stakeholder*innen, Unternehmen sowie Partnerhochschulen und Universitäten haben. Ein wertschätzender Umgang mit Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen ist für uns selbstverständlich. Sie sind ein wertvolles Gut und die Basis unseres Erfolgs.“