Details

FH-Prof. DI Dr. Silvia Apprich

Head of Degree Programs Packaging Technology and Sustainability, Sustainable Management of Resources, Sustainable Packaging Technology

silvia.apprich@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-3581

Room: F.2.20
Favoritenstraße 222
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Sustainable Management of Resources

part-time

Master

Packaging Technology and Sustainability

part-time

Master

Sustainability Assessment and Resource Management*

part-time

Bachelor

Sustainable Packaging Technology

part-time

Departments
Applied Life Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. DI Dr. Silvia Apprich at Hochschule Campus Wien

Lectures

Bachelorarbeit SE

Bachelorarbeit SE | WS2025/26

Content

Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.

Teaching method

Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Berufspraktikum PR

Berufspraktikum PR | WS2025/26

Content

Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.

Teaching method

Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Praktikumsreflexion SE

Praktikumsreflexion SE | WS2025/26

Content

In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.

Teaching method

Praxis, Praktikumsreflexion

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV

Prozess- und Verfahrenstechnik ILV | WS2025/26

Content

- Technischer Prozess und Technisches System

- Produktionstechnische Grundbegriffe

- Thermodynamik

- Wärme- und Stofftransport, Bilanzierung

- Mechanische Verfahrenstechnik

- Thermische Verfahrenstechnik

- Chemische Verfahrenstechnik

- Grundlagen der Aufbereitung von Roh- und Sekundärrohstoffen

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

- 19 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

- Lehrendenvortrag zur Vermittlung der Grundlagen

- Rechenübungen während der ILV

Erarbeitende Methoden:

- Einzelübungen von Aufgabenstellungen zur Abgabe vor dem nächsten Termin lt. Plan

- Praktische Übungsbeispiele aktueller Themen, z.B. Li im Rahmen von Fernlehre

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Übung 1 (15 Punkte)

2. Zwischentest 1 (15 Punkte) schriftlich open book

3. Übung 2 (15 Punkte)

4. Zwischentest 2 (15 Punkte) schriftlich open book

5. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen), schriftlich open book

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Financial Management ILV

Financial Management ILV | WS2025/26

Content

This course provides a broad introduction of the major theories and models of financial management, which are offered as aids for the understanding, evaluation and resolution of financial managers' problems. The course contents will cover the following subjects:

- Financial reporting

- Working capital

- Financial statement and cash flow analysis

- Capital structure

- Sources of capital

- Investment and project evaluation

- NPV and IRR

- Financial planning

- Risk management

Teaching method

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

- 3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =

- 23 TU in class teaching (face-to-face)

- 1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

- 126 TU distance learning (=workload students)

 

Presentational methods:

- In class lectures conveying the fundamental basics of the IC content.

 

Participatory methods:

- Class participations: Students are encouraged to participate in class discussions on relevant IC topics.

- Group presentations (students' presentations): Students present a specific, chosen topic in front of the class. This allows the topics to made accessible to the entire classroom and encourage discussions.

- Group work (case studies): Students work on specific topics in their respective groups. On the one hand, students strengthen their knowledge by applying what they have learned in class, and on the other hand, working in a group develops interdisciplinary skills such as social skills, media didactics and linguistic competence.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

 

In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations:

1. class participation (10 points)

2. students´ presentations (10 points)

3. case studies (40 points)

4. Written final examination (= 40 points | min. 2 groups)

The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points.

 

The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal.

> 0 to 59 points => insufficient (5)

> from 60 points => sufficient (4)

> from 70 points => satisfactory (3)

> from 80 points => good (2)

> from 90 points => excellent (1)

 

Teaching language

Englisch

Master Seminar SE

Master Seminar SE | SS2026

Content

Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).

For the Master seminar, students have to prepare a presentation of their Master thesis and to present it to a scientific audience.

Teaching method

Research-guided learning

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Mandatory participation

Teaching language

Englisch

Master Thesis MT

Master Thesis MT | SS2026

Content

Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).

The Master thesis serves the evidence that the student is able to work on a scientific topic independently. The selected topic has to be related to packaging technology and/or sustainability.

Teaching method

Research-guided leraning

Examination

Endprüfung

 

Modulprüfung

Teaching language

Englisch

Master‘s Exam AP

Master‘s Exam AP | SS2026

Content

Students have to conduct a Master thesis (16 ECTS) in English, present the topic and results within the Master seminar (3 ECTS) and pass a final Master's exam (2 ECTS).

The Master thesis serves the evidence that the student is able to work on a scientific topic independently. The selected topic has to be related to packaging technology and/or sustainability.

Teaching method

Research-guided leraning

Examination

Endprüfung

 

Module exam

Teaching language

Deutsch

Packaging Development and Design ILV

Packaging Development and Design ILV | SS2026

Content

- Introduction to packaging development and design,

- Introduction to Strategy and Implementation design principles

- Design Thinking / Client centricity (practical unit)

- Understanding and reproducing briefing information (The value of information)

- Transfer of briefing information into project tasks

- Holistic approach to Packaging (practical unit)

- Introduction to aligned working principles (Packaging Wheel)

Teaching method

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

3 SWS / 6 ECTS (= 150 TU workload students) =

23 TU in class teaching (face-to-face)

1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

126 TU distance learning (=workload students)

 

Presentational methods:

• Lectures on Packaging principles (partly w/ media support)

 

Participatory methods:

• Preparation of presentations

• Presentation of work

• Individual and team work

• 20-10-10-5 System

• Group and panel discussion

• Analysis on information and elaboration of questionnaire

• Practical session on Design Thinking

• Consumer surveys

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

The integrated course is assessed through formative assessment. By

awarding points during the integrated course (ongoing performance

evaluation + 80% mandatory attendance) and not just at the end

through a final examination, several advantages arise:

- The workload is distributed evenly throughout the semester.

- The assessment does not represent a snapshot.

- Teaching methods can be modified and adjusted as needed.

- Students take active responsibility for the learning process and receive

individual courses for action.

In detail, the course is assessed through the following partial

performance evaluations:

1. Assignment 01: Pick-A-Pack (20 Pts)

Introduction into the topic

First evaluation of a packaging

1. Assignment 02: The Debrief (30 Pts)

The relevance of information transfer

Create the perfect (De)Brief

2. Assignment 03: alternating topic (50 Pts)

Assignment is based on the topic of Day 04

The overall assessment of all partial performances will be

communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score

for the overall assessment of all partial performances is 100 points.

The overall assessment will be carried out according to the following

grading scale and will be communicated by the course instructor in the

students portal.

> 0 to 59 points => insufficient (5)

> from 60 points => sufficient (4)

> from 70 points => satisfactory (3)

> from 80 points => good (2)

> from 90 points => excellent (1)

Teaching language

Englisch

Packaging Technology - Fundamentals ILV
Recyclability of coated paper PR

Recyclability of coated paper PR | WS2025/26

Content

- Introduction to recyclability of composite fiber-based materials and their recycling processes

- Performing technical recyclability of fiber-based packaging according to conventional recycling process

- Assessment of the quality of recycled material in the form of handsheets

- Assessment of recyclability of tested packages and identification of recyclability score per CEPI guide/4evergreen protocol

Teaching method

Didactic setting – in class (face-to-face) and online teaching:

1,5 SWS / 3 ECTS (= 75 TU workload students) =

- 16 TU in class teaching (face-to-face)

- 1 TU exam (examination supervision by the lecturer)

- 63 TU distance learning (=workload students)

Presentational methods:

- Presentation of theoretical background for assessment of technical recyclability (4 TU)

Participatory methods:

- Moodle test for assessment of knowledge required to apply CEPI test method

- Laboratory exercise where students practice every step of recyclability test method (5+7 TU)

Lab Protocol is developed by students evaluating and discussing findings of the experiment

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung, Standard

(In detail, the course is assessed through the following partial performance evaluations: 1. Online test on theortical background (50 points) 2. Lab protocol (40 points) 3. Active participation in the lab course (10 points) The overall assessment of all partial performances will be communicated by the lecturer in Moodle. The maximum achievable score for the overall assessment of all partial performances is 100 points. The overall assessment will be carried out according to the following grading scale and will be communicated by the course instructor in the students´portal. > 0 to 59 points => insufficient (5) > from 60 points => sufficient (4) > from 70 points => satisfactory (3) > from 80 points => good (2) > from 90 points => excellent (1) )

Teaching language

Englisch

Scientific working ILV

Scientific working ILV | WS2025/26

Content

- Literature survey databases

- AI as a tool for scientific working

- How to prepare a scientific text

- Citation of scienitific literature

- Avoiding plagiarism

- Presentation techniques

Teaching method

Blended learning (including learning methods such as frontal teaching, distance learning, exercises, work tasks, students´ presentations, etc.)

