Personal Details

Verena Isamberth, MHPE

Speech and Language Therapist; Senior Lecturer

verena.isamberth@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4517

Room: H.2.14
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Logopedics*

full-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Verena Isamberth, MHPE at Hochschule Campus Wien

Lectures

Audiologie und Audiometrie 1 ILV

Audiologie und Audiometrie 1 ILV | WS2025/26

Content

- Pathologische Veränderungen des Hörvermögens, deren Ursachen und zugehörige Diagnosen

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen

- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren

- Normen, Richtlinien und gesetzliche Grundlagen in Bezug auf das audiometrische Setting

- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Software zur Patient*innen-Datenverwaltung, Software für audiometrische Verfahren, Tonaudiometer und Tympanometer

- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: Ohrstatus, Setting, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen

- Verständliche Instruktion der Patient*innen im Rahmen audiometrischer Untersuchungen (Zweck, Ablauf, erforderliche Mitwirkung)

- Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Tonaudiometrie, Tympanometrie, Sprachaudiometrie, …)

- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt

- Vorgehen bei technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz

- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden

- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)

- Befundinterpretation unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Erkennen von Aggravation und Simulation)

Teaching method

Darbietend, erarbeitend;

Examination

Endprüfung

 

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);

Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

 

Teaching language

Deutsch

Audiologie und Audiometrie 2 ILV

Audiologie und Audiometrie 2 ILV | SS2026

Content

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen

- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren

- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Hard- und Software in der Pädaudiologie, Testsysteme zur Messung von otoakustischen Emissionen

(= OAEs) und akustisch evozierten Potenzialen (= AEPs)

- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: altersgerechte Gestaltung des Untersuchungssettings, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen

- Altersgerechte und individuell angepasste Patient*innen-Instruktion sowie Einweisung von Begleitpersonen

- Fachgerechte, kultursensible und patient*innenzentrierte Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Screening-OAEs, Brainstem Evoked Response Audiometry (= BERA) zur Hörschwellenbestimmung, …)

- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt

- Vorgehen bei komplexen technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz

- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden

- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)

- Befundinterpretation im Rahmen komplexer Fallbeispiele unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Zusammenführung subjektiver und objektiver Messergebnisse)

- Identifikation geeigneter weiterführender diagnostischer Maßnahmen anhand aller bisher gesammelten Informationen (Anamnese, HNO-Status, Zusatzbefunde, Ergebnisse audiometrischer Tests)

Teaching method

Darbietend, erarbeitend;

Examination

Endprüfung

 

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);

Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

 

Teaching language

Deutsch

HNO Heilkunde ILV

HNO Heilkunde ILV | SS2026

Content

- Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle und der Speicheldrüsen, des Rachens, der Speiseröhre, des Kehlkopfes, der Trachea und der Bronchien, des Ohres und des Gleichgewichtssystems, sowie funktionelle und alltagsrelevante Auswirkungen dieser Erkrankungen

- HNO-ärztliche Anamneseerhebung, HNO-Status und ausgewählte Diagnostikverfahren des Fachgebiets HNO (insbesondere Gleichgewichts-Diagnostik, Prüfung des Geruchs- und Geschmackssinns, Allergiediagnostik und bildgebende Verfahren zur Tumordiagnostik)

- Konservative Therapie und chirurgische Interventionen (insbesondere Ohrchirurgie, Tonsillotomie, Adenotomie, Septumplastik, Tracheotomie und chirurgische Eingriffe bei Tumoren im HNO-Bereich inklusive Laryngektomie)

- Facharztausbildung HNO, Aufgabengebiet sowie interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und medizinischen Fachdisziplinen, Konsiliartätigkeit, Gutachtertätigkeit

Teaching method

Darbietend, erarbeitend;

Examination

Endprüfung

 

schrftliche Endprüfung

 

Teaching language

Deutsch

Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV

Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV | SS2026

Content

- Definition Gesundheit, Krankheit, Gesundheitskompetenz

- Rehabilitationsprozess und Gesundheitsziele Österreich

- Klassifikationssysteme (ICF und ICIDH, ICD-10; Kinder, Jugendliche und Erwachsene)

- Rehabilitationsformen und Organisationsmodelle in Österreich

- Besonderheiten logopädischer Rehabilitationsziele und Erarbeiten einer möglichen Zielerstellung

- Erstellen einfacher Verlaufs- und Abschlussberichte

- Alltagsmanagement und Angehörigenberatung

- Fallanalyse: logopädischer Prozess in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören in Bezug zum ICF-orientierten Rehabilitationsprozess à Gegenüberstellen, Einordnen und Interpretieren

- Interprofessionelle und multiprofessionelle Zusammenarbeit im logopädischen Prozess in der Rehabilitation

Teaching method

Darbietend, erarbeitend

Examination

Endprüfung

 

Schriftliche oder mündliche Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2025/26

Content

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Teaching language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumenttion /Evaluation UE | SS2026

Content

Prozessbaustein Dokumentation

Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Teaching method

Erarbeitend, explorativ

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch