Wissenschaftliche Begleitforschung zum amif-Projekt Netzwerk Community Leader*innen

Projektlaufzeit: 1. April 2022 – 31. März 2024

Im Vordergrund der wissenschaftliche Begleitforschung standen Menschen mit Migrationsgeschichte mit oder ohne Fluchterfahrungen, die durch das Projekt „Netzwerk Community Leader*innen“ von der Volkshilfe interviewt wurden. Untersucht wurde, welchen Einfluss das Projekt auf Menschen hat, insbesondere in Bereichen der gesellschaftlichen Integration, des freiwilligen Engagements und der Zugehörigkeit (folgend der Maßnahme 4 des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds). Die qualitativen Interviews wurden dabei themenanalytisch ausgewertet. Als qualitatives Material standen 13 episodische bzw. narrative Interviews und acht teilnehmenden Beobachtungen zur Verfügung, die im Kontext des Projekts der Volkshilfe Wien entstanden sind.

<
>
Eine Gruppe Sitzt in Sesseln auf einer Bühne und spricht durch ein Mikrofon
Leute sitzen zusammen an Tischen in der Sonne
Ein Mann spricht durch ein Mikrofon zu einer Menge und streckt den Zeigefinger gen Himmel

Forschungsziele

  • Begleitforschung des Praxisprojekts Volkshilfe Wien Community Work
  • Wissen über Unterstützungspotenziale für Menschen mit Migrationsgeschichten

Zusammenfassende Ergebnisse

NGOs wie die Volkshilfe Wien öffnen sich (im Gegensatz zu sehr formalisierten Institutionen), zeigen Interesse an den Menschen und ihren Kompetenzen, Ideen, usw. und bieten Projekte an (z.B. Tandemprojekt, Community-Leader*innen-Projekt). Ihre Arbeitsweisen sind weniger bürokratisiert und öffnen größere Freiräume für Menschen, damit sich diese – je nach Ressourcen, Fähigkeiten und Interessen – einbringen und mit anderen zusammenschließen können. Impulse von Menschen mit Migrationsgeschichten können schneller aufgenommen werden. 
Neben Herausforderungen, die sich durch die Ein- und Ausschlüsse ergeben, geht es ebenso darum, dass Menschen sich selbst entfalten und Selbstwirksamkeit erleben können. Die Volkshilfe schafft diese Möglichkeiten mit ihren Projekten und ergründet dadurch die Potentiale einer Migrationsgesellschaft.


Auftraggeber*innen


Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO


Projektleitung

Projektteam

Mira Liepold, MA MA

Lektorin

 

Sophie Gaidoschik, MA

Lektorin

 


Themenverwandte Studiengänge

Bachelor

Soziale Arbeit

berufsbegleitend

Bachelor

Soziale Arbeit

Vollzeit

Master

Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit

berufsbegleitend