Personal Details

DI Ursula Müllner, BEd MLS

Senior Lecturer

ursula.muellner@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3203

Room: B.2.33
Favoritenstraße 226
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Early Childhood Education and Care

part-time and dual

Master

Social Economy

part-time

Bachelor Professional

Early Childhood Education and Care

part-time and dual

Departments
Social Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by DI Ursula Müllner, BEd MLS at Hochschule Campus Wien
All other publications are listed in the personal profile

Lectures

Ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Elementarpädagogik ILV

Ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Elementarpädagogik ILV | WS2025/26

Content

- Modellprojekte und good practice Beispiele wie „KiBi der Zukunft“ des FGÖ, „Bewegter Kindergarten“, „Gesunder Kindergarten“

 

- Erarbeitung von Methoden zur Gesundheitsförderung und Prävention in Bildungseinrichtungen, einschließlich Stressbewältigungsstrategien und Resilienz für Kinder sowie Entwicklung und Integration zielgruppenspezifischer gesundheitsfördernder Konzepte.

 

- Vermittlung der Grundsätze einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung unter Berücksichtigung kultureller, weltanschaulicher und religiöser Ernährungsgewohnheiten.

 

- Klärung der Richtlinien und Hygienekonzepte in elementaren Bildungseinrichtungen sowie praktische Übungen zur korrekten Anwendung von Reinigungsmitteln und zur Umsetzung der Hygienestandards.

 

- Auseinandersetzung mit den Prinzipien der Mülltrennung, den Konsequenzen und Vorteilen ökologisch bewussten Handelns sowie der Entwicklung von Methoden zur Sensibilisierung von Kindern für Umweltthemen.

Teaching method

Vortrag der LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeiten (Recherche, Textlektüre), Kurzpräsentationen, aktive und kontinuierliche Mitarbeit an den Arbeitsprozessen der Lehrveranstaltung

Teaching language

Deutsch

Intercultural Project in Social Economy ILV

Intercultural Project in Social Economy ILV | WS2025/26

Content

- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland

- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland

- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland

- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation

Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert. Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes

Teaching method

Blended Learning Lehrveranstaltung mit diesen Bestandteilen:

1) Online-Vorbereitungsphase mit einem Kick-off sowie ersten Online-Meetings

2) Präsenzphase als 9-tägiger Studienaufenthalt an einer Partnerhochschulen im jeweiligen Gastland

3) Online-Nachbereitungsphase mit Online-Coaching und Online-Projektgruppenmeetings zum Verfassen eines Projektberichts in einer Arbeitsgruppe

Eingesetzte Lehr- und Lernmethoden:

- Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur

- Internationalization@home (virtuelle Komponente der Mobilität)

- Internationale Studierendenmobilität (physische Komponente der Mobilität): Lernen und Erfahren in und mit der Praxis, (Gast)Vorträge, Besuch von Einrichtungen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit in Ländern des Joint Degree Netzwerks, Fallbearbeitung, Gruppenarbeiten in interkulturellen und internationalen Teams, Präsentationen, Peer-Austausch

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Englisch

Masterarbeit Teil 1 MT

Masterarbeit Teil 1 MT | WS2025/26

Content

- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit

- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird

- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente

- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen

- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens

- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis

Teaching method

Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Exposé der Masterarbeit

Teaching language

Deutsch

Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV

Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV | WS2025/26

Content

- Nachhaltigkeitsdiskurs seit den 1970er Jahren (vom Club of Rome zu den SDGs)

- Abgrenzung Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsability

- Unterschiedliche Perspektiven von Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft

- Abkehr vom Wachstums-Dogma

- Überblick über alternative Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte

- Nachhaltigkeitsmodelle: vom Säulen-, Schnittmengen- und Vorrangsmodell zur Donat-Ökonomie

- Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Sozialwirtschaft: ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit

- Nachhaltigkeitsmanagement: Modell, Strategie, Umsetzung in der Sozialwirtschaft

- Von der Wesentlichkeitsanalyse zu den Nachhaltigkeitszielen

- Überblick über verschiedene Tools des Nachhaltigkeitsmanagements

- Green Controlling in der Sozialwirtschaft: Möglichkeiten und Nutzen

- Nachhaltigkeitsreporting und Nutzen verschiedener Standards und Berichtsvorlagen

Teaching method

Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen, Planspiel

Examination

Endprüfung

 

Seminararbeit, Fallbeispiel

Teaching language

Deutsch-Englisch

Projektmanagement SE

Projektmanagement SE | WS2025/26

Content

- Was ist ein Projekt?

- Projekte managen

- Projektziele und Projektzielgruppen formulieren

- Vorbereitungsphase: Projekt-Grobplanung

- Startphase und Durchführung von Projekten: das Projekt „auf Schiene bringen“

- Projekterfolg überwachen: Projektrisiken, Projektcontrolling

- Projektkommunikation

- Projektdokumentation, Projekthandbuch

- Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools für ein (internationales) Projekt in der Sozialwirtschaft

- Projektmanagement-Keywords in English

Teaching method

Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Themengeleitete Fachrecherche, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback)

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch-Englisch

Ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Elementarpädagogik ILV

Ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Elementarpädagogik ILV | WS2025/26

Content

- Modellprojekte und good practice Beispiele wie „KiBi der Zukunft“ des FGÖ, „Bewegter Kindergarten“, „Gesunder Kindergarten“

 

- Erarbeitung von Methoden zur Gesundheitsförderung und Prävention in Bildungseinrichtungen, einschließlich Stressbewältigungsstrategien und Resilienz für Kinder sowie Entwicklung und Integration zielgruppenspezifischer gesundheitsfördernder Konzepte.

 

- Vermittlung der Grundsätze einer ausgewogenen und vollwertigen Ernährung unter Berücksichtigung kultureller, weltanschaulicher und religiöser Ernährungsgewohnheiten.

 

- Klärung der Richtlinien und Hygienekonzepte in elementaren Bildungseinrichtungen sowie praktische Übungen zur korrekten Anwendung von Reinigungsmitteln und zur Umsetzung der Hygienestandards.

 

- Auseinandersetzung mit den Prinzipien der Mülltrennung, den Konsequenzen und Vorteilen ökologisch bewussten Handelns sowie der Entwicklung von Methoden zur Sensibilisierung von Kindern für Umweltthemen.

Teaching method

Vortrag der LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenumsdiskussionen, Übung

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Teilleistungen: Hausarbeiten (Recherche, Textlektüre), Kurzpräsentationen, aktive und kontinuierliche Mitarbeit an den Arbeitsprozessen der Lehrveranstaltung

Teaching language

Deutsch