Konzeptentwicklung, Erwartungshaltungen und Praxiserfahrungen zur diagnosebezogenen Praxislernphase

Projektlaufzeit: 1.5.2022 - 31.12.2025

Konzeptentwicklung zur diagnosebezogenen Praxislernphase am "Göttlicher Heiland Krankenhaus" und Erhebung der Erwartungshaltung und Praxiserfahrungen von Studierenden und Praxisanleiter*innen

Im „Göttlicher Heiland Krankenhaus“ wird derzeit eine spezielle Form der Praxislernphase angeboten – die sogenannte „diagnosebezogene Praxislernphase“. Diese hat zum Ziel, die Pflege in ihrer vollen Dimension zu erfassen. Studierenden soll die Möglichkeit geboten werden, den gesamten Diagnose- und Therapieweg sowie die ganzheitlichen pflegerischen Begleitung von Patient*innen mit den häufigsten medizinischen Diagnosen der jeweiligen Disziplinen zu begleiten – und zwar unter kontinuierlicher Betreuung von geschulten Praxisanleiter*innen.

Das Forschungsprojekt soll ein Konzept zur diagnosebezogenen Praxislernphase im „Göttlicher Heiland Krankenhaus“ generieren. In weiterer Folge soll ein Evaluierungsbogen entwickelt werden, der die Bewertung der zur diagnosebezogenen Praxislernphase von Studierenden und Praxisanleiter*innen aus dem Fachbereich der Gesundheits- und Krankenpflege ermöglicht. 

Um die Idee und Motivation, die zur Entwicklung der diagnosebezogenen Praxislernphase geführt haben, erfassen zu können, werden Expert*inneninterviews mit den an der Entwicklung beteiligten Personen durchgeführt. Durch die Analyse von Fokusgruppeninterviews mit Studierenden und Praxisanleiter*innen vor/während/nach dem Praktikum soll auch eine Einschätzung der Erwartungen an die diagnosebezogene Praxislernphase vorgenommen werden. Die daraus gewonnenen Ergebnisse dienen als Grundlage zur Erstellung eines Evaluierungsbogens der diagnosebezogenen Praxislernphase für Studierende. 

Forschungsziele

  • Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, ein Konzept zur diagnosebezogenen Praxislernphase im „Göttlicher Heiland Krankenhaus“ der Vinzenz Gruppe zu generieren und in weiterer Folge
  • einen Evaluierungsbogen zu entwickeln, der die Bewertung der diagnosebezogenen Praxislernphase von Studierenden und Praxisanleiter*innen (aus dem Fachbereich der Gesundheits- und Krankenpflege) ermöglicht. 

Kooperationspartner*innen


Forschungsbereiche

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Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO


Projektleitung

Projektteam

Mag.a Susanne Kiss, BScN
(Vinzentinum Wien)

Mag.a Kathrin Granig
(Vinzentinum Wien)


Beteiligte Studiengänge