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Mag. Dr. Katharina Rösler

Academic Staff; Head of Center for Academic Writing

katharina.roesler@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-1571

Room: A.2.11
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Early Childhood Education and Care*

part-time and dual

Bachelor Professional

Early Childhood Education and Care

part-time and dual

Departments
Social Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Dr. Katharina Rösler at Hochschule Campus Wien
All other publications are listed in the personal profile

Lectures

Geschichte der Elementarpädagogik ILV

Geschichte der Elementarpädagogik ILV | WS2025/26

Content

- Historische Entwicklung der Elementarpädagogik in Österreich sowie internationale Blickwinkel

 

- Gesellschaftliche, politische und ereignisgeschichtliche Kontexte

 

- Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen, inkl. historische Entwicklungen zum Verständnis von früher Bildung und dem damit verbundenen “Bildungsauftrag” seitens der Gesellschaft und der Politik

 

- Geschichte der Ausbildung und des Berufs mit Schwerpunkt auf Österreich

 

- Perspektiven zu Familie, Kindheit, Bildung und pädagogischen Strömungen seit dem 19. Jahrhundert

 

- Aktuelle Entwicklungen des Berufsfeldes im Kontext des 21. Jahrhunderts

Teaching method

Vortrag der LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeit, schriftliche Reflexion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeit (Reflexionstexte), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen, Abschlussarbeit

 

Teaching language

Deutsch

Klassische frühpädagogische Handlungskonzepte ILV

Klassische frühpädagogische Handlungskonzepte ILV | WS2025/26

Content

- Historische und gesellschaftspolitische Kontextualisierung von klassischen Handlungskonzepten

 

- Einführung in zentrale klassische frühpädagogische Handlungskonzepte wie Fröbel-, Waldorf-, Montessoripädagogik sowie darüber hinaus Kinderladen-Bewegung, Schörl-Pädagogik

 

- Einblick in die Praxisgestaltung von Einrichtungen, die ihre Arbeit an reformpädagogischen Konzepten ausrichten

 

- Ansätze der Kritik klassischer frühpädagogischer Handlungskonzepte (reformpädagogisch ausgerichtete Ansätze)

 

- Auseinandersetzung mit der Frage, ob und in welcher Weise reformpädagogisch ausgerichtete elementarpädagogische Einrichtungen und der dort praktizierte pädagogische Alltag mit wissenschaftlich generierten Wissensbeständen zu kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen kompatibel sind

Teaching method

Input durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeit, Plenardiskussionen, anwendungsorientierte und literaturbasierte Auseinandersetzung mit ausgewählten pädagogischen Konzepten im Rahmen eines Portfolios

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hausarbeit (Recherche, Textstudium), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen, Abschlussarbeit

Teaching language

Deutsch

Geschichte der Elementarpädagogik ILV

Geschichte der Elementarpädagogik ILV | WS2025/26

Content

- Historische Entwicklung der Elementarpädagogik in Österreich sowie internationale Blickwinkel

 

- Gesellschaftliche, politische und ereignisgeschichtliche Kontexte

 

- Geschichte der Kinderbetreuungseinrichtungen, inkl. historische Entwicklungen zum Verständnis von früher Bildung und dem damit verbundenen “Bildungsauftrag” seitens der Gesellschaft und der Politik

 

- Geschichte der Ausbildung und des Berufs mit Schwerpunkt auf Österreich

 

- Perspektiven zu Familie, Kindheit, Bildung und pädagogischen Strömungen seit dem 19. Jahrhundert

 

- Aktuelle Entwicklungen des Berufsfeldes im Kontext des 21. Jahrhunderts

Teaching method

Vortrag der LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeit, schriftliche Reflexion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeit (Reflexionstexte), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen, Abschlussarbeit

Teaching language

Deutsch

Klassische frühpädagogische Handlungskonzepte ILV

Klassische frühpädagogische Handlungskonzepte ILV | WS2025/26

Content

- Historische und gesellschaftspolitische Kontextualisierung von klassischen Handlungskonzepten

 

- Einführung in zentrale klassische frühpädagogische Handlungskonzepte wie Fröbel-, Waldorf-, Montessoripädagogik sowie darüber hinaus Kinderladen-Bewegung, Schörl-Pädagogik

 

- Einblick in die Praxisgestaltung von Einrichtungen, die ihre Arbeit an reformpädagogischen Konzepten ausrichten

 

- Ansätze der Kritik klassischer frühpädagogischer Handlungskonzepte (reformpädagogisch ausgerichtete Ansätze)

 

- Auseinandersetzung mit der Frage, ob und in welcher Weise reformpädagogisch ausgerichtete elementarpädagogische Einrichtungen und der dort praktizierte pädagogische Alltag mit wissenschaftlich generierten Wissensbeständen zu kindlichen Entwicklungs- und Bildungsprozessen kompatibel sind

Teaching method

Input durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeit, Plenardiskussionen, anwendungsorientierte und literaturbasierte Auseinandersetzung mit ausgewählten pädagogischen Konzepten im Rahmen eines Portfolios

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hausarbeit (Recherche, Textstudium), kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen, Abschlussarbeit;

 

Teaching language

Deutsch