Katharina Fröhlich, BSc MSc
Biomedical Analyst; Senior Lecturer
katharina.froehlich@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4123
Room: C.1.22c
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Case Studies SE
Case Studies SE | WS2025/26
Content
Verknüpfung von labordiagnostischen Parameter der Biomed. Analytik anhand von ausgewählten Fallbeispielen
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Case Studies SE | WS2025/26
Content
Verknüpfung von labordiagnostischen Parameter der Biomed. Analytik anhand von ausgewählten Fallbeispielen
Teaching method
Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Immunologische Labordiagnostik ILV
Immunologische Labordiagnostik ILV | WS2025/26
Content
Grundlagen und exemplarische Durchführung immunologischer Analyseverfahren (manuell und automatisiert) zur
- Proteindiagnostik
- Tumordiagnostik
- Schilddrüsendiagnostik
- Autoimmundiagnostik und Allergiediagnostik
Grundlagen und exemplarische Durchführung forschungsrelevanter immunologischer Analyseverfahren und funktionelle Analysen.
- Parameterspezifische Präanalytik
- Qualitätssicherung
- Auswertung, Validierung
- Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Immunologische Labordiagnostik ILV | WS2025/26
Content
Grundlagen und exemplarische Durchführung immunologischer Analyseverfahren (manuell und automatisiert) zur
- Proteindiagnostik
- Tumordiagnostik
- Schilddrüsendiagnostik
- Autoimmundiagnostik und Allergiediagnostik
Grundlagen und exemplarische Durchführung forschungsrelevanter immunologischer Analyseverfahren und funktionelle Analysen.
- Parameterspezifische Präanalytik
- Qualitätssicherung
- Auswertung, Validierung
- Interpretation und Dokumentation der Ergebnisse
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Labor Basics ILV
Labor Basics ILV | WS2025/26
Content
- Laborbezogene Hygienemaßnahmen
- Gebrauchsgüter
- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten
- Messen und Registrieren
- Wasserqualitäten
- Lösungen und Verdünnungen
- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik
- Basics Qualitätsmanagement
Teaching method
Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Labor Basics ILV | WS2025/26
Content
- Laborbezogene Hygienemaßnahmen
- Gebrauchsgüter
- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten
- Messen und Registrieren
- Wasserqualitäten
- Lösungen und Verdünnungen
- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik
- Basics Qualitätsmanagement
Teaching method
Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten UE
Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten UE | SS2026
Content
- Berechnung einer linearen Kalibrierfunktion
- Überprüfung auf Linearität
- Überprüfung der Präzision
- Analyse bei geringen Stoffmengenkonzentrationen (Nachweis-, Erfassungs- und Bestimmungsgrenze)
- Überprüfung einzelner Verfahrensschritte und Unterschung auf Matrixeinflüsse
- Prüfung auf Zeitstabilität
- ausgewählte grafische Methoden der Qualitätskontrolle
Teaching method
Falllösungen, praktische Übungen, problembasiertes Lernen
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Mathematik 2: Validierung analytischer Messdaten UE | SS2026
Content
- Berechnung einer linearen Kalibrierfunktion
- Überprüfung auf Linearität
- Überprüfung der Präzision
- Analyse bei geringen Stoffmengenkonzentrationen (Nachweis-, Erfassungs- und Bestimmungsgrenze)
- Überprüfung einzelner Verfahrensschritte und Unterschung auf Matrixeinflüsse
- Prüfung auf Zeitstabilität
- ausgewählte grafische Methoden der Qualitätskontrolle
Teaching method
Falllösungen, praktische Übungen, problembasiertes Lernen
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Mikrobiologische Labordiagnostik ILV
Mikrobiologische Labordiagnostik ILV | SS2026
Content
- Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
- Präanalytik
- Kultivierung ausgewählter Bakterien und Pilze
- Beurteilung mikroskopischer Präparate
- Anwendung und Auswertung immunologischer, biochemischer und molekular-biologischer Identifizierungsmethoden
- Analyse von Antibiogrammen
- Qualitätssicherung
- Dokumentation
- Interpretation
- Validierung
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Mikrobiologische Labordiagnostik ILV | SS2026
Content
- Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
- Präanalytik
- Kultivierung ausgewählter Bakterien und Pilze
- Beurteilung mikroskopischer Präparate
- Anwendung und Auswertung immunologischer, biochemischer und molekular-biologischer Identifizierungsmethoden
- Analyse von Antibiogrammen
- Qualitätssicherung
- Dokumentation
- Interpretation
- Validierung
- Fallbeispiele
Teaching method
Integrierte Lehrveranstaltung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 1: Qualitative Forschung ILV
Wahlpflichtfach 1: Qualitative Forschung ILV | WS2025/26
Content
Theoretisches Grundwissen zur qualitativen Forschung (Praxisforschung nach Heinz Moser)
oWas ist das theoretische Konzept hinter der Praxisforschung?
oWelche Methoden kommen in der qualitativen Forschung zum Einsatz?
Teaching method
•Beobachtung
oWas ist eine qualitative Beobachtung und wozu mach ich diese?
