Mag. Josef Ruh
Senior Lecturer; Works Council
josef.ruh@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-2180
Room: B.3.09
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lectures
Spezielles Qualitätsmanagement ILV
Spezielles Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26
Content
Prozessorientiertes Qualitäts-u. Risikomanagement - allgemeine Grundlagen von Sicherheit, Risiko und System
- Grundlagen Prozess- u. Qualitätsmanagement
- Grundlagen Risikomanagement
- ausgewählte qualitative/quantitative Methoden
- Risikomanagementsysteme
Sicherheit in Theorie und Praxis (von Fehlern und Unfällen, der Theorie der normalen Katastrophen und Organisationen hoher Zuverlässigkeit)
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Vorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hausübung, schriftliche Abschlussprüfung
Teaching language
Deutsch
Spezielles Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26
Content
Prozessorientiertes Qualitäts-u. Risikomanagement - allgemeine Grundlagen von Sicherheit, Risiko und System
- Grundlagen Prozess- u. Qualitätsmanagement
- Grundlagen Risikomanagement
- ausgewählte qualitative/quantitative Methoden
- Risikomanagementsysteme
Sicherheit in Theorie und Praxis (von Fehlern und Unfällen, der Theorie der normalen Katastrophen und Organisationen hoher Zuverlässigkeit)
Teaching method
Blended Learning, bestehend aus Vorträgen, praktischen Übungen, Präsentationen der Studierenden und E-Learning-Einheiten
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hausübung, schriftliche Abschlussprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratung in der Praxis ILV
Beratung in der Praxis ILV | WS2025/26
Content
systemische Sichtweise vs. Systemtheorie, Hypothesen und Wirklichkeitskonstruktion, Beziehungsmanagement, Konfliktinterventionen, unterschiedlichen Arten der Beratung
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Beratung in der Praxis ILV | WS2025/26
Content
systemische Sichtweise vs. Systemtheorie, Hypothesen und Wirklichkeitskonstruktion, Beziehungsmanagement, Konfliktinterventionen, unterschiedlichen Arten der Beratung
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Betreuung Bachelorarbeit - Operationalisierung SE
Betreuung Bachelorarbeit - Operationalisierung SE | WS2025/26
Content
Reflexion Projektplan- und Operationalisierung
Teaching method
Coaching
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Betreuung Bachelorarbeit - Operationalisierung SE | WS2025/26
Content
Reflexion Projektplan- und Operationalisierung
Teaching method
Coaching
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Betreuung Finalisierung Bachelorarbeit SE
Betreuung Finalisierung Bachelorarbeit SE | SS2026
Content
Reflexion Praxisprojekt
Teaching method
Coaching
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Betreuung Finalisierung Bachelorarbeit SE | SS2026
Content
Reflexion Praxisprojekt
Teaching method
Coaching
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Betreuung Konzeption Bachelorarbeit SE
Betreuung Konzeption Bachelorarbeit SE | SS2026
Content
Reflexion Konzeptionsphase Projekt Bachelorarbeit
Teaching method
Coaching
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Betreuung Konzeption Bachelorarbeit SE | SS2026
Content
Reflexion Konzeptionsphase Projekt Bachelorarbeit
Teaching method
Coaching
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Organisationslehre ILV
Grundlagen Organisationslehre ILV | WS2025/26
Content
Grundlagen der Organisationsgestaltung, zentrale Ansätze der Organisationstheorie im Diskurs, Grundlagen des Managements
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Organisationslehre ILV | WS2025/26
Content
Grundlagen der Organisationsgestaltung, zentrale Ansätze der Organisationstheorie im Diskurs, Grundlagen des Managements
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Risiko und Sicherheit ILV
Grundlagen Risiko und Sicherheit ILV | WS2025/26
Content
Grundlagen der Wissenschaftstheorie (Geschichte, Wahrheit, etc.) Kritisches Denken (Argumentation, Begründung, Reflexion), Logik (Induktion, Deduktion, Abduktion),Grundlagen Risiko und Sicherheit (Defintionen, Konzepte,) Ausgewählte Organisationstheorien, Zivilcourage, Grundlagen Recht, Stufenbau der Rechtsordnung,Grundlagen Komplexität
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
AAA (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Grundlagen Risiko und Sicherheit ILV | WS2025/26
Content