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Continuous assessment (including assessment methods such as preliminary test, intermediate test, homework, students´ collaboration, and final exam)

Teaching language

Englisch

Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV

Anforderungen an Verpackungen aus Sicht des Füllguts ILV | SS2026

Content

- Lebensmittel (LM)-Chemie, LM-Mikrobiologie, Qualitätserhalt und Verderb, Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, Anforderungen von LM an Verpackungen, Wechselwirkungen LM-Verpackung, Überblick LM-Technologie;

- Aktive und intelligente Verpackungen

- Anforderungen von Pharmazeutika an Verpackungen, GMP, Wechselwirkung Pharmazeutikum-Verpackung

Teaching method

Darbietende Methoden:

- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

 

Erarbeitende Methoden:

- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.

- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.

- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.

Examination

Modulprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:

• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.

• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte

• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte

• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte

• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte

• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte

• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)

Teaching language

Deutsch

Bachelorarbeit SE

Bachelorarbeit SE | SS2026

Content

Die Studierenden erhalten Unterstützung und Förderung bei der Erarbeitung eines geeigneten Forschungsdesigns, bei der Erstellung eines Konzepts sowie beim Verfassen der Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit ist ein erweitertes Arbeitsprotokoll des Berufspraktikums, das dokumentiert und wissenschaftlich reflektiert wird. Das Thema der Bachelorarbeit ergibt sich aus der im Rahmen des Berufspraktikums gewählten Fragestellung.

Teaching method

Eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Bachelorprüfung AP

Bachelorprüfung AP | SS2026

Content

Bachelorarbeit

Teaching method

Selbststudium

Examination

Endprüfung

 

Präsentation und mündliche Prüfung

Teaching language

Deutsch

Berufspraktikum PR

Berufspraktikum PR | SS2026

Content

Die Studierenden bearbeiten unter Betreuung einer facheinschlägigen Person eine spezifische Aufgabenstellung. Im Berufspraktikum werden die im Studium erworbenen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen im angestrebten beruflichen Tätigkeitsfeld umgesetzt und praktisch gefestigt.

Teaching method

Praktische Anwendung von im Studium erworbenem Wissen.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Füllgüter MODUL
Grundlagen der Verpackungstechnik ILV

Grundlagen der Verpackungstechnik ILV | WS2025/26

Content

- Einstieg ins Studium (Gruppenfindung, Selbstorganisation, Organisation Distanz- und Präsenzphasen, Studiengangskultur)

- Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten

- Grundlagen wissenschaftliches Präsentieren

- Verpackungsspezifische Literatur

- Funktionen der Verpackung

- Anforderungen an Verpackungen

- Trends in der Verpackungstechnik

- International Skills (relevant technical terms, CV, Letter of Motivation)

Teaching method

Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 24 Lehreinheiten Präsenz, 100 h Fernlehre

Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

Erarbeitende Methoden:

- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.

- Teamarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz. Die Studierenden machen sich mit dem Leitfaden für Seminararbeiten vertraut und erlernen das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.

- Erstellung einer Power Point Präsentation zur Einzelarbeit: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Einzelarbeit in Form einer Power Point Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.

- Studierendendiskussion: Die Studierenden diskutieren in Kleingruppen relevante Trends in der Verpackungswirtschaft.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

– Arbeitsaufgabe 1 (10 Punkte)

– International Skills (20 Punkte)

– Code of Conduct (5 Punkte)

– Template zur Gestaltung wissenschaftlicher Seminararbeiten (5 Punkte)

– Teamarbeit und Präsentation (30 Punkte)

– Abschlusstest (30 Punkte)

 

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

 

Teaching language

Deutsch

Metall ILV

Metall ILV | SS2026

Content

„Starre Metallverpackung“

- Verpackungsstahl – Herstellungsverfahren (TP, ECCS, BP)

- Eigenschaften Verpackungsstahl

- Herstellverfahren 2- bzw. 3-teilige Weißblech-/Alu-Dosen (Lackieren, Drucken, Tiefziehen, Rollformen, Schweißen……)

