Nadja Leditznig, MSc
Biomedical Scientist; Academic Staff
nadja.leditznig@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4104
Room: D.1.31
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Wahlpflichtfach 1: Interprofessionelle Lehre ILV
Wahlpflichtfach 1: Interprofessionelle Lehre ILV | WS2024/25
Content
Von einer das Gesundheitsdepartement übergreifenden Arbeitsgruppe - in Kooperation mit der Meduni Wien - werden derzeit einmal jährlich im Wintersemester ganztägige interdisziplinäre Workshops angeboten. Im Workshop werden Fallbeispiele aus den Perspektiven der verschiedenen Gesundheitsberufe nach dem Motto "voneinander lernen" beleuchtet und problemlösend bearbeitet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den interprofessionellen Prozess, also wer in welcher Phase besonders wichtig ist, gelegt.
Aufbau:
• Erarbeiten eines Fallbeispiels in einem interprofessionellen Team
• Gegenseitige Aufklärung über die Herangehensweise und therapeutischen Möglichkeiten
der eigenen Berufsgruppe
• Definition von Schnittstellen
• Entwicklung einer Problemstellung / Hypothese
• Erarbeiten einer interprofessionellen, partizipativen Lösungsstrategie
• Analyse und Reflektion, wie durch interprofessionelle Zusammenarbeit bessere
Ergebnisse in Versorgung und Rehabilitation erzielt werden können
Die Fallbeispiele kommen aus folgenden klinischen Bereichen: Onkologie, Palliative Care,
Neurologie, Neonatologie, Pädiatrie, Gynäkologie, Geriatrie, Psychiatrie, Prävention,
Kardiologie, Pulmologie, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivmedizin
Teaching method
Einzelarbeit, multiprofessionelle Kleingruppen, Übungen
Examination
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 1: Interprofessionelle Lehre ILV | WS2024/25
Content
Von einer das Gesundheitsdepartement übergreifenden Arbeitsgruppe - in Kooperation mit der Meduni Wien - werden derzeit einmal jährlich im Wintersemester ganztägige interdisziplinäre Workshops angeboten. Im Workshop werden Fallbeispiele aus den Perspektiven der verschiedenen Gesundheitsberufe nach dem Motto "voneinander lernen" beleuchtet und problemlösend bearbeitet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den interprofessionellen Prozess, also wer in welcher Phase besonders wichtig ist, gelegt.
Aufbau:
• Erarbeiten eines Fallbeispiels in einem interprofessionellen Team
• Gegenseitige Aufklärung über die Herangehensweise und therapeutischen Möglichkeiten
der eigenen Berufsgruppe
• Definition von Schnittstellen
• Entwicklung einer Problemstellung / Hypothese
• Erarbeiten einer interprofessionellen, partizipativen Lösungsstrategie
• Analyse und Reflektion, wie durch interprofessionelle Zusammenarbeit bessere
Ergebnisse in Versorgung und Rehabilitation erzielt werden können
Die Fallbeispiele kommen aus folgenden klinischen Bereichen: Onkologie, Palliative Care,
Neurologie, Neonatologie, Pädiatrie, Gynäkologie, Geriatrie, Psychiatrie, Prävention,
Kardiologie, Pulmologie, Chirurgie, Innere Medizin, Intensivmedizin
Teaching method
Einzelarbeit, multiprofessionelle Kleingruppen, Übungen
Examination
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Zentrallabor ILV
Zentrallabor ILV | SS2025
Content
- Prä-, analytische und postanalytische Phase
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Zentrallabor ILV | SS2025
Content
- Prä-, analytische und postanalytische Phase
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Instrumentelle Analytik VO
Instrumentelle Analytik VO | SS2025
Content
- Systematik automatisierter Analysesysteme (Aufbau, Probenidentifikation, Probenbearbeitung, ...)
- Evaluierungskriterien eines Analysesystems
- Theoretische Grundlagen von optischen Messtechniken
- Elektrochemische Analysemethoden
- Physikalisch-chemische Trennmethoden
- Mechanisierte Partikelzählung
Teaching method
Vorlesung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Instrumentelle Analytik VO | SS2025
Content
- Systematik automatisierter Analysesysteme (Aufbau, Probenidentifikation, Probenbearbeitung, ...)