Grundlagen der Wissenschaftstheorie (Geschichte, Wahrheit, etc.) Kritisches Denken (Argumentation, Begründung, Reflexion), Logik (Induktion, Deduktion, Abduktion),Grundlagen Risiko und Sicherheit (Defintionen, Konzepte,) Ausgewählte Organisationstheorien, Zivilcourage, Grundlagen Recht, Stufenbau der Rechtsordnung,Grundlagen Komplexität
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
AAA (Modulprüfung)
Teaching language
Deutsch
Organisation und Sicherheit SE
Organisation und Sicherheit SE | WS2025/26
Content
Erstellen einer Seminararbeit mit Bezug zu Forschungsmthoden
Teaching method
Eigenständige Seminararbeit
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Organisation und Sicherheit SE | WS2025/26
Content
Erstellen einer Seminararbeit mit Bezug zu Forschungsmthoden
Teaching method
Eigenständige Seminararbeit
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxistransfer Security Management UE
Praxistransfer Security Management UE | SS2026
Content
Reflexion der vermittelten Grundlagen gegenüber der Praxis
Teaching method
Erfahrungslernen / Reflexion
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxistransfer Security Management UE | SS2026
Content
Reflexion der vermittelten Grundlagen gegenüber der Praxis
Teaching method
Erfahrungslernen / Reflexion
Examination
Endprüfung
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Grundlagen ILV
Wissenschaftliche Grundlagen ILV | WS2025/26
Content
Lese-, Recherche-, Denk- und Schreibkompetenz reflektieren und stärken (vgl. kritisches Denken, Argumentation, Logik, Quellenkritik, Schreibprozess), Zitation, Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (z. B. Wissenschaftssprache, Forschungsfrage, Forschungsthema festlegen und recherchieren, Einleitung verfassen)
Teaching method
Vorträge, Übungen, Selbststudium, Feedbackgabe, schriftliche Prüfung
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliche Grundlagen ILV | WS2025/26
Content
Lese-, Recherche-, Denk- und Schreibkompetenz reflektieren und stärken (vgl. kritisches Denken, Argumentation, Logik, Quellenkritik, Schreibprozess), Zitation, Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens (z. B. Wissenschaftssprache, Forschungsfrage, Forschungsthema festlegen und recherchieren, Einleitung verfassen)
Teaching method
Vorträge, Übungen, Selbststudium, Feedbackgabe, schriftliche Prüfung
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Risikomanagement SE
Risikomanagement SE | WS2025/26
Content
Die „Risikogesellschaft“ – Umgang mit Risiken im historischen, gesellschaftlichen und staatlichen Kontext
Grundlagen des Risikomanagements in Organisation, Gesellschaft und Staat– Überblick über Begriffe, Definitionen, Normen, Regelwerke, Gesetze
Grundsätze des Risikomanagements – 4-Phasenmodell (Identifikation, Beurteilung, Steuerung. Monitoring)
Methoden des Risikomanagements – qualitative und quantitative Methoden zur Identifikation und Beurteilung von Risiken
Implementierung eines Risikomanagementsystems in Theorie und Praxis - Treiber und Barrieren auf individueller und organisatorischer Ebene
Risikomanagement zwischen individueller Entscheidung und gesellschaftlicher Partizipation – Möglichkeiten und Probleme in Entscheidungs- und Partizipationsprozessen
Risikokommunikation – Fragen der Wahrnehmung und Vermittlung von Risiken
Risikoethik - Risiko und Sicherheit als ethisches und moralisches Problem
Teaching method
Vorträge, Diskussion, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Teaching language
Deutsch
Risikomanagement SE | WS2025/26
Content
Die „Risikogesellschaft“ – Umgang mit Risiken im historischen, gesellschaftlichen und staatlichen Kontext
Grundlagen des Risikomanagements in Organisation, Gesellschaft und Staat– Überblick über Begriffe, Definitionen, Normen, Regelwerke, Gesetze
Grundsätze des Risikomanagements – 4-Phasenmodell (Identifikation, Beurteilung, Steuerung. Monitoring)
Methoden des Risikomanagements – qualitative und quantitative Methoden zur Identifikation und Beurteilung von Risiken
Implementierung eines Risikomanagementsystems in Theorie und Praxis - Treiber und Barrieren auf individueller und organisatorischer Ebene
Risikomanagement zwischen individueller Entscheidung und gesellschaftlicher Partizipation – Möglichkeiten und Probleme in Entscheidungs- und Partizipationsprozessen
Risikokommunikation – Fragen der Wahrnehmung und Vermittlung von Risiken
Risikoethik - Risiko und Sicherheit als ethisches und moralisches Problem
Teaching method
Vorträge, Diskussion, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Endprüfung
Schriftliche Prüfung
Teaching language
Deutsch
Forschungsmethoden ILV
Forschungsmethoden ILV | WS2025/26
Content
Vertiefung in der Wissenschaftstheorie, Vertiefung in der empirische Sozialforschung (vgl. qualitativ, quantitativ, mixed methods), Diskussion und Reflexion ausgewählter Forschungsmethoden (z. B. Befragung, Inhaltsanalyse), Fokus auf Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Forschungsmethoden ILV | WS2025/26
Content
Vertiefung in der Wissenschaftstheorie, Vertiefung in der empirische Sozialforschung (vgl. qualitativ, quantitativ, mixed methods), Diskussion und Reflexion ausgewählter Forschungsmethoden (z. B. Befragung, Inhaltsanalyse), Fokus auf Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Interne Revision ILV
Interne Revision ILV | WS2025/26
Content
Recht/BWL/Organisation/berufsständische Grundlagen, Kompetenzen des Internen Revisors/Revisorin, Grundlagen zum Prüfprozess, Qualitätssicherung in der Internen Revision
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Interne Revision ILV | WS2025/26
Content
Recht/BWL/Organisation/berufsständische Grundlagen, Kompetenzen des Internen Revisors/Revisorin, Grundlagen zum Prüfprozess, Qualitätssicherung in der Internen Revision
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Managementlehre ILV
Managementlehre ILV | WS2025/26
Content
Management (Funktion, Prozess, Rollen), Strömungen der Managementlehre, Management als strategisches und operatives Planungssystem, Management komplexer Systeme
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Managementlehre ILV | WS2025/26
Content
Management (Funktion, Prozess, Rollen), Strömungen der Managementlehre, Management als strategisches und operatives Planungssystem, Management komplexer Systeme
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Organisationslehre ILV
Organisationslehre ILV | WS2025/26
Content
Dimensionen des Organisationsbegriffes, Entwicklungslinien der Organisationstheorie, Theorien der Organisationsgestaltung, Emergente Prozesse in Organisationen, Organisatorischer Wandel, Methoden der Organisationsanalyse
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Organisationslehre ILV | WS2025/26
Content
Dimensionen des Organisationsbegriffes, Entwicklungslinien der Organisationstheorie, Theorien der Organisationsgestaltung, Emergente Prozesse in Organisationen, Organisatorischer Wandel, Methoden der Organisationsanalyse
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE
Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE | WS2025/26
Content
Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis
Teaching method
Erfahrungslernen / Reflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexionspapier
Teaching language
Deutsch
Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE | WS2025/26
Content
Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis
Teaching method
Erfahrungslernen / Reflexion
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexionspapier
Teaching language
Deutsch
Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV
Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26
Content
Norm ISO 9001:2015: Überblick, Einleitung, Kapitel 4-5, Normativ (Vision, Mission, Kultur, Werte, Leitbild), Strategisch (Strategie, Ziele), Operativ (Prozesse, Projekte, Maßnahmen, Strategie Map, BSC),Norm ISO 9001:2015: Kapitel 6-8, Dokumentation Prozessmanagement,Norm ISO 9001:2015: Kapitel 9-10, Modelle, Audit 9001, Assessment,Optimierung QM Methoden,Statistisches Qualitätsmanagement,Übersicht Integrierte Managementsysteme, Unternehmenspolitik IMS, Definition Managementsystem, Kommunikation, Transkulturelle Unterschiede in der Qualitätskultur
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch
Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV | WS2025/26
Content
Norm ISO 9001:2015: Überblick, Einleitung, Kapitel 4-5, Normativ (Vision, Mission, Kultur, Werte, Leitbild), Strategisch (Strategie, Ziele), Operativ (Prozesse, Projekte, Maßnahmen, Strategie Map, BSC),Norm ISO 9001:2015: Kapitel 6-8, Dokumentation Prozessmanagement,Norm ISO 9001:2015: Kapitel 9-10, Modelle, Audit 9001, Assessment,Optimierung QM Methoden,Statistisches Qualitätsmanagement,Übersicht Integrierte Managementsysteme, Unternehmenspolitik IMS, Definition Managementsystem, Kommunikation, Transkulturelle Unterschiede in der Qualitätskultur
Teaching method
Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)
Examination
Modulprüfung
Teaching language
Deutsch