Personal Details

Elisabeth Kaulfuß

Senior Lecturer

elisabeth.kaulfusz@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4738

Room: G.6.23
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Physiotherapy

full-time

Bachelor

Physiotherapy

extended part-time

Departments
Health Sciences

Lectures

Entspannungstechniken ILV

Entspannungstechniken ILV | WS2025/26

Content

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Teaching method

Aktivierend erarbeitende Methoden

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Teaching language

Deutsch

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV

Geriatrie und Gerontopsychiatrie ILV | SS2026

Content

Auseinandersetzung mit den Veränderungen im Alter

Geriatrische Assessments

Präventive sowie rehabilitative Maßnahmen bei bestehender Multimorbidität in der Geriatrie

Geriatriespezifika im Physiotherapeuitschen Prozess aus multiprofessioneller Sicht

Demenzformen und -stadien, Desorientiertheit, Validation

Fachspezifische Hilfsmittelversorgung

Kommunikationsstrategien für die Kommunikation mit alten und desorientierten Menschen

Aspekte der Gruppentherapie in der Geriatrie

Rolle der/des Physiotherapeut*in im interdisziplinären Team

Aktuelle Evidenzlage

Teaching method

Darbietend, aktivierend erarbeitend und aktivierend explorativ, eigenständige Fallarbeit/problem based learning (z.B. interprofessionell)

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Inventur VO
Kompetenzentwicklung 1 ILV

Kompetenzentwicklung 1 ILV | WS2025/26

Content

Studieneingangsphase (1.Woche): Kennenlernen der Kolleg*innen und Lehrenden; Kontaktaufnahme und Beziehungsaufbau mit Hilfe berufsspezifischer Mittel

Mahara-Schulung inklusive Anlegen eines persönlichen e-Portfolios

Tools zur Selbsteinschätzung und Visualisierung der persönlichen Kompetenzen

Einführung in die Begrifflichkeiten der Kompetenzentwicklung und der beruflichen Handlungskompetenz

Reflexionsprozesse als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung

Formulierung von SMART-Zielen

Instrument zur Überprüfung der Zielerreichung (z.B. Goal Attainment Scale)

Reflexionsgespräche

Aufgreifen von aktuellen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. Motivation

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen am Modell, Portfolioarbeit mittels MAHARA

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Anlegen eines persönlichen e-Portfolios, Selbsteinschätzung, Zielformulierung

Teaching language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO | WS2025/26

Content

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)

Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios

Reflexionsgespräche

Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)

Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Teaching method

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching language

Deutsch

Kompetenzentwicklung 2 (4UE vorgezogen 6. SEM) VO
Kompetenzentwicklung 2 SE

Kompetenzentwicklung 2 SE | SS2026

Content

Reflexionsprozesse und Instrumente als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung, zur Reflexion der beruflichen und persönlichen Entwicklung in unterschiedlichen Settings (SMART-Zielsetzung, Goal Attainment Scale, Selbst- und Fremdeinschätzung, Peer-reflexion,…)

Abbildung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen eines e-portfolios

Reflexionsgespräche

Mitarbeit beim Aufnahmeverfahren (Eignungstest)

Schwerpunktsetzung im Wahlbereich durch konkrete Stärken-Schwächen-Analyse im Rahmen der Kompetenzentwicklung

Teaching method

Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Portfolioarbeit mittels MAHARA, Peer-Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzung: Erstellung eines e-Portfolios

Teaching language

Deutsch

Neurologie 1 ILV

Neurologie 1 ILV | WS2025/26

Content

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation

Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen

Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese

Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt

Aktuelle Evidenzlage

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Neurologie 2 ILV

Neurologie 2 ILV | SS2026

Content

Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen

Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess

Assessments in der Neurologie

aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese

Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit

Kriterien der Hilfsmittelanpassung

Teaching method

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV

Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 2 ILV | SS2026

Content

Erfahrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers: alleine und mit mehreren Personen/in unterschiedlichen Ausgangsstellungen/in unterschiedlichen Situationen/in Ruhe und in Bewegung/im Bezug zur Gruppe und im Raum

Körperliche Eigenerfahrung im Kontext des individuellen sozialen und gegenständlichen Umfeldes

Erfahrung unterschiedlicher Wahrnehmungskategorien

Differenzierung verschiedener Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen/Atmosphäre

Teaching method

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilnahme; Voraussetzungen: Protokolle und Reflexionsberichte über praktische Arbeitsaufträge

Teaching language

Deutsch

WB BZWI - Ernährung und Bewegung als therapeutische Schnittstelle von Diätologie und Physiotherapie ILV
WB BZWI - Red Flag Screening in der Physiotherapie ILV
WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär VO
WB PAO - Beckenbodengesundheit aus multiprofessioneller Perspektive ILV
WB PAO - Das Schulterdach ILV
WB PAO - Der Thorax als funktionelle Einheit - myofasziale Zusammenhänge, Red Flags und therapeutische Strategien ILV
WB PAO - Die Kunst zu planen - Der effizienteste Weg zurück zur Leistungsfähigkeit und darüber hinaus ILV
WB PAO - Einsatz von diagnostischem Ultraschall in der Physiotherapie ILV
WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE

WB PAO - Expert*innenmeinung aus dem Internet - Top oder Flop? SE | WS2025/26

Content

Studierende erarbeiten in einem Gruppensetting physiotherapeutisch relevante Inhalte aus dem Internet. Diese werden kritisch reflektiert und in Bezug zur klinischen Praxis gesetzt.

Teaching method

Diskussionen, Präsentationen

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch-Englisch

WB PAO - Fernöstliche Konzepte - Qi Gong ILV
WB PAO - Gehen unter Strom - Funktionelle Elektrostimulation in Therapie, Neurorehabilitation und Alltag ILV
WB PAO - Gesundes Bewegungsverhalten auf Basis der Spiraldynamik ILV
WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen ILV
WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen SE

WB PAO - Growing Strong - Mit biomechanischem Know How zur Verstärkung körperlicher Strukturen SE | WS2025/26

Content

Biomechanischen Prinzipien des perfekten Kniebeugens, Bankdrückens, Kreuzhebens, Schulterdrückens und Klimmziehens;

das methodisch korrekte Erlernen und Lehren dieser Übungen in der Praxis;

Drehmoment und kinetischen Ketten (in ihrer wahren und nützlichen Definition) als Grundlage des Verständnisses von Kompensationsstrategien und dem Erkennen von Stärken und Schwächen;

das korrekte Anwenden des Konzeptes des Kraftflusses

Teaching method

Theoretischer Input, Diskussion und Praxis

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV

WB PAO - Gut zu(m) Fuß ILV | WS2025/26

Content

Anatomie, Physiologie, Neurophysiologie des Fusses,

Pathomechanismen,

Befundaufnahme und Analysemethoden,

Basiselemente der propriozeptiven Sohlen

Teaching method

Vortrag, Video- Arbeit, Gruppenarbeit

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB PAO - High Tech in der Neuro-Therapie ILV
WB PAO - Home Sweet Home - Hausbesuche in der Physiotherapie ILV
WB PAO - Keep on rolling SE
WB PAO - Kiefer im Fokus - verstehen, untersuchen, behandeln ILV
WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE

WB PAO - Kinästhetik - Vertiefen der eigenen Bewegungskompetenz SE | WS2025/26

Content

Überblick des Konzeptsystems: Interaktion; Funktionale Anatomie; Menschliche Bewegung; Anstrengung; Menschliche Funktion; Umgebungsgestaltung; Bedeutung von Lernzyklus, Lernspirale und 1.Person-Methode

Teaching method

wenn möglich in Kooperation mit den Studiengängen Ergotherapie und Logopädie,

Einzel-und Partnererfahrungen, 1.Person-Methode,

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB PAO - Let's do it: Qualitative Forschung praktisch ILV
WB PAO - Nervende Nerven - Therapeutische von peripheren Nervenläsionen ILV
WB PAO - Physio meets Skoliose: Von Theorie zu Therapie ILV
WB PAO - Physio Tool Box - Kindergesundheit UE
WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - eine ganzheitliche Perspektive SE

WB PAO - Psychosomatik in der Physiotherapie - eine ganzheitliche Perspektive SE | WS2025/26

Content

Lernen Sie anhand von Fallbeispielen aus der physiotherapeutischen Praxis und durch praktisches Übungen, die Befundaufnahme, Behandlungsplanung und Therapie aus ganzheitlicher Sicht zu gestalten.

"Demonstration und praktische Übungseinheiten zur spezifischen Befundaufnahme

Elemente aus der Resource Oriented Body Examination (ROBE)

Fallbeispiele aus der physiotherpeutischen Praxis (aus dem Spektrum der ""unspezifischen"" und stress-assoziierten Symptome)

Relevante theoretische Inputs"

Teaching method

"Darbietende und aktivierende Methoden

Vorwiegend praktisches Üben und Kleingruppenarbeit

Arbeit an Fallbeispielen"

Examination

Teilnahme

Teaching language

Deutsch

WB PAO - Red Cord Sling Training UE
WB PAO - Red Flag Screening in der Physiotherapie ILV
WB PAO - Redcord Sling Exercise Training: die Challenge mit der roten Schlinge ILV
WB PAO - Selten, aber viele - Neuromuskuläre Erkrankungen ILV
WB PAO - Von Fuß bis Kopf in die eigene Größe wachsen ILV
WB PAO - Wir sind Behindertensport! SE
WB RZM - Advanced Soft Tissue Manipulation ILV
WB RZM - Manuelle Triggerpunkttherapie ILV

WB RZM - Manuelle Triggerpunkttherapie ILV | WS2025/26

Content

Theoretische Grundlagen (ca. 30%):

- Definition und Entstehung von myofaszialen Triggerpunkten.​

- Pathophysiologie und Wirkmechanismen von Triggerpunkten und Faszienveränderungen.​

- Klinische Muster myofaszialer Schmerzen und Funktionsstörungen.​

- Diagnosekriterien und diagnostisches Vorgehen (Clinical Reasoning).​

- Indikationen und Kontraindikationen der Triggerpunkt-Therapie.​

 

Praktische Anwendung (ca. 70%):

- Palpationstechniken und manuelle Behandlung von Triggerpunkten und Faszienveränderungen.​

Teaching method

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Examination

Endprüfung, praktisch

Teaching language

Deutsch

WB RZM - Meridiantherapie ILV

WB RZM - Meridiantherapie ILV | WS2025/26

Content

Einführung in die Begriffswelt der TCM,

Funktionskreise, Meridiane und deren Verlauf,

Lokalisation ausgewählter Meridianpunkte,

Einführung und Grundgriffe der Tuinatherapie,

Schröpfen, Gigong-Übungen

praktisches Üben von Behandlungen des Schulter- und Beckengürtels und bei Migräne.

Teaching method

darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Examination

Endprüfung, praktisch

Teaching language

Deutsch

WB RZM - Meridiantherapie ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV
WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie des Fasziengewebes - Bindegewebsmassage ILV | WS2025/26

Content

Grundlagen von Reflexzonentherapien;

Geschichtliche Entwicklung;

Topographie der Reflexzonen;

Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Examination

Endprüfung, praktisch

Teaching language

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2025/26

Content

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Examination

Endprüfung, praktisch

Teaching language

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

Neurologie 1 ILV

Neurologie 1 ILV | SS2026

Content

Klinik: Grundlagen zu Hirnfunktionen und Klinik bei cerebralen Läsionen (mit Fokus auf hämorrhagischen und ischämischen Prozessen im zentralen Nervensystem), ärztl. Diagnostik inkl. bildgebender Verfahren, invasive und nicht-invasive Therapieansätze und Medikation mit Fokus auf die Tonusregulation

Pathophysiologischer Hintergrund und Therapieansätze beim Upper Motor Neuron Syndrom als grundlegendes Syndrom vieler zentralnervöser Erkrankungen, Insult, Hirnrindensyndrome und neuropsychologischer Beeinträchtigungen

Grundlagen der Physiotherapie in der Neurologie und Physiotherapeutischer-Prozess im Fachbereich Neurologie; Adaptierung des Physiotherapeutischen Prozesses auf die Spezifika des Krankheitsbildes Insult mit Schwerpunkt auf Symptome wie Hemiplegie/-Parese, Subluxation der Schulter und Schulter-Handsyndrom sowie Fazialisparese

Neuro-Developmental-Treatment beim Upper Motor Neuron Syndrom am Beispiel des Insults: Rumpf, Extremitäten, Kopf/Facio-oraler Trakt

Aktuelle Evidenzlage

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Patient*innendemonstrationen (via Video und/oder Live etc.), Gruppenpuzzle, Modelllernen

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

WB RZM - Myofasziale Release Techniken ILV

WB RZM - Myofasziale Release Techniken ILV | WS2025/26

Content

Grundlagen von Reflexzonentherapien;

Geschichtliche Entwicklung;

Topographie der Reflexzonen;

Wirkmechanismen, Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Bindegewebsmassage;

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Bindegewebsmassage an ausgewählten Fallbeispielen.

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Examination

Endprüfung, praktisch

Teaching language

Deutsch

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV

WB RZM - Reflexzonentherapie Fuß ILV | WS2025/26

Content

Grundlagen der Reflexzonentherapien

Geschichtliche Entwicklung

Topographie der Reflexzonen

Wirkmechanismen,

Ziele, Indikationen und Kontraindikationen der Reflexzonentherapie am Fuß

Durchführung eines Befundes und Interpretation der Befundergebnisse;

Behandlungsaufbau und Durchführung der Reflexzonentherapie bei ausgewählten Fallbeispielen.

Teaching method

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden

Examination

Endprüfung, praktisch

Teaching language

Deutsch