- Evaluierungskriterien eines Analysesystems
- Theoretische Grundlagen von optischen Messtechniken
- Elektrochemische Analysemethoden
- Physikalisch-chemische Trennmethoden
- Mechanisierte Partikelzählung
Teaching method
Vorlesung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV
Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV | SS2025
Content
- Präanalytik
- analytische Technologien und Methoden der Messwerterfassung
- Probenaufbereitung
- exemplarische Analyse von Substraten und Enzymen aus biologischem Untersuchungsmaterial
- Biochemische Grundlagen des Reaktionsablaufes
- Testprinzipien und Reaktionsbedingungen
- Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Messmethoden
- Methoden zur Quantifizierung von Messergebnissen
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Klinisch-chemische Labordiagnostik 1 ILV | SS2025
Content
- Präanalytik
- analytische Technologien und Methoden der Messwerterfassung
- Probenaufbereitung
- exemplarische Analyse von Substraten und Enzymen aus biologischem Untersuchungsmaterial
- Biochemische Grundlagen des Reaktionsablaufes
- Testprinzipien und Reaktionsbedingungen
- Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Messmethoden
- Methoden zur Quantifizierung von Messergebnissen
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV
Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV | WS2024/25
Content
- Ausgewählte klinisch-chemische Parameter zur Diagnostik und Therapieüberwachung von Stoffwechselstörungen und Organerkrankungen
- Präanalytik
- Analytik
- Postanalytik
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV | WS2024/25
Content
- Ausgewählte klinisch-chemische Parameter zur Diagnostik und Therapieüberwachung von Stoffwechselstörungen und Organerkrankungen
- Präanalytik
- Analytik
- Postanalytik
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Zentrallabor ILV
Zentrallabor ILV | SS2025
Content
- Prä-, analytische und postanalytische Phase
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Zentrallabor ILV | SS2025
Content
- Prä-, analytische und postanalytische Phase
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen der Labordiagnostik und Befundung ILV
Grundlagen der Labordiagnostik und Befundung ILV | WS2024/25
Content
Grundlegende Begriffe im Kontext analytischer Methoden, Blutbild, Blutgruppen, Hämostase, Enzyme allgemein und ihre diagnostische Bedeutung am Beispiel ausgewählter Leberenzyme, Parameter des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, Parameter zur Überprüfung organischer Funktionen, z.B. der Pankreasfunktion (Amylase, Lipase, Chymotrypsin), Parameter zur Überprüfung der Nierenfunktion (Crea, BU), Parameter zur Überprüfung der Herzfunktion (CK-MB, Troponin T, LDH und Isoenzyme, ASAT, Myoglobin), Fe-Stoffwechsel, Harnsäure als Endprodukt des Purinstoffwechsels, Harnstreifen und Sediment.
Teaching method
Vorlesung, Referate - in Abhängigkeit vom Wissenstand und Interesse der Studierenden, Arbeit mit Fallbeispielen.
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen der Labordiagnostik und Befundung ILV | WS2024/25
Content
Grundlegende Begriffe im Kontext analytischer Methoden, Blutbild, Blutgruppen, Hämostase, Enzyme allgemein und ihre diagnostische Bedeutung am Beispiel ausgewählter Leberenzyme, Parameter des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, Parameter zur Überprüfung organischer Funktionen, z.B. der Pankreasfunktion (Amylase, Lipase, Chymotrypsin), Parameter zur Überprüfung der Nierenfunktion (Crea, BU), Parameter zur Überprüfung der Herzfunktion (CK-MB, Troponin T, LDH und Isoenzyme, ASAT, Myoglobin), Fe-Stoffwechsel, Harnsäure als Endprodukt des Purinstoffwechsels, Harnstreifen und Sediment.
Teaching method
Vorlesung, Referate - in Abhängigkeit vom Wissenstand und Interesse der Studierenden, Arbeit mit Fallbeispielen.
Examination
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung
Teaching language
Deutsch