- Herstellverfahren abstreckgezogene DWI-Dosen

- Herstellverfahren Tuben/Monoblock-Gebinde im Fließpressverfahren

- Gebindevarianten und Ausprägungsmerkmale

- Qualitätsstandards

- Einsatzbereiche und Typen von starren Metallverpackungen

- Konservendosen – Sterilisation

- Recycling & Nachhaltigkeit

„Flexible aluminiumbasierte Verpackungen“

- Herstellung von Aluminium und Aluminiumfolie

- Veredelungstechnologien (Lackieren, Kaschieren, Extrusionsbeschichten, Bedrucken, mechanische Finalveredelungen bzw. Konfektionierungen)

- Einsatzgebiete, typische Spezifikationen und mögliche Alternativen

- Metallurgie und Korrosion

- Qualitätsprüfung und typische Schadensbilder

- Nachhaltigkeit

Teaching method

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:

2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =

- 19 EH Präsenz Unterricht

- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)

- 105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:

Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

Erarbeitende Methoden:

Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte prüfungsrelevant sind.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

1. Zwischentest (20 Punkte)

2. Gruppenarbeit (40 Punkte)

3. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)

Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

 

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:

> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)

> ab 60 Punkten => Genügend (4)

> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)

> ab 80 Punkten => Gut (2)

> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Teaching language

Deutsch

Mikrobiologie und Hygiene ILV

Mikrobiologie und Hygiene ILV | SS2026

Content

- Grundlegende theoretische Kenntnisse der Mikrobiologie

- Grundlagen des mikrobiologischen Arbeitens (Hygienemaßnahmen, steriles Arbeiten, Sicherheit)

- Kultivierung und Überimpfen von Mikroorganismen

- Mikroskopieren und Färbetechniken

- Keimzahlbestimmungen und Hygienmonitoringtests

- Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen

Teaching method

– Didaktische Setting - Präsenz- und Onlinephase: 16 Lehreinheiten Präsenz, ca.50 h Fernlehre (2 SWS, 3 ECTS)

– Darbietende Methoden: Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

– Erarbeitende Methoden:

– Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Arbeitsaufgaben aus, die über Moodle abgegeben und bewertet werden. Das Feedback erfolgt ebenso über Moodle.

– Moodlequizzes: Angeeignets Wissen wird in Quizzes überprüft

– Laboreinheiten: die Studierenden führen im Labor unter Aufsicht mikrobiologische Versuche durch. Dazu gehören Keimzahlbestimmungen und div. Hygieneuntersuchungen von Lebensmittelverpackungen.

– Laborprotokoll: die Studierenden beschreiben ihre Versuche und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen des Laborprotokolls

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe

von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am

Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:

– Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

– Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

– Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst

werden.

– Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und

erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen

bewertet:

– Moodleqizz 1 (20 Punkte)

– Moodlequizz 2 (30 Punkte)

– Laborprotokoll (50 Punkte)

Teaching language

Deutsch

Praktikumsreflexion SE

Praktikumsreflexion SE | SS2026

Content

In Form von Einzelgesprächen sowie in Gruppendiskussionen werden Erfahrungen und Vorgangsweisen im Praktikum diskutiert und reflektiert.

Teaching method

Praktikumsreflexion des Berufspraktikums

Examination

Endprüfung

Teaching language

Deutsch

Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV

Wechselwirkung Packstoff-Füllgut ILV | SS2026

Content

- Sicherheitsaspekte von Lebensmittelkontaktmaterialien

- Grundlagen Verpackungsrecht

- Ableitung der Anforderungen an Lebensmittelkontaktmaterialien aus Sicht des Füllgutes

- Gastvortrag zu Pharma-/Kosmetikverpackungen

Teaching method

Darbietende Methoden:

- Vortrag zur Vermittlung von Grundlagen

 

Erarbeitende Methoden:

- Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.

- Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.

- Erstellung einer Posterpräsentation: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form eines Posters dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.

Examination

Modulprüfung

 

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet. Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich mehrere Vorteile:

• Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.

• Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.

• Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst werden.

• Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und erhalten individuelle Handlungsoptionen

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:

• 2 Zwischentests (schriftlich, offene Fragen) á 15 Punkte

• 2 x Ausarbeitung eines Fragenkataloges á 5 Punkte

• Lesen einer wissenschaftlichen Publikation und Beantwortung von Leitfragen á 10 Punkte

• Bewertung der Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema á 30 Punkte

• Bewertung der Posterpräsentation in englischer Sprache á 20 Punkte

• Bonuspunkte für herausragende Leistungen (10 Punkte)

Teaching language

Deutsch