Personal Details

Johanna Fasching, BSc MSc

Speech and Language Therapist; Senior Lecturer

johanna.fasching@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4518

Room: I.2.05
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Logopedics*

full-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Berufsfelderkundung PL

Berufsfelderkundung PL | WS2025/26

Content

Beobachtungen von Kommunikationsverhalten heterogener Altersgruppen im Alltag anhand ausgewählter Kriterien

Eigenwahrnehmung im Umgang mit heterogenen Altersgruppen und Reflexion

Teaching method

Hospitation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2025/26

Content

Logopädie in der Neuro-/Gerontologopädie:

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung, klinische logopädische Befunderhebung und anschließende logopädische Befunderstellung

- individuelle Zielsetzung

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzel- und Gruppensetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei Bewohner*innen mit dementiellen Erkrankungen

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

 

Logopädie in der Pädiatrie:

- Anamneseerhebung und logopädische Diagnostik, Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Analyse von medizinischen und therapeutischen Befunden und Dokumentationen

- Planung von präventiven und therapeutischen Interventionen im Einzelsetting sowie deren Evaluation und Dokumentation

- Erstellen eines Abschlussberichtes

- Erkennen und Umsetzen multiprofessioneller Maßnahmen im pädagogischen Setting

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Teaching method

Erarbeitend

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

Teaching language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV

Logopädischer Prozess bei Aussprachestörungen ILV | SS2026

Content

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik, Klassifikation von Aussprachestörungen inkl. kindlicher Sprechapraxie

Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie

Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten

Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit

Analyse und Vergleich phonetisch- und phonologisch-orientierter Therapieansätze unter Berücksichtigung von Zwei-und Mehrsprachigkeit

Möglichkeiten einer Gruppentherapie

Analyse und Vergleich therapeutischer Konzepte für kindliche Sprechapraxie

Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten

Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise

Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie

ICF-CY orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)

Teaching method

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Teilleistung

Ausarbeitung von Fallbeispielen

 

Teaching language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV

Logopädischer Prozess bei Sprachentwicklungsstörungen ILV | WS2025/26

Content

Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen einer frühen Spracherwerbsstörung

Terminologie, Ätiologie, Symptomatik und mögliche Auswirkungen von Störungen der Sprachentwicklung auf lexikalisch-semantischer, morphologisch-syntaktischer Ebene unter Berücksichtigung der Schnittstellen der linguistischen Ebenen.

Präventivmaßnahmen

Leitlinien, Richtlinien zu Störung, Diagnostik, Therapie

Befunderhebung – Bestandteile, Möglichkeiten

Analyse von Diagnosemöglichkeiten unter Berücksichtigung von Zwei- und Mehrsprachigkeit

Abgrenzung Sprachförderung - Sprachtherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zwei- und Mehrsprachigkeit

Analyse und Vergleich ausgewählter therapeutischer Konzepte

Analyse therapieunterstützender Materialien inkl. digitaler Möglichkeiten

ICF-CY-orientierte exemplarische Therapieplanung (Teilhabe-, Aktivitäts-, Funktionsziele und Kontextziele formulieren, operationalisieren, methodisch-didaktische Aufbereitung)

Möglichkeiten der Elternarbeit unter Berücksichtigung migrationssensibler Vorgehensweise

Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen der Befunderhebung und Therapie

Teaching method

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftliche Teilleistung, Fallbeispiel, Analyse von Diagnostikmöglichkeiten und Therapiematerial

Teaching language

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV

Logopädischer Prozess bei Störungen des Lesens, Schreibens und Rechnens ILV | WS2025/26

Content

Wissenschaftlichen Grundlagen der Legasthenieforschung unter besonderer Berücksichtigung des logopädischen Handlungsfeldes,

Erscheinungsbild und wesentliche Risikofaktoren zur Entstehung von Störungen des Lesens und Schreibens

Evidenzbasierte Diagnostik und logopädisch relevante Therapieansätze

Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit

Leitlinien der DGKJP zum Thema Lesen, Schreiben, Rechnen

Grundlagen der Dyskalkulie

Teaching method

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Analyse von Videobeispielen, Fallbeispiele, Analyse von Diagnstikmöglichkeiten

Teaching language

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Praxis 1 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 2 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 3 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 4 MODUL
Logopädischer Prozess in der Praxis 5 MODUL
Logopädisches Projekt SE

Logopädisches Projekt SE | SS2026

Content

- Einführung in das logopädische Projekt

- Planung der Durchführung des Projekts

- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion

- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Teaching method

darbietend, erarbeitend, explorativ

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Teaching language

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Content

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 1 PL

Praxislernphase 1 PL | SS2026

Content

Hospitation im realen Berufsfeld

Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision bei Aussprachestörungen, funktionellen Stimmstörungen oder Orofacialen Dysfunktionen.

Teaching method

Angeleitete Praxislernphase

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 2 PL

Praxislernphase 2 PL | WS2025/26

Content

Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Sprache (entwicklungsbedinge Auffälligkeiten), Sprechen (entwicklungsbedingte Auffälligkeiten), Stimme, Schlucken, Hören (Diagnostik).

Teaching method

Angeleitete Praxislernphase

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 3 PL

Praxislernphase 3 PL | SS2026

Content

Heranführen an die selbstständige Umsetzung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken.

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 4 PL

Praxislernphase 4 PL | WS2025/26

Content

Anwendung des logopädischen Prozesses unter Anleitung und Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in, als Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:

Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis

Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess

Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen

Teaching method

Angeleitete und supervidierte Praxislernphase

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz) PL

Praxislernphase 5 (inklusive Evaluation der beruflichen Handlungskompetenz) PL | SS2026

Content

Anwendung des logopädischen Prozesses unter Supervision optional in den Kernbereichen Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Hören, Schlucken unter Berücksichtigung der Rollen der Logopäd*innen als Experte*in bezüglich der beruflichen Handlungsfähigkeit, als Professionsangehörige*r, als Kommunikator*in und Teamworker*in, als Gesundheitsförderer*in und Fürsprecher*in

Evaluierung der beruflichen Handlungskompetenz in ausgewählten Bereichen:

Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Logopädie in der Praxis

Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess

Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE

Praxisreflexion 1 SE | SS2026

Content

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen

Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle

Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxisreflexion 2 SE

Praxisreflexion 2 SE | WS2025/26

Content

Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenz

Persönliche SWAT-Analyse

Exemplarische Analyse von Prozessdokumentationen

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE

Praxisreflexion 3 SE | SS2026

Content

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung

Persönliche SWOT-Analyse

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2025/26

Content

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2026

Content

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lebenslanges Lernen

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE

Theorie-Praxis-Transfer 1: Diagnostik UE | SS2026

Content

Prozessbaustein Diagnostik:

Anforderungen an eine Sprachdiagnostik als professioneller Erkenntnis- und Entscheidungsprozess

ICF-CY-orientierte Befunderhebung anhand ausgewählter Fallbeispiele

Analyse/Auswertung von bereits durchgeführten Tests

Optional Erproben von Tests an Proband*innen inkl. Auswertung

Einschätzen von Behandlungsbedürftigkeit, Ableiten von Therapieschwerpunkten als Ergebnis der Testauswertungen unter dem Aspekt des Diagnostischen Reasoning (Diagnose, Prognose, Behandlung)

Teaching method

erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE

Theorie-Praxis-Transfer IV: Dokumentation UE | WS2025/26

Content

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz

Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.

Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026

Content

Prozessbaustein Dokumentation

Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch