Alexander Müller, BSc MSc
Team Leader Organ system and scientific work; Senior Lecturer
alexander.mueller@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4901
Room: G.6.22
Favoritenstraße 232
1100
Wien
Lectures
Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Content
Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses
Teaching method
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2025/26
Content
Formulieren einer Forschungsfrage
Festlegen der methodischen Vorgehensweise
Förderung des wissenschaftlichen Diskurs
Durchführung der Datenerhebung (gegebenenfalls im Rahmen einer Übungsstudie auch an Studierenden der FHCW und/oder Pilotstudie als Grundlage für die Planung weiterführender Studien und Projekte)
Erstellen der Bachelorarbeit bis inklusive Datenerhebung unter Berücksichtigung der Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit
Reflexion des wissenschaftlichen Forschungsprozesses
Teaching method
Aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fokussprint, Diskussion, Mind Mapping, Blended Learning, Partnerarbeit
Lernen/Üben am Modell
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung: Erfüllung vorgegebene Aktivitäten im wissenschaftlichen Forschungsprozess
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Content
Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit
Teaching method
Aktivierend explorative Methoden, E-learning
Examination
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Teaching language
Deutsch
Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2026
Content
Darstellung der Ergebnisse
Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
Ableiten der Conclusio und künftiger Forschungsansätze
Fertigstellung der Bachelorarbeit
Teaching method
Aktivierend explorative Methoden, E-learning
Examination
Endprüfung
Beurteilung der Bachelorarbeit
Teaching language
Deutsch
Innere Medizin und Chirurgie 1 ILV
Innere Medizin und Chirurgie 1 ILV | WS2025/26
Content
Besonderheiten des Physiotherapeutischen Prozesses bei ausgewählten Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, bei ausgewählten pneumologischen, angiologischen und endokrinen Problemstellungen, sowohl nach konservativer, als auch operativer/chirurgischer Intervention (inklusive Transplantationen)
Aktuelle Evidenzlage
Teaching method
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, problembasiertes Lernen, Rollenspiel
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Innere Medizin und Chirurgie 1 ILV | WS2025/26
Content
Besonderheiten des Physiotherapeutischen Prozesses bei ausgewählten Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, bei ausgewählten pneumologischen, angiologischen und endokrinen Problemstellungen, sowohl nach konservativer, als auch operativer/chirurgischer Intervention (inklusive Transplantationen)
Aktuelle Evidenzlage
Teaching method
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, problembasiertes Lernen, Rollenspiel
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Intensivmedizin ILV
Intensivmedizin ILV | SS2026
Content
Grundlagen der Intensivmedizin
Theorie und Praxis des Monitorings
Theorie und Praxis der Beatmung
Interpretation von Laborbefunden, insbesondere der Entzündungsparameter und des Säure-Basen-Haushalts
Grundlagen der Pharmakotherapie
Organersatzverfahren
ausgewählte intensivmedizinische Krankheitsbilder
Reanimationsrichtlinien
Bedeutung der intra- und interdisziplinären Zusammenarbeit
ausgewählte Assessmentverfahren (z.B. RASS-Score, CAM-ICU Delir-Assessment, MRC-Scale for Muscle Examination)
Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen
Handling von Intensivpatient*innen und des gegenständlichen Umfeldes
Maßnahmen zur Prophylaxe und Therapie kardiorespiratorischer und muskuloskelettaler Beeinträchtigungen
Maßnahmen zur Unterstützung des Weaning von der Beatmung
Teaching method
Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Rollenspiele, Üben am Modell
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Intensivmedizin ILV | SS2026
Content
Grundlagen der Intensivmedizin
Theorie und Praxis des Monitorings
Theorie und Praxis der Beatmung
Interpretation von Laborbefunden, insbesondere der Entzündungsparameter und des Säure-Basen-Haushalts
Grundlagen der Pharmakotherapie
Organersatzverfahren
ausgewählte intensivmedizinische Krankheitsbilder
Reanimationsrichtlinien
Bedeutung der intra- und interdisziplinären Zusammenarbeit
ausgewählte Assessmentverfahren (z.B. RASS-Score, CAM-ICU Delir-Assessment, MRC-Scale for Muscle Examination)
Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen
Handling von Intensivpatient*innen und des gegenständlichen Umfeldes
Maßnahmen zur Prophylaxe und Therapie kardiorespiratorischer und muskuloskelettaler Beeinträchtigungen
Maßnahmen zur Unterstützung des Weaning von der Beatmung
Teaching method
Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Rollenspiele, Üben am Modell
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Inventur VO
Klinische Prüfung 1 SE
Klinische Prüfung 1 SE | WS2025/26
Content
Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen
Teaching method
Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter, praktisch
Teaching language
Deutsch
Klinische Prüfung 1 SE | WS2025/26
Content
Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 5. Semester absolvierten Praxislernphasen
Teaching method
Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 5. Semesters, Reflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter, praktisch
Teaching language
Deutsch
Klinische Prüfung 2 SE
Klinische Prüfung 2 SE | SS2026
Content
Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen
Teaching method
Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter, praktisch
Teaching language
Deutsch
Klinische Prüfung 2 SE | SS2026
Content
Umsetzung und Reflexion des Physiotherapeutischen Prozesses in den klinischen Fachbereichen der im 6. Semester absolvierten Praxislernphasen
Teaching method
Aktivierend erarbeitende Methoden, Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses im realen Berufsfeld in den Fachbereichen der absolvierten Praxislernphasen des 6. Semesters, Reflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanenter Prüfungscharakter, praktisch
Teaching language
Deutsch
Literature Seminar SE
Literature Seminar SE | WS2025/26
Content
Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext
Teaching method
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes
Examination
Endprüfung
Teaching language
Englisch
Literature Seminar SE | WS2025/26
Content
Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext
Teaching method
Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes
Examination
Endprüfung
Teaching language
Englisch
Schreibwerkstatt UE
Schreibwerkstatt UE | SS2026
Content
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Teaching method
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Teaching language
Deutsch
Schreibwerkstatt UE | SS2026
Content
Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht
Teaching method
Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes
Teaching language
Deutsch
Intensivmedizin ILV
Intensivmedizin ILV | SS2026
Content
Grundlagen der Intensivmedizin
Theorie und Praxis des Monitorings
Theorie und Praxis der Beatmung
Interpretation von Laborbefunden, insbesondere der Entzündungsparameter und des Säure-Basen-Haushalts
Grundlagen der Pharmakotherapie
Organersatzverfahren
ausgewählte intensivmedizinische Krankheitsbilder
Reanimationsrichtlinien
Bedeutung der intra- und interdisziplinären Zusammenarbeit
ausgewählte Assessmentverfahren (z.B. RASS-Score, CAM-ICU Delir-Assessment, MRC-Scale for Muscle Examination)
Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen
Handling von Intensivpatient*innen und des gegenständlichen Umfeldes
Maßnahmen zur Prophylaxe und Therapie kardiorespiratorischer und muskuloskelettaler Beeinträchtigungen
Maßnahmen zur Unterstützung des Weaning von der Beatmung
Teaching method
Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Rollenspiele, Üben am Modell
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Intensivmedizin ILV | SS2026
Content
Grundlagen der Intensivmedizin
Theorie und Praxis des Monitorings
Theorie und Praxis der Beatmung
Interpretation von Laborbefunden, insbesondere der Entzündungsparameter und des Säure-Basen-Haushalts
Grundlagen der Pharmakotherapie
Organersatzverfahren
ausgewählte intensivmedizinische Krankheitsbilder
Reanimationsrichtlinien
Bedeutung der intra- und interdisziplinären Zusammenarbeit
ausgewählte Assessmentverfahren (z.B. RASS-Score, CAM-ICU Delir-Assessment, MRC-Scale for Muscle Examination)
Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen
Handling von Intensivpatient*innen und des gegenständlichen Umfeldes
Maßnahmen zur Prophylaxe und Therapie kardiorespiratorischer und muskuloskelettaler Beeinträchtigungen
Maßnahmen zur Unterstützung des Weaning von der Beatmung
Teaching method
Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Rollenspiele, Üben am Modell
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Respiratorische Physiotherapie ILV
Respiratorische Physiotherapie ILV | WS2025/26
Content
Strukturelle, funktionelle, aktivitäts- und partizipationsbezogene Auswirkungen ausgewählter respiratorischer Beeinträchtigungen
Besonderheiten bei der Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses bei Beeinträchtigungen des Respirationssystems
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Untersuchungsmaßnahmen (spezifische Inspektion und Palpation, Auskultation, Evaluierung der Husteneffizienz, Evaluierung der inspiratorischen Atemmuskelkraft, Evaluierung der Leistungsfähigkeit)
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Behandlungsmaßnahmen (Notfallmanagement, Inhalationsschulung, Ventilationsverbesserung, Sekretförderung, Atemmuskeltraining, Maßnahmen zur Optimierung der Thoraxmobilität und -stabilität im Zusammenhang mit respiratorischen Beeinträchtigungen)
Bearbeitung und Diskussion von Fallbeispielen
Teaching method
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Gruppenpuzzle, Rollenspiel, E-Training Auskultation, Üben am Modell
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Respiratorische Physiotherapie ILV | WS2025/26
Content
Strukturelle, funktionelle, aktivitäts- und partizipationsbezogene Auswirkungen ausgewählter respiratorischer Beeinträchtigungen
Besonderheiten bei der Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses bei Beeinträchtigungen des Respirationssystems
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Untersuchungsmaßnahmen (spezifische Inspektion und Palpation, Auskultation, Evaluierung der Husteneffizienz, Evaluierung der inspiratorischen Atemmuskelkraft, Evaluierung der Leistungsfähigkeit)
Theoretische Grundlagen zu und praktische Umsetzung von ausgewählten spezifischen Behandlungsmaßnahmen (Notfallmanagement, Inhalationsschulung, Ventilationsverbesserung, Sekretförderung, Atemmuskeltraining, Maßnahmen zur Optimierung der Thoraxmobilität und -stabilität im Zusammenhang mit respiratorischen Beeinträchtigungen)
Bearbeitung und Diskussion von Fallbeispielen
Teaching method
Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Gruppenpuzzle, Rollenspiel, E-Training Auskultation, Üben am Modell
Examination
Endprüfung
Teaching language
Deutsch