FH-Prof. Mag. Dr. Christina Mogg, MPH
Head of Program Public Health; Senior Lecturer
christina.mogg@hcw.ac.at
+43 1 606 68 77-4014
Room: F.1.33
Favoritenstraße 222
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by FH-Prof. Mag. Dr. Christina Mogg, MPH at Hochschule Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und wissenschaftliche Schreibwerkstatt PL
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und wissenschaftliche Schreibwerkstatt PL | WS2025/26
Content
- Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes auf Basis einer pflegewissenschaftlich relevanten Themenfindung und Themeneingrenzung
- Auswahl und Unterscheidung von Suchhilfen
- Schritte des Gesamtrechercheprozesses (z.B. Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes, Suche nach Literatur, Dokumentation, Sicherung und Export der Literatur, Auswahl und Beschaffung von Literatur, Bewertung der Literatur, Zusammenfassung/Synthese und Darstellung der Literatur)
- Hinführen zum Thema und Problembeschreibung
- Inhaltes eines Exposés
- Anwendung von Literaturverwaltungsprogrammen (z.B. Citavi, Zotero, EndNote)
- Anwendung des Leitfadens zum Schreiben von Seminar- und Bachelorarbeiten
- Schreibübungen
Teaching method
überwiegend aktivierende Methoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind
Teaching language
Deutsch
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und wissenschaftliche Schreibwerkstatt PL | WS2025/26
Content
- Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes auf Basis einer pflegewissenschaftlich relevanten Themenfindung und Themeneingrenzung
- Auswahl und Unterscheidung von Suchhilfen
- Schritte des Gesamtrechercheprozesses (z.B. Bestimmung des Untersuchungsgegenstandes, Suche nach Literatur, Dokumentation, Sicherung und Export der Literatur, Auswahl und Beschaffung von Literatur, Bewertung der Literatur, Zusammenfassung/Synthese und Darstellung der Literatur)
- Hinführen zum Thema und Problembeschreibung
- Inhaltes eines Exposés
- Anwendung von Literaturverwaltungsprogrammen (z.B. Citavi, Zotero, EndNote)
- Anwendung des Leitfadens zum Schreiben von Seminar- und Bachelorarbeiten
- Schreibübungen
Teaching method
überwiegend aktivierende Methoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung erfolgt durch zumindest zwei Teilleistungen z.B. Referat, aktive Mitarbeit, Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, die im Laufe der Lehrveranstaltung zu erbringen sind
Teaching language
Deutsch
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Statistik ILV
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Statistik ILV | SS2026
Content
- Grundorientierung und wissenschaftstheoretischer Bezug
- Forschungsansätze und ihre Merkmale/Charakteristika
- Phasen des Forschungsprozesses
- Richtungen der qualitativen Forschung z.B. Phänomenologie, Grounded Theory
- Forschungsdesigns der quantitativen Forschung z.B. Experimentelle, quasiexperimentelle Designs
- Methoden und Techniken der Datenerhebung und -auswertung in der qualitativen und quantitativen Forschung
- Gütekriterien der qualitativen und quantitativen Forschung
- Deskriptive Statistik z.B. Grundbegriffe, Grundgesamtheit/Stichproben/Repräsentativität, Datentypen/Skalenniveaus, statistische Kennzahlen incl. epidemiologische Maßzahlen, Ursachen von Messfehlern
- Einführung in die schließende (induktive) Statistik z.B. Hypothesenbildung /-testung, Wahrscheinlichkeitsverteilung, statistische Kennzahlen
- Statistikprogramme z.B. SPSS®, Darstellung und Interpretation von statistischen Kennzahlen
Teaching method
überwiegend aktivierende Methoden
Examination
Endprüfung
Schriftliche oder mündliche Einzelprüfung
Teaching language
Deutsch
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Statistik ILV | SS2026
Content
- Grundorientierung und wissenschaftstheoretischer Bezug
- Forschungsansätze und ihre Merkmale/Charakteristika
- Phasen des Forschungsprozesses
- Richtungen der qualitativen Forschung z.B. Phänomenologie, Grounded Theory
- Forschungsdesigns der quantitativen Forschung z.B. Experimentelle, quasiexperimentelle Designs
- Methoden und Techniken der Datenerhebung und -auswertung in der qualitativen und quantitativen Forschung
- Gütekriterien der qualitativen und quantitativen Forschung
- Deskriptive Statistik z.B. Grundbegriffe, Grundgesamtheit/Stichproben/Repräsentativität, Datentypen/Skalenniveaus, statistische Kennzahlen incl. epidemiologische Maßzahlen, Ursachen von Messfehlern
- Einführung in die schließende (induktive) Statistik z.B. Hypothesenbildung /-testung, Wahrscheinlichkeitsverteilung, statistische Kennzahlen
- Statistikprogramme z.B. SPSS®, Darstellung und Interpretation von statistischen Kennzahlen
Teaching method
überwiegend aktivierende Methoden
Examination
Endprüfung
Schriftliche oder mündliche Einzelprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliches Arbeiten ILV
Wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2025/26
Content
- Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
- Richtiges Zitieren (Schwerpunkt: Anforderung am Department Angewandte Pflegewissenschaft)
- Planung einer wissenschaftlichen Arbeit – das Exposé
- Themenfindung & Konkretisierung
- Literaturrecherche und –Beschaffung (Online-Recherche in Theorie und Praxis)
- Materialauswahl, Materialauswertung
- Ergebnisdarstellung
- Struktur einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (Schwerpunkt: Wissenschaftliche Aufsätze)
Teaching method
Überwiegend aktivierende Methoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliches Arbeiten ILV | WS2025/26
Content
- Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
- Richtiges Zitieren (Schwerpunkt: Anforderung am Department Angewandte Pflegewissenschaft)
- Planung einer wissenschaftlichen Arbeit – das Exposé
- Themenfindung & Konkretisierung
- Literaturrecherche und –Beschaffung (Online-Recherche in Theorie und Praxis)
- Materialauswahl, Materialauswertung
- Ergebnisdarstellung
- Struktur einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (Schwerpunkt: Wissenschaftliche Aufsätze)
Teaching method
Überwiegend aktivierende Methoden
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Public Health VO
Public Health VO | WS2025/26
Content
> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
> Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
> Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
> Gesundheit und soziale Ungleichheit
> Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
> Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung
Teaching method
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Public Health VO | WS2025/26
Content
> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
> Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
> Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
> Gesundheit und soziale Ungleichheit
> Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
> Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung
Teaching method
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Angewandte Pflegeforschung ILV
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2026
Content
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Teaching method
Gruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2026
Content
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Teaching method
Gruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2026
Content
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Teaching method
Diskussion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2026
Content
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Teaching method
Diskussion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Public Health VO
Public Health VO | WS2025/26
Content
> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
> Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
> Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
> Gesundheit und soziale Ungleichheit
> Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
> Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung
Teaching method
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Public Health VO | WS2025/26
Content
> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
> Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
> Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
> Gesundheit und soziale Ungleichheit
> Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
> Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung
Teaching method
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Quantitative Methoden ILV
Quantitative Methoden ILV | SS2026
Content
> Vertiefung Empirische Sozialforschung
> Quantitative Erhebungsmethoden
> Fragebogenkonstruktion
> Untersuchungsplanung
> Forschungsdesigns
> Stichproben
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen
Examination
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Quantitative Methoden ILV | SS2026
Content
> Vertiefung Empirische Sozialforschung
> Quantitative Erhebungsmethoden
> Fragebogenkonstruktion
> Untersuchungsplanung
> Forschungsdesigns
> Stichproben
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen
Examination
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Angewandte Pflegeforschung ILV
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2026
Content
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Teaching method
Gruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Angewandte Pflegeforschung ILV | SS2026
Content
> Verfassen eines Exposés für die MA-Arbeit
Teaching method
Gruppenarbeit, Vortrag
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2026
Content
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Teaching method
Diskussion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Masterthesis Begleitseminar SE | SS2026
Content
> Coaching von Kleingruppen als Begleitung bei der Erstellung der MA-Arbeit
> Präsentation der MA-Arbeit in der Kleingruppe
> Darstellung und Diskussion von Masterarbeiten, in Hinblick auf deren inhaltliche und methodologische Gestaltung gemäß der Kriterien der FH Campus Wien und des Departments „Angewandte Pflegewissenschaft“
Teaching method
Diskussion, Präsentation
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Public Health VO
Public Health VO | WS2025/26
Content
> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
> Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
> Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
> Gesundheit und soziale Ungleichheit
> Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
> Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung
Teaching method
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Public Health VO | WS2025/26
Content
> Grundbegriffe von Public Health und Gesundheitsförderung
> Interdisziplinarität von Public Health, Kerndisziplinen von Public Health und unterschiedliche Schwerpunkte
> Health in all Policies - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
> Gesundheit und soziale Ungleichheit
> Verhaltens- und verhältnisorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
> Zielgruppen und Settings der Gesundheitsförderung
Teaching method
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Gruppenarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent
Teaching language
Deutsch
Quantitative Methoden ILV
Quantitative Methoden ILV | SS2026
Content
> Vertiefung Empirische Sozialforschung
> Quantitative Erhebungsmethoden
> Fragebogenkonstruktion
> Untersuchungsplanung
> Forschungsdesigns
> Stichproben
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen
Examination
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Teaching language
Deutsch
Quantitative Methoden ILV | SS2026
Content
> Vertiefung Empirische Sozialforschung
> Quantitative Erhebungsmethoden
> Fragebogenkonstruktion
> Untersuchungsplanung
> Forschungsdesigns
> Stichproben
Teaching method
Vortrag, Gruppenarbeit, Übungen
Examination
Endprüfung
LV-abschließende schriftliche Endprüfung
Teaching language
Deutsch