Personal Details

FH-Prof. Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Speech and Language Therapist; Senior Lecturer

susanne_maria.javorszky@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4502

Room: I.2.06
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Focus

  • clinical gerontology

  • palliative logopedics

  • evidence-based practice

  • didactics

Study programs

Bachelor

Logopedics*

full-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Susanne Maria Javorszky, BSc MSc at Hochschule Campus Wien
All other publications are listed in the personal profile

Lectures

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26

Content

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse

- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen

- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung

- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Teaching method

Explorativ, erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme am Seminar

Teaching language

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026

Content

- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses

- Präsentation der Ergebnisse

- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen

- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit

Teaching method

Explorativ, erarbeitend

Examination

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Teaching language

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2025/26

Content

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext

Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich

Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich

Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Teaching method

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Examination

Endprüfung

 

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Teaching language

Englisch

Evidenzbasierte Praxis VO

Evidenzbasierte Praxis VO | SS2026

Content

- Grundsätze der Evidenzbasierten Praxis

- Beurteilung wissenschaftlicher Gütekriterien von Studien – best scientific practice

- Evidenzhärte, Evidenzpyramide

- Reporting Guidelines

- Möglichkeiten und Grenzen der EBP im logopädischen Forschungsfeld

- Triangulativer Forschungsansatz

- Grundlagen der Forschungsethik

Teaching method

Darbietend und erarbeitend

Examination

Endprüfung

 

Schriftlicher Arbeitsauftrag

Teaching language

Deutsch

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2025/26

Content

Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung

- individuelle Zielsetzung

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Pädiatrie:

- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Teaching method

Erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

Teaching language

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV

Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV | WS2025/26

Content

-Gesellschaftliche, biologische und physiologische Aspekte des Alterns; ICF

-Neurobiologie, Neurologie und Psychologie des Alterns

-physiologische Veränderungen von Kognition, Kommunikation und sensomotorischen Funktionen beim älteren Menschen

-Differenzierung primärer und sekundärer altersspezifischer Veränderungs- und Störungsprozesse im Alter

-Geriatrische Leitsyndrome/Chronizität und Multimorbidität Grundlagen von Pflege und Handling

-Handlungsfeld der Gerontologopädie: Grundlagen und Besonderheiten im logopädischen Prozess bei Schluck-, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Alter (i.B. oro-pharyngo-ösophageales Schuck- und Nahrungsmanagement, Logopädie bei Demenz und Sprachzerfall (inkl. Angehörigentraining), cognitive impairment, kognitive Aphasie, progressive Aphasie, Logopädie und Multimorbidität)

-Geriatrisches Assessment

-Diagnostik von Kognition und Kommunikation bei älteren Menschen

-Diagnostik von Schluck- und Stimmfunktion und Sprechmotorik bei älteren Menschen

-Therapie bei kognitiven und kommunikativen Störungen (z.B. Biographiearabeit, Validation)

-Therapie von sensomotorischen Störungen

-Logopädischer Prozess im Kontext von Akutgeriatrie und Palliativmedizin

-Palliative Logopädie

-Versorgungsbedarf und präventive Maßnahmen

Teaching method

Darbietend und erarbeitend, Fallarbeit

Examination

Endprüfung

 

theoretisch-praktische Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Logopädisches Projekt SE

Logopädisches Projekt SE | SS2026

Content

- Einführung in das logopädische Projekt

- Planung der Durchführung des Projekts

- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion

- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Teaching method

darbietend, erarbeitend, explorativ

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Teaching language

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Content

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Teaching language

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2026

Content

- Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage

- Formulieren von Arbeitshypothesen

- Reporting Guidelines, Checklists

- Textstruktur wissenschaftlicher Arbeiten

- Literaturverwaltungstools

Teaching method

Erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erstellen einer Seminararbeit

Teaching language

Deutsch

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV | SS2026

Content

-Gesundheitsfördernde und präventive Logopädie

-Aufgabenfelder der Logopädie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext der Gesundheitsrahmenziele

- Präventive und gesundheitsfördernde Logopädie im Kontext der Kernbereiche Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören

-Ableitungen und Bedarfsidentifikation aus logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer Diagnostik und Analytik

-Entwicklung logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Beratungsangebote im Kontext von Setting, Beratung und Schulung

-Erstellung präventiver und gesundheitsfördernder, logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Maßnahmen

-konzeptionelles Arbeiten im logopädischen Präventions- und Gesundheitsförderungsprozess vor dem Hintergrund der Zielgruppenspezifität

-individuelles Feedback zur Erweiterung der logopädischen Handlungskompetenz im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Teaching method

darbietend und erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

schriftlich

Teaching language

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE | SS2026

Content

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung

-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche

-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Teaching method

erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlich

Teaching language

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Praxis SE

Wahlpflichtbereich: Praxis SE | SS2026

Content

- In Anknüpfung an das Innovationsseminar werden auf Grundlage der zur Problemlösung externalisierten Ideen aus den Bereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“, sowie „interprofessioneller Kontext“, Entwicklungsansätze und Produktvorschläge für das logopädische Versorgungsfeld generiert.

Die Entwürfe werden mit einem entsprechenden Argumentarium hinterlegt und nach methodischen Kriterien zielgruppenspezifisch vermittelt.

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mündlich

Teaching language

Deutsch

Wissenschaftliche Methoden VO

Wissenschaftliche Methoden VO | SS2026

Content

- Grundlagen des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns

- Grundlegende ethische Überlegungen zur Forschung

- Zentrale wissenschaftliche methodische Zugänge

- Evidenzhierarchie

Teaching method

Darbietend

Examination

Endprüfung

 

Schriftliche Endprüfung

Teaching language

Deutsch