Details

FH-Prof. Lena Rettinger, BSc MSc

Academic Staff

lena.rettinger@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4382

Room: H.3.09
Favoritenstraße 232
1100 Wien

Study programs

Bachelor

Physiotherapy

full-time

Bachelor

Occupational Therapy

full-time

Master

Health Assisting Engineering

part-time

Departments
Health Sciences

Publications

Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Lena Rettinger, BSc MSc at Hochschule Campus Wien
All other publications are listed in the personal profile

Lectures

WB BZWI - Telehealth in Theorie und Praxis - Interdisziplinär VO

Literaturreview SE

Literaturreview SE | WS2025/26

Content

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche

Verfassen eines Konzeptes

Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe

Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben

Verfassen eines Literatur-Reviews

Präsentation des Literatur-Reviews

Teaching method

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Examination

Modulprüfung

Teaching language

Deutsch

Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILV

Angewandtes Interdisziplinäres Wissensmanagement ILV | WS2025/26

Content

- Grundlagen des Wissensmanagements für Praxis und Wissenschaft

- Kennenlernen und Anwenden von Methoden und Werkzeugen des Wissensmanagements (z.B.: Wissenslandkarten, Best Practice Sharing, Lessons Learned)

- Angewandtes Wissensmanagement in interdisziplinären Projekten

Teaching method

Vortrag, interdisziplinärer Austausch der Studierenden zu den Themen der LV in Form von Gruppenarbeiten. Erarbeitung einer Strategie des Wissensmanagements für das interdisziplinäre Studierendenprojekt.

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgaben und erstellten einer interdisziplinären Fallarbeit in Form einer Seminararbeit (60% der Gesamtnote)

Teaching language

Deutsch

Current Topics in Digital Health ILV

Current Topics in Digital Health ILV | WS2025/26

Content

Vorstellung und Diskussion aktueller technologische Trends im Gesundheitswesen. Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsthemen und Journal Publikationen.

Big Data im Gesundheitswesen und Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (Beispielsweise Deep Learning, Machine Learning) im Bereich von Gesundheitstechnologien werden vorgestellt und diskutiert.

Digital Health im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs). Kennenlernen der 17 SDGs, Aktueller Stand der Forschung zu Digital Health und SDGs, Beitrag von Digital Health zur Erreichung der SDGs, Einsatz von Digital Health unter Berücksichtigung der SDGs

Teaching method

Interaktiver Vortrag mit Übungen zu den spezifischen Schwerpunkten

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

Teaching language

Deutsch

Einführung in Health Assisting Engineering VO

Einführung in Health Assisting Engineering VO | WS2025/26

Content

- Einführung in das Forschungsfeld Health Assisting Engineering

- Einführung in den Begriff der Lebensqualität, sowie in Möglichkeiten zur Unterstützung der Lebensqualität mittels technischer Hilfsmittel

- Aktuelle Entwicklungen im Forschungsfeld und im Umfeld des Studiengangs Health Assisting Engineering

- Überblick über den aktuellen Stand der F&E im Bereich von Gesundheitstechnologien - Schwerpunkt assistive Robotik, Kategorien, Anwendungsgebiete, möglicher Nutzen, Herausforderungen in der F&E

- Schwerpunkt Wearable Electronics für Gang- und Bewegungsanalyse sowie zur Kontrolle des physischen Aktivitätslevels; Anwendungsgebiete, Herausforderungen und Erprobung in der Praxis;

 

- Aktuelle Projekt- und Produktbeispiele

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeiten

Examination

Endprüfung

 

Schriftliche Abschlussprüfung

Teaching language

Deutsch

Journal Club zu Digital Health SE

Journal Club zu Digital Health SE | WS2025/26

Content

- Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen zu Digital Health und Journal Publikationen

- Praktisches Anwenden von bereits erworbenem Wissen zu Forschungsmethodik

- Begriffe aus der Forschungsmethodik

- kritische Auseinandersetzung mit Schlussfolgerungen und Interpretationen innerhalb von Publikationen

- Präsentation und Diskussion der Ergebnisse einer Digital Health Journal Publikation

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, praktische Übungen (Einzel, Kleingruppe, Plenum)

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsüberprüfung (Schriftliche Arbeit Teilnahme an praktischen Übungen und Einzel- & Gruppenarbeiten )

Teaching language

Deutsch

Modelle, Konzepte und Klassifikationen im Gesundheitswesen ILV

Modelle, Konzepte und Klassifikationen im Gesundheitswesen ILV | WS2025/26

Content

Klassifizierungs- und Beschreibungsmöglichkeiten von

- Funktionsbeeinträchtigung und Funktionsfähigkeit (z.B. WHO ICF)

- Medizinischen Diagnosen (z.B. WHO ICD)

- Medizinischen und therapeutischen Interventionen (z.B WHO ICHI)

- Hilfsmitteln (ISO 9999)

- Lebensqualität

- Pflegebedarf

Teaching method

Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Diskussionen, Abschlusspräsentation

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung durch Gruppenarbeiten und -präsentationen

Teaching language

Deutsch

Telehealth in Theorie und Praxis ILV

Telehealth in Theorie und Praxis ILV | WS2025/26

Content

Phase 1: In einem asynchron besuchbaren Online-Kurs lernen die Studierenden die Grundlagen von Telehealth kennen. Dies umfasst die Themen:

- Definition und Abgrenzung von Telehealth

- Anwendungsformen von Telehealth

- Anwendungsgebiete und Zielgruppen von Telehealth

- Vorteile und Barrieren von Telehealth

- Rechtliche und Datenschutzrechtliche Grundlagen

- Strategien für die erfolgreiche Durchführung von Telehealth

Phase 2: Nach Abschluss des Online-Kurses melden sich die Studierenden für einen Folge-Workshop Ihrer Wahl an. Workshops können, je nach Thema, in Präsenz oder online abgehalten werden und variieren in ihrer Anzahl je nach angemeldeten Studierenden. Mögliche und je nach Aktualität wechselnde Themengebiete der Workshops sind:

- Video-Konferenz-Software für die Durchführung von Telehealth

- Geräte mit Sensorik zur Erfassung von Bewegungen im Telehealth Setting

- Apps zur Erstellung und Durchführung von Heimübungsprogrammen

- Apps zur Unterstützung einer gesunden Ernährung

- Apps und Programme zur Sprach- und Sprechförderung

- Apps und Programme zur kognitiven Förderung

- Apps und Programme zur psychosozialen Unterstützung

- Apps für Eltern und Schwangere

- Apps zum Einsatz in Pflegesituationen

In den Workshops werden vom Vortragenden verschiedene technische Lösungen zum jeweiligen Thema vorgestellt. Die Studierenden lernen die unterschiedlichen Lösungen kennen und wählen abschließend eine aus, welche sie, in einer anschließenden Phase des Selbststudiums, genauer erlernen möchten. Diese Lösung wird von den Studierenden im folgenden Marketplace vorgestellt:

Phase 3: Von den Studierenden werden diverse Telehealth-Lösungen im Festsaal an einzelnen Ständen vorgestellt. Die Studierenden informieren sich an den Ständen und lernen von ihren Kolleg*innen. Es gibt die Möglichkeit für Interaktion und Diskussion.

Teaching method

Phase 1: Asynchroner Online-Vortrag

Phase 2: Workshop + Selbststudium

Phase 3: Marketplace

Examination

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Online-Test (Phase 1), Workshop-Partizipation (Phase 2), Marketplace-Partizipation (Phase 3)

Teaching language

Deutsch