Praktisch: Übungen „Beobachten und beobachtet werden“ (Anwendungsübungen)
•Leitfadeninterview
oWas ist ein qualitatives halbstrukturiertes Leitfadeninterview?
oWie plane, erstelle und führe ich ein Leitfadeninterview durch?
oWie werte ich qualitative Daten aus? – Schlagwort Inhaltsanalysen
Praktisch: Erstellung eines qualitativen halbstrukturierten Leitfadeninterview mit Tonaufnahme und Transkription (Anwendungsübungen während des Wahlmoduls und als „Nachpräsenzaufgabe“ in der Selbstlernphase)
•Umfrage
oWas macht eine gute Umfrage aus?
oWie sollten Fragen formuliert werden?
oWelche Art von Fragen kann ich stellen und wie werte ich jede aus?
Praktisch: Erstellung von kombinierten qualitativen und quantitativen Umfragen (Anwendungsübungen)
Examination
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 1: Qualitative Forschung ILV | WS2025/26
Content
Theoretisches Grundwissen zur qualitativen Forschung (Praxisforschung nach Heinz Moser)
oWas ist das theoretische Konzept hinter der Praxisforschung?
oWelche Methoden kommen in der qualitativen Forschung zum Einsatz?
Teaching method
•Beobachtung
oWas ist eine qualitative Beobachtung und wozu mach ich diese?
Praktisch: Übungen „Beobachten und beobachtet werden“ (Anwendungsübungen)
•Leitfadeninterview
oWas ist ein qualitatives halbstrukturiertes Leitfadeninterview?
oWie plane, erstelle und führe ich ein Leitfadeninterview durch?
oWie werte ich qualitative Daten aus? – Schlagwort Inhaltsanalysen
Praktisch: Erstellung eines qualitativen halbstrukturierten Leitfadeninterview mit Tonaufnahme und Transkription (Anwendungsübungen während des Wahlmoduls und als „Nachpräsenzaufgabe“ in der Selbstlernphase)
•Umfrage
oWas macht eine gute Umfrage aus?
oWie sollten Fragen formuliert werden?
oWelche Art von Fragen kann ich stellen und wie werte ich jede aus?
Praktisch: Erstellung von kombinierten qualitativen und quantitativen Umfragen (Anwendungsübungen)
Examination
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 2: Qualitative Forschung ILV
Wahlpflichtfach 2: Qualitative Forschung ILV | WS2025/26
Content
Theoretisches Grundwissen zur qualitativen Forschung (Praxisforschung nach Heinz Moser)
oWas ist das theoretische Konzept hinter der Praxisforschung?
oWelche Methoden kommen in der qualitativen Forschung zum Einsatz?
Teaching method
•Beobachtung
oWas ist eine qualitative Beobachtung und wozu mach ich diese?
Praktisch: Übungen „Beobachten und beobachtet werden“ (Anwendungsübungen)
•Leitfadeninterview
oWas ist ein qualitatives halbstrukturiertes Leitfadeninterview?
oWie plane, erstelle und führe ich ein Leitfadeninterview durch?
oWie werte ich qualitative Daten aus? – Schlagwort Inhaltsanalysen
Praktisch: Erstellung eines qualitativen halbstrukturierten Leitfadeninterview mit Tonaufnahme und Transkription (Anwendungsübungen während des Wahlmoduls und als „Nachpräsenzaufgabe“ in der Selbstlernphase)
•Umfrage
oWas macht eine gute Umfrage aus?
oWie sollten Fragen formuliert werden?
oWelche Art von Fragen kann ich stellen und wie werte ich jede aus?
Praktisch: Erstellung von kombinierten qualitativen und quantitativen Umfragen (Anwendungsübungen)
Examination
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Wahlpflichtfach 2: Qualitative Forschung ILV | WS2025/26
Content
Theoretisches Grundwissen zur qualitativen Forschung (Praxisforschung nach Heinz Moser)
oWas ist das theoretische Konzept hinter der Praxisforschung?
oWelche Methoden kommen in der qualitativen Forschung zum Einsatz?
Teaching method
•Beobachtung
oWas ist eine qualitative Beobachtung und wozu mach ich diese?
Praktisch: Übungen „Beobachten und beobachtet werden“ (Anwendungsübungen)
•Leitfadeninterview
oWas ist ein qualitatives halbstrukturiertes Leitfadeninterview?
oWie plane, erstelle und führe ich ein Leitfadeninterview durch?
oWie werte ich qualitative Daten aus? – Schlagwort Inhaltsanalysen
Praktisch: Erstellung eines qualitativen halbstrukturierten Leitfadeninterview mit Tonaufnahme und Transkription (Anwendungsübungen während des Wahlmoduls und als „Nachpräsenzaufgabe“ in der Selbstlernphase)
•Umfrage
oWas macht eine gute Umfrage aus?
oWie sollten Fragen formuliert werden?
oWelche Art von Fragen kann ich stellen und wie werte ich jede aus?
Praktisch: Erstellung von kombinierten qualitativen und quantitativen Umfragen (Anwendungsübungen)
Examination
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch